8,5 x 19 ET35 mit 225/35 auf Combi - Freigängigkeit

Speziell zum Tuning des Octavia II
RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

Das hat nix mit dem RS6 zu tun, ich finde nur die passen am besten zur Gesamtoptik des Octavia 2.

Meine Felgen sind zwar etwas exclusiver, aber passen nicht wirklich zur Gesamtoptik :roll:

Bild
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Doch, ich finde sie passen perfekt! 8)

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

Genau das wollte ich jetzt hören, das war wohl jetzt die Frau in mir.... :wink:
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Ein RS6 mit Octaviafelgen wäre mir lieber. :rofl:

Ich denke schon, es gibt sowas wie ästhetische Gesetzmäßigkeiten, vom kulturellen Geschmack abgesehen. Felgen auf großen Autos sollten nicht allzu filigran sein im Sinne von viele, dünne Speichen, die den Felgenkreis ausfüllen. Je massiger das Auto, desto weniger optisch massig sollten die Felgen sein. Da spielt eben besonders das Maß eine Rolle, das die "Füllung" des Kreises Felge bestimmt. Einigermaßen wenige, relativ schmale Speichen machen die "Schuhe" luftiger und filigraner und nehmen damit dem gesamten Auto seine optische Masse. Außerdem lenken sie die Aufmerksamkkeit nicht zu sehr gleichzeitig auch auf die Felgen, so daß man keine optische Überreizung hat.
Ich finde, die Felgen müssen mit dem Auto komplett harmonieren. Wenn der Wagen in einer bestimmten Hinsicht eine sehr starke Betonung setzt, sollten die Felgen dies ausgleichen. Wenn der Wagen in sich harmonisch stimmig ist, sollten die Felgen möglichst auch in sich stimmig und wenig optisch herausfordernd sein, also von der Karosserie ablenken.
Beim Mégane braucht man z.B imho Felgen, die gleichzeitig von der "extremen" Karosserieform ablenken und ihr die Masse nehmen.

Der Octavia hingegen ist in sich weit harmonischer, ausgeglichener und optisch weniger provozierend, daher sollten auch die Felgen weniger ausgefallen und provokativ sein. Viele, dünne Speichen lenken zu sehr von der Karosserie ab. Man stelle sich mal die typischen Jaguar E- Type Speichenfelgen auf dem Octavia vor! Es würde überhaupt nicht passen. Im Gegenzug würden Felgen wie die RS hier im Thread nicht auf einen E- Type passen, da der E- Type dafür eine viel zu schlanke und flache Silhouette hat, der solche Felgen ihren optischen Reiz nehmen würden.

Ja, alles schwer auszudrücken und zu erklären und ich will damit auch nicht sagen, daß es immer jemanden oder einige geben wird, die rein von geschmacklicher Seite, also von der Empfindung her, die Dinge genau anders sehen. Aber ich glaube, daß es sich teilweise überlagert: eine Art naturwissenschaftliche Formenlehre und die kulturelle Empfindung.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Amen.

@RuHe:
Wahrscheinlich. Schon gewusst, dass Bier weibliche Hormone enthält. Darum ist man auch so wirr im Kopf, wenn man den Kasten leer hat...

Gruß M.

RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

Jopi hat geschrieben:Viele, dünne Speichen lenken zu sehr von der Karosserie ab.
siehe oben... :roll:

@mac

du meinst den?
Neueste Untersuchungen haben ergeben, dass Bier weibliche Hormone enthält, die bewirken,
dass Männer zu Frauen werden. Den (männlichen) Testpersonen wurden 5 Liter Bier zugeführt.
Danach begannen 100 % der Kandidaten unsinniges Zeug zu reden, konnten nicht mehr vernünftig Autofahren,
argumentierten irrational, weigerten sich Fehler einzugestehen,
wurden übertrieben emotional und mussten sich zum Pinkeln hinsetzen.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Ja, u.a. an Deine Felgen dachte ich dabei. Sorry, nimm's nicht persönlich. Aber ich finde, sie passen von ihrer Formensprache her überhaupt nicht zum RS, da sie zu sehr in sich detailliert und verspielt sind, zu sehr das Auge auf sich lenken und daher nicht mit dem Auto harmonieren, sondern wirken wie ein Fremdkörper. Als wären Felgen und Karosserie nicht eins, sondern zwei (nicht nur physikalisch, logischerweise) sich widersprechende Elemente. Der Octavia braucht wegen seiner Stimmigkeit und Ausgeglichenheit diesen Kontrapunkt nicht.
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Jopi, weniger Bier trinken! :wink:

Gruß M.

RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

Naja ich habe mir gedacht wenn ich diese Felgen montiere, denkt jeder ich habe nen Jaguar :wink:
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Mir ist klar, daß damit viele nichts anfangen können. Besonders in Autoforen zählt oft nur "Ich find sie geil!" oder "Ich finde sie Scheisse!" und mit allgemeinen Gedanken und Diskussionen können viele nichts anfangen. Ich glaube aber schon, daß es diese Grundlagen durchaus gibt. Die Frage nach dem Gefallen ist hingegen auch kulturell geprägt.
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“