Unterschied Climatic und Climatronic

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
picomint

Beitrag von picomint »

Ich meine es ist wie folgt:

Die Climatic läuft, wenn A/C eingeschaltet ist, immer auf
maximaler Kühlleistung, das heisst es gibt nur ein- oder
ausgeschaltet. Soll es wärmer sein, dann wird zusätzlich
geheizt. Dadurch ergibt sich natürlich ein höherer
Spritverbraucht, als bei einer Climatronic, die eben nicht nur
ein- oder ausgeschaltet sein kann, sondern tatsächlich eine
variable Kühlleistung liefert.
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

picomint hat geschrieben:Ich meine es ist wie folgt:

Die Climatic läuft, wenn A/C eingeschaltet ist, immer auf
maximaler Kühlleistung, das heisst es gibt nur ein- oder
ausgeschaltet. Soll es wärmer sein, dann wird zusätzlich
geheizt. Dadurch ergibt sich natürlich ein höherer
Spritverbraucht, als bei einer Climatronic, die eben nicht nur
ein- oder ausgeschaltet sein kann, sondern tatsächlich eine
variable Kühlleistung liefert.
Also, ich schaffe es noch gerade so, den A/C Knopf bei Bedarf ein- oder auszuschalten :wink: . Bei mir läuft die AC nur wenn nötig. Wer stellt denn die AC ein, wenn er es "wärmer" haben will :o ? Allenfalls hin und wieder um beschlagene Scheiben schneller frei zu bekommen.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Eigentlich wollte ich mir den Stress sparen, aber na gut......
extrapurifier hat geschrieben: Klimaanlage (Climatic)
Hierbei kann man mit dem Temperaturregler die Gebläsetemperatur und -stärke einstellen. Diese beiden Einstellungen bleiben dann so wie gewählt, völlig unabhängig davon obs im Auto immer kälter und kälter oder heißer und heißer wird.
Falsch!
Temperatur und Gebläsestärke können getrennt eingestellt werden. Die Climatic ist eine Halbautomatik, die die eingestellte Innenraumtemperatur (dafür gibt es einen Fühler hinter dem "Gitter" neben den Bedienknöpfen) konstant hält.
Wenn sie dass nicht schafft muss ggf. die Gebläseleistung manuell erhöht werden.
extrapurifier hat geschrieben: Auch muss man die Gebläseauslässe (Windschutzscheibe, oben, unten) manuell einstellen. Diese bleiben dann auch so wie eingestellt.
Richditsch!
extrapurifier hat geschrieben: Der Fahrer muss hierbei also abhängig wie sich die Temperatur im Autoinneren ändert ständig manuell nachregeln.
Falsch! Nicht ständig, sondern nur wenn sich z.B. die Sonneneinstrahlung ändert oder die Außentemperatur so schwankt, dass die Einstellungen der Luftverteilung und Gebläsestärke geändert werden müssen.
extrapurifier hat geschrieben: Mit einer Klimaanlage stellt man nur die Gebläsetemperatur und intensität ein,...

Richtig, aber wir reden hier von der Climatic! Und die REGELT die Innenraumtemperatur.
extrapurifier hat geschrieben: ......nicht die Raumtemperatur!
Falsch! S.o.
extrapurifier hat geschrieben: Aktiviert wird sie mit dem AC Knopf.
Falsch!
Mit dem AC Knopf wird lediglich der Klimakompressor ein und aus geschaltet.
extrapurifier hat geschrieben: Zusätzlich gibts noch en ECO Modus, der die Klimaanlage nur mit halber Leistung (auch nur halber Verbrauch) fährt was zum Beispiel in der Übergangszeit recht sparsam ist.
Falsch!
Bei der Climatic gibt es keinen direkten ECO Modus.
Wenn der Kompressor eingeschaltet ist, wird er je nach Bedarf in der Leistung geregelt (seit einiger Zeit werden diese geregelten Kompressoren schon u.a. im Fabia verbaut und jetzt auch im O2).
Wenn AC aus ist, dann ist der Komressor aus. Bei der Climatronic ist es der ECO Modus bei dem der Kompressor ausgeschaltet wird.
Im Unterschied zu den Anlagen im O1 wird der Kompressor nicht mehr über eine Magnetkupplung komplett abgeschaltet sondern über ein Ventil läuft er im "Leerlauf" mit ca. 10% Leistung ständig mit.
extrapurifier hat geschrieben: Klimaautomatik (Climatronic)
Hierbei wurde die bestehende Klimaanlage mit einer Elektronik und einem Temperatursensor ergänzt. Das manuelle Nachregeln der Temperatur und Gebläseauslass übernimmt hierbei die Klimaautomatik alleine. Der Fahrer stellt eine Temperatur ein und die Elektronik übernimmt anhand des Temperatursensors das ständige Nachregeln um eine einheitliche Innenraumtemperatur zu gewährleisten. Im Octavia ist der Temperatursensor in der Mitte des mittleren Drehreglers (schwarzer Punkt). Aktiviert wird die Klimaautomatik mit dem Auto Knopf.
Richtig! Zusätzlich gibt es noch einen Sonnenstandssensor, der die Sonneneinstrahlung bei der Regelung berücksichtigt.
Außerdem gibt es etliche Temperatursensoren, die die Regelung beeinflussen.
extrapurifier hat geschrieben: Selbstverständlich gibt es hier auch einen ECO Modus mit der selben Funktion wie bei der Klimaanlage.
Falsch! ECO Modus s.o.
extrapurifier hat geschrieben: Die Trennung des linken und rechten Bereichs mit unterschiedlichen Temperaturreglern hat direkt nichts mit der Klimaautomatik zu tun wie oben fälschlicherweise erwähnt wurde. Diese Funktion nennt man Mehrzonenregelung und die gibts nur bei einer Klimaautomatik.
Also hat sie doch etwas mit der Klimaautomatik zu tun......
extrapurifier hat geschrieben: Hierbei kann sich der Fahrer cooles Innenraumwetterwünschen und die Beifahrerin wohlig warme Kuscheltemperatur.
Naja, in gewissen Grenzen.

So, jetzt hab' ich Fransen an der Tastatur.... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
picomint

Beitrag von picomint »

Teddybär 1964 hat geschrieben:Also, ich schaffe es noch gerade so, den A/C Knopf bei Bedarf ein- oder auszuschalten :wink:
Ist wie schwimmen oder fahrradfahren - verlernt man also nie. :-?
Teddybär 1964 hat geschrieben:Bei mir läuft die AC nur wenn nötig. Wer stellt denn die AC ein, wenn er es "wärmer" haben will :o
Wenn die AC läuft und Du z. B. 21° einstellst, dann läuft die Klima auf maxmaler Kühlleistung (sie kann es eben nicht besser) und heizt automatisch zu, um eben die eingestellten 21° zu erreichen.

Dadurch ergibt sich auch ein höherer Kraftstoffverbrauch, als mit einer Climatronic, die tatsächlich eine variable Kühlleistung liefern kann.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
picomint hat geschrieben: Wenn die AC läuft und Du z. B. 21° einstellst, dann läuft die Klima auf maxmaler Kühlleistung (sie kann es eben nicht besser) und heizt automatisch zu, um eben die eingestellten 21° zu erreichen.

Dadurch ergibt sich auch ein höherer Kraftstoffverbrauch, als mit einer Climatronic, die tatsächlich eine variable Kühlleistung liefern kann.
Och Jungs........ :cry:

Der Kompressor ist bei der Climatic der Gleiche wie bei der Climatronic und auch geregelt.
Wenn Ihr das nicht glaubt könnt Ihr es probieren: Beim Einschalten von AC, klackt dann eine Magnetkupplung? Nein!
Also: geregelter Kompressor....... :wink:

Diese geregelten Kompressoren wurden bei Skoda erstmals im Fabia (mit Climatic!) verbaut und jetzt auch generell im O2.

Grüße
Torsten
extrapurifier
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.9 TDI

Beitrag von extrapurifier »

Lieber Torsten,

ich wußte nicht, dass du mein Posting sehr kleinlich lesen wirst, darum verstnad ich auch nciht was falsch sein soll. Jetzt ist es mir klar, legt man jedes Wort auf die Waagschale, dann besteht die Möglichkeit der Mißinterpretation.
TorstenW hat geschrieben: Falsch!
Temperatur und Gebläsestärke können getrennt eingestellt werden. Die Climatic ist eine Halbautomatik, die die eingestellte Innenraumtemperatur (dafür gibt es einen Fühler hinter dem "Gitter" neben den Bedienknöpfen) konstant hält.
Wenn sie dass nicht schafft muss ggf. die Gebläseleistung manuell erhöht werden.
Ich ging nicht explizit auf alle Knöpferl im Skoda ein, daher war es für mich selbstverständlich die Gesamtfunktion aller Knöpfe zu beschreiben. Ja, man reguliert mit unterschiedlichen Drehknöpfen die Temperatur und die Gebläsestärke. Man muss aber trotzdem beides manuell nachstellen. So ist es aber ganz genau beschrieben. :roll:
TorstenW hat geschrieben: Falsch! Nicht ständig, sondern nur wenn sich z.B. die Sonneneinstrahlung ändert oder die Außentemperatur so schwankt, dass die Einstellungen der Luftverteilung und Gebläsestärke geändert werden müssen.
Das meinte ich mit ständig. :roll:
TorstenW hat geschrieben: Richtig, aber wir reden hier von der Climatic! Und die REGELT die Innenraumtemperatur.
Falsch. Der Fahrer regelt die Innnenraumtemperatur manuell ständig nach. :roll: Es gibt hierbei keinen Sensor!
TorstenW hat geschrieben: Falsch!
Mit dem AC Knopf wird lediglich der Klimakompressor ein und aus geschaltet.
Ohne Klimakompressor keine Klimaanlage. Alles andere ist nur Gebläse und Innen oder Außtenluft! :roll:
TorstenW hat geschrieben: Also hat sie doch etwas mit der Klimaautomatik zu tun......
... also jetzt wirds schon peinlich. Selbstverständlich macht eine Mehrzonenregelung nur in Kombination mit einer Klimaanlage Sinn. Also das ist wirklich extrem kleinlich. :roll:

---------------------------------------------------------------------------------

Also nochmals:
Climatic: Bläst nur und der Fahrer stellt ein wie stark, wie kalt/warm und wohin. Sonst nix!

Climatronic: Fahrer stellt Temperatur ein und die Elektronik regelt wie kalt/warm und wohin das Gebläse bläst.

Der Unterschied wird hier auch nochmal Skodaspezifisch genau erklärt!
Climatic Climatronic

und auch visuell!

Climatic
Bild

Climatronic
Bild

Zitat:
"... Im Gegensatz zu einer Klimaautomatik hält die Klimaanlage mit manueller Temperaturregelung stets die vom Fahrer eingestellte Gebläselufttemperatur und Gebläsestufe. ..."

---------------------------------------------------------------------------------

Also die Climatic hält nur die Gebläsetemperatur und -stufe. Sonst nix. Das ist halt nun einmal so. Da kann ich nix dafür nur weil ich der bin, der es dir mitteilt!

Vor- und Neichteile beider Systeme können wir gerne diskutieren aber dann sollten Postings nicht überschnell und kleinlich mit FALSCH beginnen. Ich selbst hatte in meinem vorigen Auto eine Klimaanlage und wenn man 4 Stunden in den Alpen unterwegs ist, dann hat mich das ständige Nachregeln schon gestört. Deshalb habe ich mir diesesmal eine Klimaautomatik besorgt und geniese es schon, wenn man einfach 20 Grad Celsius einstellt und der Rest wird vom Octi erledigt. Auch hier muss man aber manchesmal nachregeln, wenn zum Beispiel die Sonne von einer Sekunde auf die nächste runter knallt. Der Sinn der Mehrzonenregelung ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Macht vielleicht Sinn in einem dicken Benz der ja breiter ist als der Octi lang :D:

Take it easy, alles wird gut und auf eine normale Diskussion! Ansonsten einfach das klassische Dieter Nuhr Zitat im Hinterkopf behalten!

Gruß, Jochen[/img]
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Den ganzen Kladderadatsch hier vorn lassen wir mal......
extrapurifier hat geschrieben:Lieber Torsten,
ich wußte nicht, dass du mein Posting sehr kleinlich lesen wirst, .......
Nicht kleinlich, sondern korrekt. :roll:
Wenn Du schon die ultimative Erklärung verkaufst, dann solltest Du es auch richtig machen......
extrapurifier hat geschrieben:
TorstenW hat geschrieben: Richtig, aber wir reden hier von der Climatic! Und die REGELT die Innenraumtemperatur.
Falsch. Der Fahrer regelt die Innnenraumtemperatur manuell ständig nach. :roll: Es gibt hierbei keinen Sensor!
Eben DOCH!
Der Sensor sitzt bei der Climatic hinter dem "Gitter" über der AC und Umlufttaste!

Oder willst Du behaupten, alle die User, die hier zwischenzeitlich gepostet haben und auch das Vorhandensein des Sensors bestätigt haben, sind doof?

Außerdem gibt es eine Betriebsanleitung; in der steht (Seite 127 >Climatic, halbautomatische Klimaanlage): "Die eingestellte Temperatur wird automatisch gehalten......"

Wie macht sie das denn ohne Sensor?!

Genau diese Climatic habe ich in meinem Fabia drin und sie regelt dort auch die INNENRAUMtemperatur! (Und sie hat einen Innenraumsensor!)
Wenn sie nichts regeln würde, weshalb heißt sie dann "halbautomatische" Klimaanlage?

Auf den ganzen Rest nochmal einzugehen, habe ich keine Lust.......

Grüße
Torsten
PS:
extrapurifier hat geschrieben:Ansonsten einfach das klassische Dieter Nuhr Zitat im Hinterkopf behalten!
Diese Frechheit hättest Du Dir sparen können! :evil:
extrapurifier
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.9 TDI

Beitrag von extrapurifier »

Hi
TorstenW hat geschrieben: Der Sensor sitzt bei der Climatic hinter dem "Gitter" über der AC und Umlufttaste!
Hierbei handelt es sich um keinen Climatronicsensor :roll: sondern um die Regelung der einfachen Climatic. Wie im Zitat im obigen Posting beschrieben wird hierbei nur die eingestellte Kälte/Wärme nachgestellt. Unabhängig wie sich die Innenraum- und außentemperatur ändert. Ist ja nicht so schwer.
TorstenW hat geschrieben: Oder willst Du behaupten, alle die User, die hier zwischenzeitlich gepostet haben und auch das Vorhandensein des Sensors bestätigt haben, sind doof?
Nein! Das tat ich nicht, das mache ich nicht. Solche Kommentare ziehen eine sachliche Diskussion ins persönlich und sind meiner Meinung nach verzichtbar. Denke darüber nacht. Man kann auch mit negiert formulierten Sätzen, Aussagen treffen.

Nachdem hier also bereits inhaltlich alles gesagt wurde, macht eine weitere Diskussion, sofern nicht thematisch, keinen Sinn.

Gruß, Jochen
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

picomint hat geschrieben:...Wenn die AC läuft und Du z. B. 21° einstellst, dann läuft die Klima auf maxmaler Kühlleistung (sie kann es eben nicht besser) und heizt automatisch zu, um eben die eingestellten 21° zu erreichen....
Und wer macht denn so´n Blödsinn :roll: ?? Ich jedenfalls nicht, sondern benutze die AC wenn´s warm ist und ich es kühl haben will und nicht wenn die Temperatur unter der von mir Eingestellten liegt.

Wer so bescheuert ist und die AC ohne Grund benutzt - sprich so, dass noch zugeheizt werden muß, der hat ja sich den höheren Verbrauch "redlich" verdient.

Also, das als "Vorteil" der Climatronic zu verkaufen, grenzt ja schon an´s Lächerliche. Mit sinnentleerter Benutzung von Technik kann ich natürlich ohne Ende Nachteile produzieren :roll: .

Bei mir bleibt´s dabei - die wenigen Vorteile, die eine Climatronic gegenüber der Climatic hat, sind m.E. ihr Geld nicht wert. Soo dolle ist das mit dem "Automatischen" nicht, nämlich dann, wenn man nicht mit den "Vorgaben" der Automatik "harmoniert" (eigene leidliche Erfahrung).

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
TheOidter
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI

Beitrag von TheOidter »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Den ganzen Kladderadatsch hier vorn lassen wir mal......
extrapurifier hat geschrieben:Lieber Torsten,
ich wußte nicht, dass du mein Posting sehr kleinlich lesen wirst, .......
Nicht kleinlich, sondern korrekt. :roll:
Wenn Du schon die ultimative Erklärung verkaufst, dann solltest Du es auch richtig machen......
extrapurifier hat geschrieben:
Eben DOCH!
Der Sensor sitzt bei der Climatic hinter dem "Gitter" über der AC und Umlufttaste!

Oder willst Du behaupten, alle die User, die hier zwischenzeitlich gepostet haben und auch das Vorhandensein des Sensors bestätigt haben, sind doof?

Außerdem gibt es eine Betriebsanleitung; in der steht (Seite 127 >Climatic, halbautomatische Klimaanlage): "Die eingestellte Temperatur wird automatisch gehalten......"

Wie macht sie das denn ohne Sensor?!

Genau diese Climatic habe ich in meinem Fabia drin und sie regelt dort auch die INNENRAUMtemperatur! (Und sie hat einen Innenraumsensor!)
Wenn sie nichts regeln würde, weshalb heißt sie dann "halbautomatische" Klimaanlage?

Auf den ganzen Rest nochmal einzugehen, habe ich keine Lust.......

Grüße
Torsten
PS:
extrapurifier hat geschrieben:Ansonsten einfach das klassische Dieter Nuhr Zitat im Hinterkopf behalten!
Diese Frechheit hättest Du Dir sparen können! :evil:
Erzähl mir mal bitte, wie irgendein Sensor bei der Climatic irgendeine INNENRAUMtemperatur halten will, wenn du sowohl die Gebläsestufe als auch die Gebläsetemperatur über diese Drehorgeln einstellst? Das, was gehalten wird, ist die Gebläsetemperatur. Da wird nix automatisch nachreguliert oder so.
Klimaanlage
Die Klimaanlage besteht im wesentlichen aus Kältesystem, Heizung, Feuchtigkeitsregler und Gebläseeinheit. Sie ergänzt das Heizungs- und Lüftungssystem in einem Fahrzeug. Im Gegensatz zu einer Klimaautomatik hält die Klimaanlage mit manueller Temperaturregelung stets die vom Fahrer eingestellte Gebläselufttemperatur und Gebläsestufe. Sie regelt neben der Temperatur auch die Luftzirkulation, -feuchtigkeit und -reinigung.
Zur Kühlung der Luft wird nach dem Prinzip einer Wärmepumpe gearbeitet. Die erhitzte Innenluft wird durch das Gebläse in einen Verdampfer geführt, wo sie ihre Wärme abgibt. Dabei verdampft das Kältemittel, kühlt und trocknet die Luft, die wieder in den Innenraum geblasen wird.

Alle Klimaanlagen in den Skoda-Modellen funktionieren umweltgerecht und verzichten auf FCKW als Kältemittel.
Zu finden bei jedem Auto, wo "Klimaanlage Climatic" zum Lexikon verlinkt ist.
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“