Ampelhalt im 1. Gang

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
DerLexus
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Hmm, keine Ahnung wie ich es gelernt habe. Aber seit dem ich Auto fahre (darf) bleibt der Gang drin und der Fuss auf der Bremse... das haben bis jetzt alle meine Autos problemlos ohne Kupplungstausch ausgehalten, und der letzte hatte über 190.000 auf der Uhr. Von daher ist das wohl eher Geschmacksfrage denn Schonungsfrage.

PS: Die Bremse funktionierte auch immer (mehr oder weniger) gut. :rofl:
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Idee bzw. Frage: vielleicht sind die betroffenen Teile weniger empfindlich geworden? Sprich, heute halten sie einfach länger als damals?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich das 1993 gelernt habe.
Ich meine aber auch, daß der gute alte "Gernot" mir beigebracht hat, den Gang rauszunehmen. Aber der hatte es eh schwer mit mir, bis ich das mit den Anfahren geschnallt hatte. Rekord: 12mal hintereinander abgewürgt. :rofl:
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

@ Jopi Das mit dem Anfahren am Berg ist auch so ne Sache, das haben sie auch nicht gelernt. Ich will hier nicht rummeckern, denn sie hat ja den Führerschein auf anhieb geschafft. :motz:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Wie, nicht gelernt? Und wie soll sie es jetzt können? Anfahren am Berg ist doch eine Standardalltagssituation! Es sei denn, man lebt in Holland! :rofl:
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

@ Jopi Hab mich auch gefragt warum sie das nicht gelernt hat. :motz: Jetzt werde ich ihr das beibringen an einer Steigung wo kein Verkehr ist. :x
Octavia III RS LImo rallyegrün
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Fahren Eltern heute nicht mehr mit ihren Kindern auf den Verkehrsübungsplatz, wenn diese Autofahren lernen?
Ich hatte glaube ich erst 5 oder 6 offizielle Stunden, als meine Mutter mit mir im Golf II (55 PS und ganze 4 Gänge, yeah!) auf o.g. Gelände fuhr.
Bei meiner Frau war es genauso, nur war es da mit dem Vater und dem VW T3. :o
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

Die Logik gebietet eigentlich zur 2 Sachen:
a) Kupplung offen (also getreten) nur zum Gangwechsel (dazu zählt auch den 1. Gang einzulegen)
b) Kupplung geschlossen bei Fahrt oder Stillstand (dazu zählt auch das Warten bei laufenden Motor).
Alle Zwischenzustände sind so kurz wie möglich zu halten. Das war bzw. ist der einhellige Tenor an der UNI zum Thema Kupplungsverschleiß!
Ein aufmerksamer Autofahrer bekommt rechtzeitig mit wann es "grün" wird und da ist fluchs der Gang drin. Mit getretener Kupplung an der Kreuzung zu warten ist Unfug. Mach das mal bei einem Mercedes Atego - da bekommste' nen' linken Oberschenkel wie ein Gewichtheber!
Zweitens drehen sich die Getriebewellen bei geschlossener Kupplung auch im Leerlauf mit, was das Einlegen des 1. Gangs günstiger (bei jap. Autos sogar einfacher) gestaltet. Und weil die sich mitdrehen ist besser den Motor immer mit getretener (offener) Kupplung zu starten, da hat's der Anlasser leichter. Und nein, Sprit spart man keinen wenn man die Kupplung im Leerlauf tritt... :roll:

jumper hat geschrieben:Es wird in der Fahrschule doch nichts mehr beigebracht. Mir ist sogar aufgefallen, dass die Fahrlehrer nicht mal das Rechtsfahrgebot beibringen und schleichen durchgehend in der Mitte :motz:
So? Wo denn? BAB oder Stadt?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
phantasysound
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: ASZ
Kilometerstand: 330000

Beitrag von phantasysound »

Servus...

Also wie ich das damals gelernt bekommen habe...frag mich net!

Gut ist es auf keinen Fall weil das Ausrücklager und dein ganzer Mechanismus unter Spannung steht.
Ich kenn das bei meinem (fast) Youngtimer...da mache ich alle Reparaturen selber und weis halt wie sich defekte Lager aussehen und vor allem anhören!

Ich findes es sinnvoller das se gelernt bekommen, dass man beim Starten die Kupplung zu treten hat. weis ja net ob das nich "In" ist? :D

Gruß Andreas
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Ich persönlich habe mir das nach der Fahrschule schnellstmöglich wieder abgewöhnt. Meine Eltern haben das auch so gelernt: Gang raus, runter von der Kupplung. Was ich allerdings bis dato immer gemacht habe ist, den Motor anzulassen und dabei Kupplung und Bremse zu drücken. Jetzt brauche ich das ja nicht mehr. :lol:
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

So? Wo denn? BAB oder Stadt?
Natürlich BAB, in der Stadt zwar auch aber leider muss man das ja hinnehmen :roll: und dann wird sich noch aufgeregt, wenn man rechts dran vorbei zieht.
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“