PS: Die Bremse funktionierte auch immer (mehr oder weniger) gut.
Ampelhalt im 1. Gang
- DerLexus
- Alteingesessener
- Beiträge: 832
- Registriert: 1. November 2005 11:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 Tsi
- Kilometerstand: 35000
- Spritmonitor-ID: 0
Hmm, keine Ahnung wie ich es gelernt habe. Aber seit dem ich Auto fahre (darf) bleibt der Gang drin und der Fuss auf der Bremse... das haben bis jetzt alle meine Autos problemlos ohne Kupplungstausch ausgehalten, und der letzte hatte über 190.000 auf der Uhr. Von daher ist das wohl eher Geschmacksfrage denn Schonungsfrage.
PS: Die Bremse funktionierte auch immer (mehr oder weniger) gut.
PS: Die Bremse funktionierte auch immer (mehr oder weniger) gut.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Idee bzw. Frage: vielleicht sind die betroffenen Teile weniger empfindlich geworden? Sprich, heute halten sie einfach länger als damals?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich das 1993 gelernt habe.
Ich meine aber auch, daß der gute alte "Gernot" mir beigebracht hat, den Gang rauszunehmen. Aber der hatte es eh schwer mit mir, bis ich das mit den Anfahren geschnallt hatte. Rekord: 12mal hintereinander abgewürgt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich das 1993 gelernt habe.
Ich meine aber auch, daß der gute alte "Gernot" mir beigebracht hat, den Gang rauszunehmen. Aber der hatte es eh schwer mit mir, bis ich das mit den Anfahren geschnallt hatte. Rekord: 12mal hintereinander abgewürgt.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Fahren Eltern heute nicht mehr mit ihren Kindern auf den Verkehrsübungsplatz, wenn diese Autofahren lernen?
Ich hatte glaube ich erst 5 oder 6 offizielle Stunden, als meine Mutter mit mir im Golf II (55 PS und ganze 4 Gänge, yeah!) auf o.g. Gelände fuhr.
Bei meiner Frau war es genauso, nur war es da mit dem Vater und dem VW T3.
Ich hatte glaube ich erst 5 oder 6 offizielle Stunden, als meine Mutter mit mir im Golf II (55 PS und ganze 4 Gänge, yeah!) auf o.g. Gelände fuhr.
Bei meiner Frau war es genauso, nur war es da mit dem Vater und dem VW T3.

Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Die Logik gebietet eigentlich zur 2 Sachen:
a) Kupplung offen (also getreten) nur zum Gangwechsel (dazu zählt auch den 1. Gang einzulegen)
b) Kupplung geschlossen bei Fahrt oder Stillstand (dazu zählt auch das Warten bei laufenden Motor).
Alle Zwischenzustände sind so kurz wie möglich zu halten. Das war bzw. ist der einhellige Tenor an der UNI zum Thema Kupplungsverschleiß!
Ein aufmerksamer Autofahrer bekommt rechtzeitig mit wann es "grün" wird und da ist fluchs der Gang drin. Mit getretener Kupplung an der Kreuzung zu warten ist Unfug. Mach das mal bei einem Mercedes Atego - da bekommste' nen' linken Oberschenkel wie ein Gewichtheber!
Zweitens drehen sich die Getriebewellen bei geschlossener Kupplung auch im Leerlauf mit, was das Einlegen des 1. Gangs günstiger (bei jap. Autos sogar einfacher) gestaltet. Und weil die sich mitdrehen ist besser den Motor immer mit getretener (offener) Kupplung zu starten, da hat's der Anlasser leichter. Und nein, Sprit spart man keinen wenn man die Kupplung im Leerlauf tritt...
Gruß M.
a) Kupplung offen (also getreten) nur zum Gangwechsel (dazu zählt auch den 1. Gang einzulegen)
b) Kupplung geschlossen bei Fahrt oder Stillstand (dazu zählt auch das Warten bei laufenden Motor).
Alle Zwischenzustände sind so kurz wie möglich zu halten. Das war bzw. ist der einhellige Tenor an der UNI zum Thema Kupplungsverschleiß!
Ein aufmerksamer Autofahrer bekommt rechtzeitig mit wann es "grün" wird und da ist fluchs der Gang drin. Mit getretener Kupplung an der Kreuzung zu warten ist Unfug. Mach das mal bei einem Mercedes Atego - da bekommste' nen' linken Oberschenkel wie ein Gewichtheber!
Zweitens drehen sich die Getriebewellen bei geschlossener Kupplung auch im Leerlauf mit, was das Einlegen des 1. Gangs günstiger (bei jap. Autos sogar einfacher) gestaltet. Und weil die sich mitdrehen ist besser den Motor immer mit getretener (offener) Kupplung zu starten, da hat's der Anlasser leichter. Und nein, Sprit spart man keinen wenn man die Kupplung im Leerlauf tritt...

So? Wo denn? BAB oder Stadt?jumper hat geschrieben:Es wird in der Fahrschule doch nichts mehr beigebracht. Mir ist sogar aufgefallen, dass die Fahrlehrer nicht mal das Rechtsfahrgebot beibringen und schleichen durchgehend in der Mitte :motz:
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 157
- Registriert: 21. Oktober 2006 14:21
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: ASZ
- Kilometerstand: 330000
- Spritmonitor-ID: 0
Servus...
Also wie ich das damals gelernt bekommen habe...frag mich net!
Gut ist es auf keinen Fall weil das Ausrücklager und dein ganzer Mechanismus unter Spannung steht.
Ich kenn das bei meinem (fast) Youngtimer...da mache ich alle Reparaturen selber und weis halt wie sich defekte Lager aussehen und vor allem anhören!
Ich findes es sinnvoller das se gelernt bekommen, dass man beim Starten die Kupplung zu treten hat. weis ja net ob das nich "In" ist?
Gruß Andreas
Also wie ich das damals gelernt bekommen habe...frag mich net!
Gut ist es auf keinen Fall weil das Ausrücklager und dein ganzer Mechanismus unter Spannung steht.
Ich kenn das bei meinem (fast) Youngtimer...da mache ich alle Reparaturen selber und weis halt wie sich defekte Lager aussehen und vor allem anhören!
Ich findes es sinnvoller das se gelernt bekommen, dass man beim Starten die Kupplung zu treten hat. weis ja net ob das nich "In" ist?

Gruß Andreas
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1623
- Registriert: 22. August 2006 17:29
- Kilometerstand: 28000
Ich persönlich habe mir das nach der Fahrschule schnellstmöglich wieder abgewöhnt. Meine Eltern haben das auch so gelernt: Gang raus, runter von der Kupplung. Was ich allerdings bis dato immer gemacht habe ist, den Motor anzulassen und dabei Kupplung und Bremse zu drücken. Jetzt brauche ich das ja nicht mehr. 
