Schwabinger hat geschrieben:Hallo,
also das mit der Schadstoffklasse ist so nicht ganz richtig, da ansonsten ja ein Euro 1 Auto nicht auf Euro 2 abgeändert werden könnte. Das selbe muss also auch von Euro 2 auf Euro 3 gehen. (...) dies jedoch nicht aus dem COC hervorgeht und auch nicht schriftlich irgendwo festgehalten wurde. (...)
Ja und nein.
Solange die Schadstoff-Verbesserungen mehr Geld gekostet haben als einfach eine Variante für alle Länder zu bauen (z.B. teurerer Kat, mehr Sensoren etc), so lange wurde und wird länder-indivudualisiert. Und auch nur dies kann das COC wiedergeben.
Klar kann man, wenn alles umgebaut wird, auch ein Fahrzeug umschlüsseln, siehe z.B. beim Benziner die Lösung per Kaltlaufregler. Nur kann dies das ursprüngliche COC nicht sagen, das bestätigt ersatzweise der Nachrüst-Hersteller per Gutachten. Die sind teuer, deshalb gibt es Nachrüstlösungen m.i.t Steuerumschlüssleung nur für Volumenmodelle - nur dann rechnet sich der ganze Aufwand für den Hersteller der Nachrüstlösung.
Du hast keinen, der diese Bestätigung geben könnte ...
Gruß