Tagfahrleuchten

Zur Technik des Octavia I
Quebby

Re: Tagfahrleuchten

Beitrag von Quebby »

standlicht verbraucht mehr als nebelscheinwerfer? :o also ich meine nicht abblendlicht, nur die standlichtfunzeln...
das radio ist seit seinem einbau so... das originalradio vorher hatte diese macke nicht. weiß halt nicht, ob irgendwas mit der elektrik nicht stimmt oder dieses radio einfach so ist... ist aber eigtl mist... hat wer ne idee?
mfg
da que
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Frag doch mal bei Torsten an. Der hat bestimmt eine Idee. Bei mir muss ich um Radio zu hören einmal kurz die erste Drehung des Zündschlüssels machen. Dann geht es. Das mit dem kurz ausgehen beim Starten ist wohl eine Schutzfunktion. Hab mich daran gewöhnt.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Quebby

Beitrag von Quebby »

naja... ich glaube eher, dass das daran liegt, dass sämtliche energie des autos an den anlasser geht und deswegen das radio/licht/etc. für die zeit des zündens ausgehen....
das stört mich aber auch viel weniger als der fakt, dass es beim motor ausmachen auch ausgeht :motz:
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Kann es sein, dass Dein Zündschloss vielleicht defekt ist? Quasi die erste Stellung in der sonst das Radio angeht ohne sonstige Sachen wie Leuchten im KI und Zündung und so. Und beim Ausmachen fehlt der Strom weil das Schloss denkt Schlüssel ist raus. Ist ein bisschen blöd zu beschreiben.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Da bin ich schon.......... :wink:

Da "beißt" sich was!!!

1. Die Scheinwerfer und der TFL-Kontakt werden über den Xr geschaltet. Der wird während des Startens stromlos, um die Batterie zu entlasten. Isso!

2. Das Radio spielt (sollte spielen), so bald der Zündschlüssel steckt und den S-Kontakt betätigt. Wenn es das nicht macht, ist entweder das Radio falsch geklemmt (auf Zündplus >>Klemme 15) oder das Zündschloss (der S-Kontakt) ist kaputt. Kommt gar nicht so selten vor, wenn die Leute dort alle möglichen größeren Geräte dran hängen. Der S-Kontakt ist ein Steuerkontakt! In diesem Fall den Kontakteinsatz wechseln.........

Grüße
Torsten
PS: Welche Brücke(n) hast Du genau im Lichtschalter gemacht?????
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Quebby

Beitrag von Quebby »

wie gesagt, nur tfl (3) mit nl (8) verbunden...

kann ich diesen s-kontakt mal checken oder wäre da ein neues zündschloss von nöten :o

edit: zündplus und dauerplus habe ich mehrmals getauscht, nur mit dem unterschied, dass in der anderen konstellation die sender nicht gespeichert werden... aus geht das radio aber trotzdem :(
mfg
da que
angel u2d
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI

Beitrag von angel u2d »

Rechne doch einfach mal zusammen was alles brennt wenn du Standlicht hast und was alles brennt wenn du nur die Nebler hast :wink:

Da haben wir schon mal:
- 2*5w für Kennzeichenbeleuchtung
- 2*5w für Standlicht hinten
- 2*5w Standlicht vorne
- und denn noch Tacho und alle anderen Instrumente da kommen garantiert

= ca . 130w für alles

zum Vergleich 2* H3 =110w

Hoffe liege Richtig ansonsten mag man mich berichten übernehme das nur von nem Kumpel der diese Aufstellung mal machte :roll:

Sg Uwe

Wegen Radio muss ich nochmal gucken könnte mir aber vorstellen das da ne falscher Anschluss ist bei wir war es auch kann aber auch sein das es bei deinem Radio so ist meins habe ich damals so angeschlossen das es an geht wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle. Und aus wenn die Zündung aus ist. Da meine Anlage sonst ziemlich viel saugt.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Quebby hat geschrieben:wie gesagt, nur tfl (3) mit nl (8) verbunden...
ok!
Quebby hat geschrieben: kann ich diesen s-kontakt mal checken oder wäre da ein neues zündschloss von nöten :o
Wenn das Radio bei gestecktem Zündschlüssel nicht angeht, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der S-Kontakt i.A.
Den Kontakteinsatz vom Zündschloss gibt es einzeln.
Quebby hat geschrieben: edit: zündplus und dauerplus habe ich mehrmals getauscht, ......
Genau damit (voller Radiostrom über den Kontakt, gerade beim Einschalten von den Elkos) wirst Du ihm eine verpasst haben......

Grüße
Torsten
Quebby

Beitrag von Quebby »

mist... diesen ausprobiertribut muss man als anfänger wohl zollen...
was kostet denn so ein s-kontakt und kann ich den selber wechseln (die immer wiederkehrende frage ;) )

gerade fällt mir noch ein zu erwähnen, dass das radio eben auf voller zündung läuft, und wenn ich den schlüssel drehe zum rausziehen (aber eben den schlüssel noch drinnen lasse) irgendwann der bildschirm einfährt... wenn ich dann jetzt richtig kombiniere, funktionieren dauer- und schaltplus also doch und es liegt am radio? oder gibt es doch noch eine chance, dass ich nicht immer eine halbe ewigkeit warten muss, dass sich die cd wieder geladen hat, wenn ich mal mit ausgeschaltetem motor auf jemanden warte...

mfg
da que

@angel: da hast du recht.... hab an die anderen verbraucher nicht gedacht, die sich mit einschalten des standlichtes noch einschalten... hab den christbaum schlicht vergessen :)
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Quebby hat geschrieben:mist... diesen ausprobiertribut muss man als anfänger wohl zollen...
Ja! :lol:
Sieh es posutiv; es ist Dein eigenes Auto. :wink:
Mir ist sowas in der Anfangszeit mal mit einem Kundenfahrzeug (Golf IV) passiert, dass der S-Kontakt abgeraucht ist. :cry:
Gott sei Dank war eine VW -Werkstatt um die Ecke und mein Freund Hannes (hat dort gearbeitet) hat den Kontakteinsatz in Nullkommanix gewechselt.
Der Kunde hat nix gemerkt (mein Chef auch nicht :D ).
Quebby hat geschrieben: was kostet denn so ein s-kontakt und kann ich den selber wechseln (die immer wiederkehrende frage ;) )
Es muss der gesamte Kontakteinstz gewechselt werden. Was der kostet weiß ich nicht genau, aber teuer war der nicht......
Mal warten, bis sich jemand mit ETKA meldet.
Ob DU den selber wechseln kannst, weiß ich nicht. :P
Quebby hat geschrieben: gerade fällt mir noch ein zu erwähnen, dass das radio eben auf voller zündung läuft, und wenn ich den schlüssel drehe zum rausziehen (aber eben den schlüssel noch drinnen lasse) irgendwann der bildschirm einfährt... wenn ich dann jetzt richtig kombiniere, funktionieren dauer- und schaltplus also doch und es liegt am radio? oder gibt es doch noch eine chance, dass ich nicht immer eine halbe ewigkeit warten muss, dass sich die cd wieder geladen hat, wenn ich mal mit ausgeschaltetem motor auf jemanden warte...
Der S-Kontakt wird Aussetzer haben. Wenn Du von Zündung auf aus stellst, bleibt er normaler Weise eingeschaltet.
Er wird betätigt wenn Du den Zündschlüssel reinsteckst und ausgeschaltet, wenn Du ihn wieder raus nimmst.

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“