Feinstaubplakette
- grevenstein
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 146000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Feinstaubplakette
Also ich fahre einen 2,0 TDI ohne DPF.
Der Wagen kommt aus Dänemark, und ich habe seit
2 Wochen die grüne Plakette bekommen !!!
Auch ohne DPF haben die 2,0 TDI EUR 4 !
Der Wagen kommt aus Dänemark, und ich habe seit
2 Wochen die grüne Plakette bekommen !!!
Auch ohne DPF haben die 2,0 TDI EUR 4 !
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
- Georgelucas
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: PD Glühfix 170Ps
- Kilometerstand: 45000
rob hat geschrieben:Du wahrscheinlich stolz auf den grünen Punkt an der Scheibe. Ich würde das jetzt nicht so großmachen.
FALSCH !!!
Grün und Blau schmückt die Sau !
Und ich bin mir sicher das es einen Unterschied macht ob ich unerlaubterweise (Auto steht keine Plakette zu) in die Umweltzone fahre oder ob nur die Plakette fehlt !
Komischerweise sehe anscheinend nur ich im Octavia Forum so. In zig VW und Audi Foren wird
über den hässlichen Aufkleber nach lösungen gesucht wie zb auf Windowcolor Folie zu kleben und auch die Nummer keinesfalls mit der Hand drauf kritzeln zu lassen....
Gruß Thomas
Ab 22.02.2007:-)
RS TDI Combi , Race Blue,AHK,GRA,Var. Ladeboden,PDC, Sunsafe, Doggy-Gitter;-)
H&R Gewinde, 8x18" OZ Hydra
Lieber Georgelucas,
wir sind nun mal nicht im Film, sondern im richtigen Leben. Da sich die ganze Sache mit der SG-Plakette erst einspielen muss, kann man natürlich noch nicht so genau sagen, wie die Herren in Blau oder Grün auf Plakettenlose in der UZ reagieren. Die Vorschriften besagen, dass die Plakette so angebracht werden muss, dass sie nicht zerstörungsfrei abgelöst werden kann. Der Trick mit der Klarsicht-Folie ist vorschriftswidrig, kann sogar zusätzliche Probleme bereiten. Benni hat auf die Situation mit dem Mautpickerl in Österreich hingewiesen, und diesen Hinweis sollte man ernst nehmen.
Das Einfahren in eine Umweltzone ohne die vorgeschriebene Plakette ist eine mit 40 € und einem Punkt bewehrte Ordnungswidrigkeit. Ob du die Plakette für dein Auto kriegen würdest oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
btw: Passt eigentlich deine TÜV-Plakette auf dem Kennzeichen farblich? Hast du das Skoda-Logo gebläut?
Denk doch mal an die armen Südländer, die noch viel, viel mehr an die Scheibe pappen müssen... Da macht sich doch die hübsche runde ampelgrüne UZ-Erlaubnis neben dem Mautpickerl für Österreich und dem farblich darauf abgestimmten für die Schweiz richtig gut.
Gruß Escape
wir sind nun mal nicht im Film, sondern im richtigen Leben. Da sich die ganze Sache mit der SG-Plakette erst einspielen muss, kann man natürlich noch nicht so genau sagen, wie die Herren in Blau oder Grün auf Plakettenlose in der UZ reagieren. Die Vorschriften besagen, dass die Plakette so angebracht werden muss, dass sie nicht zerstörungsfrei abgelöst werden kann. Der Trick mit der Klarsicht-Folie ist vorschriftswidrig, kann sogar zusätzliche Probleme bereiten. Benni hat auf die Situation mit dem Mautpickerl in Österreich hingewiesen, und diesen Hinweis sollte man ernst nehmen.
Das Einfahren in eine Umweltzone ohne die vorgeschriebene Plakette ist eine mit 40 € und einem Punkt bewehrte Ordnungswidrigkeit. Ob du die Plakette für dein Auto kriegen würdest oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
btw: Passt eigentlich deine TÜV-Plakette auf dem Kennzeichen farblich? Hast du das Skoda-Logo gebläut?
Gruß Escape
- Koepi
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2008
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 187414
Nö.Georgelucas hat geschrieben:Und ich bin mir sicher das es einen Unterschied macht ob ich unerlaubterweise (Auto steht keine Plakette zu) in die Umweltzone fahre oder ob nur die Plakette fehlt !
Da hatten wir das Thema erst... http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 1&p=405735
Als Kurzfassung sollte in diesem Beitrag alles gesagt sein: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 5&#p405735
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
-
Spike-xl
@Georgelucas
Also ich kann den Ärger voll verstehen...
Mir ist es ziemlich Brille welche Farbe die Sche... - Plakette hat. Ein Aufkleber an der Scheide sieht einfach bescheiden aus. :motz: Ich hab extra Kohle ausgegeben und mir die Winterreifen mit dem dementsprechenden Geschwindigkeitsindex gekauft, damit ich nicht so nen häßlichen Aufkleber im Auto haben muss. Dann kleb ich mir bestimmt nicht voller Freude nen grünen Punkt an die Scheibe. :motz:
Aber vielleicht findet man ja mit dem grünen Punkt dann auch nen günstigen Parkplatz im Parkhaus gelbe Tonne. Dumm nur, wenn die Stadtreinigung das Auto in den gelben Sack steckt...

Also ich kann den Ärger voll verstehen...
Mir ist es ziemlich Brille welche Farbe die Sche... - Plakette hat. Ein Aufkleber an der Scheide sieht einfach bescheiden aus. :motz: Ich hab extra Kohle ausgegeben und mir die Winterreifen mit dem dementsprechenden Geschwindigkeitsindex gekauft, damit ich nicht so nen häßlichen Aufkleber im Auto haben muss. Dann kleb ich mir bestimmt nicht voller Freude nen grünen Punkt an die Scheibe. :motz:
Aber vielleicht findet man ja mit dem grünen Punkt dann auch nen günstigen Parkplatz im Parkhaus gelbe Tonne. Dumm nur, wenn die Stadtreinigung das Auto in den gelben Sack steckt...
- Georgelucas
- Alteingesessener
- Motor: PD Glühfix 170Ps
- Kilometerstand: 45000
@ Escape Da du aber mit sicherheit auch kein Jurist bist verlass ich mich trotzdem lieber auf den Artikel in der Autobild(obwohls Bild ist) in der der Anwalt meiner Meinung war und es notfalls vor Gericht zu keiner strafe kommen dürfte...
Nach deiner Meinung würde es dann wahrscheinlich auch keinen Unterschied machen ob ich gar keinen Führerschein besitze oder ihn nur nicht mit mir führe...
Ob ich mein Skoda Logo gebläut hab ? Vielleicht darf ich das ja gar nicht !? Copyright verstoß gegen Skoda ? Am Ende wird das genauso hart bestrft wie wenn ich Banknoten fälsche ....
Gruß Thomas
Nach deiner Meinung würde es dann wahrscheinlich auch keinen Unterschied machen ob ich gar keinen Führerschein besitze oder ihn nur nicht mit mir führe...
Ob ich mein Skoda Logo gebläut hab ? Vielleicht darf ich das ja gar nicht !? Copyright verstoß gegen Skoda ? Am Ende wird das genauso hart bestrft wie wenn ich Banknoten fälsche ....
Gruß Thomas
Ab 22.02.2007:-)
- Basti1982
- Alteingesessener
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 139000
- Spritmonitor-ID: 199994
Aus meiner Erfahrung heraus wirds wie folgt ausgehen: Gerichtstermin und Absetzung des Bußgelds auf einen geringeren Verwarngeldbetrag. Zudem kommt dann nur noch die Verwaltungsgebühr und die Verfahrenskosten. Ergo: Keinen Punkt mehr, dafür aber viel mehr Geld.
Hinweis: Die Polizei sieht wohl im Fahrzeugschein welche Euro-Norm das Fahrzeug besitzt. Nicht aber die Politesse, die in der besagten Umweltzone deinen geparkten Pkw aufschreibt. Und der ganze nun folgende Aufwand kostet - und ich glaube nicht, dass der Staat dafür zahlen muss.
Hinweis: Die Polizei sieht wohl im Fahrzeugschein welche Euro-Norm das Fahrzeug besitzt. Nicht aber die Politesse, die in der besagten Umweltzone deinen geparkten Pkw aufschreibt. Und der ganze nun folgende Aufwand kostet - und ich glaube nicht, dass der Staat dafür zahlen muss.
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
Zwar ein wenig spitzfindig, aber darf ich eigentlich einen Wagen ohne Plakette in eine Umweltzone schleppen lassen und den in der Zone parken?Basti1982 hat geschrieben: Nicht aber die Politesse, die in der besagten Umweltzone deinen geparkten Pkw aufschreibt.
...die Embleme bleiben dran.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Dann mach das und beende das Thema. Denn wenn jemand versucht Dich vom Gegenteil zu überzeugen blockst Du ab.Georgelucas hat geschrieben:@ Escape Da du aber mit sicherheit auch kein Jurist bist verlass ich mich trotzdem lieber auf den Artikel in der Autobild(obwohls Bild ist) in der der Anwalt meiner Meinung war und es notfalls vor Gericht zu keiner strafe kommen dürfte...
Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Du kannst Dich ja gerne mit den Behörden rumärgern und haufen Zeit investieren. Aber dafür sieht Dein Wagen ja schnieke aus.
Ich bin dann mal weg.
- Basti1982
- Alteingesessener
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 139000
- Spritmonitor-ID: 199994
Gute Frage. Dürfen vielleicht - aber wenn du ein Ticket bekommst, kommst du in die Nachweispflicht, es nicht gefahren zu haben. Und nein, das selbe gilt fürs SchiebenSnow-White hat geschrieben:Zwar ein wenig spitzfindig, aber darf ich eigentlich einen Wagen ohne Plakette in eine Umweltzone schleppen lassen und den in der Zone parken?