18" vs 19" - oder ein erneutes "Schlachtfest" ;-)

Speziell zum Tuning des Octavia II
MarcZ
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 18" vs 19" - oder ein erneutes "Schlachtfest" ;-)

Beitrag von MarcZ »

Also zum Kenda kann ich sagen, dass mir den auch mein Reifenladen vor Ort, naja, nicht gerade empfohlen hat, aber er meinte, der ist okay!
Kenda ist wohl in Asien recht bekannt - Wie schonmal von mir geschrieben, mit Hankook, Toyo, Avon und selbst Yokohama war es vor einigen Jahren auch nichts anderes... Jetzt gehören sie zu den Top-Reifen.
War früher einer der ersten der nen Proxes T1 gefahren hatte - haben auch alle gesagt, kauf den blos nicht - heute kann man die Dinger nicht mehr bezahlen :-)

Wenn man mal den Preis von € 80,- betrachtet und dann mal noch ein bischen sucht, dann findet man auch Reifen in der Dimension für € 58,-... Okay, da würde selbst ich die Finger von lassen ;-)

Ich denke, dass ich den Kenda auf jeden Fall testen werde - Erfahrungen werde ich dann selbstverständlich posten!
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
MarcZ
Alteingesessener

Beitrag von MarcZ »

chacka2k hat geschrieben:
Wenn du jetzt die 40 tkm pro Jahr in der Stadt runterreisst.....ok, aber bei 220 km/h auf der AB, will ich mich doch zu 100% auf meinen Reifen verlassen können.

Mfg Frank
naja, das kannste eh nicht. Ob ich nun mit nem Dunlop durch ne Schraube bretter oder mit einem Kenda - dürfte das gleiche Ergebnis sein...
Platzen wird auch der Kenda nicht, dafür müssen sie ja schliesslich alle eine gewisse DIN-Norm erfüllen und Test´s bestehen... Da mache ich mir also keine Sorgen und den besagte Test habe ich auch gelesen wo die privaten ihre Erfahrungen schildern... Waren alle Super zufrieden...
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Kilometerstand: 0

Beitrag von ThomasB. »

Moin!

Nicht böse sein, aber ich kann nicht kapieren, warum man Unmengen an Kohle für geile Felgen investiert und dann die Reifen eines Fahrrad-/Motorradreifen-Hersteller kauft. Was Billigstreifen taugen haben doch schon einige Tests ergeben. Warum will man das selbst testen?

Kenda kommt übrigens aus Taiwan.
Gruß, Thomas
Spike-xl

Beitrag von Spike-xl »

Meine volle Unterstützung für ThomasB.!

Guter Mann, mach Dich nicht unglücklich und spar bei den reifen. Das ist das falscheste was Du machen kannst. Ich hatte unlängst ein Fahrsicherheitstraining, dort wurde auch das Thema reifen diskutiert. Das Fazit war folgendes:
Die Billigreifen haben mit ner anständigen Besohlung nur so viel gemeinsam, dass sie schwarz und rund sind.
Der ganze technische Schnickschnack, wie ESP, ASR, ABS usw. hilft Dir keinen Meter weiter, wenn die Reifen das Potential des Wagens nciht auf die Straße bringen können.

Jetzt mal im Ernst:
Wenn Du 19" fahren willst, dann wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und 200€ mehr für Reifen hinlegen müssen. Wenn Du die Kohle nicht hast, dann gefährde nicht Dich und andere indem Du am falschen Ende sparst.
MarcZ
Alteingesessener

Beitrag von MarcZ »

@ThomasB: Ist Taiwan nicht Asien oder warum erwähnst Du das?

@Spike: Ich hab doch gar nicht von 19" gesprochen!!!
Man kann aber nicht verallgemeinern, dass die "Billigreifen" generell schlecht und unsicher sind! Ich hab auch schon einige Test des ADAC oder von Warentest gelesen, wo Premiumreifen das Prädikat "Nicht Empfehlenswert" erhalten haben.

Warum seid Ihr alle SOOOO auf Marken fixiert? Ihr fahrt doch auch alle nen Skoda, der noch vor ein paar Jahren als "Schrott aus dem Osten" galt und nun hat er sich zu einer Marke avanciert, welche sogar nen Mercedes im Test schlägt... :roll:
Thanx for listening to:

MarcZ

Bild
Spike-xl

Beitrag von Spike-xl »

Ich bin mal ganz einfach vom Threadthema ausgegangen und dabei gehts nun mal um die Frage 18" oder 19"... aber, da das, wie ich jetzt sehe, nicht Dein Thema war bitte ich um Verzeihung.

Was den Markenfetischismus angeht muss ich widersprechen.
Mir geht es nicht um Marken, sondern um Sicherheit. Und bei Reifen können die Billiganbieter nun mal einfach nicht mit den Markenanbietern mithalten. Sicher hat es auch schon test gegeben, bei denen mal ein Markenreifen schlechter abgeschnitten hat aber garantiert nicht schlechter als ein Billigreifen.
Und vielleicht war Skoda vor Jahren noch ein Billigauto aus dem Osten, allerdings hat sich seitdem auch einiges getan. Ersten steckt der Wagen vollen VW-technik, zweitens hat sich Optisch ne Menge getan und drittens kann man bei ca. 30000€ wohl kaum mehr von billig sprechen, oder?
Da hinkt Dein vergleich doch ganz schön, oder?
Zumal ich dann auch statt eines deutschen Autos, welches in Tschechien produziert wurde ein Koreanisches fahren müsste.. und die können ja nun gar nicht mithalten.
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

MarcZ hat geschrieben:@ThomasB: Ist Taiwan nicht Asien oder warum erwähnst Du das?
Doch, aber Asien ist groß. Ich wollte es konkretisieren.
Gruß, Thomas
berkas
Regelmäßiger

Beitrag von berkas »

Auf´n Octi wirken meines erachtens nach 19er besser. Zum Thema Reifen würde ich auch lieber zu einem Markenprodukt raten, da die Sicherheit doch vorgeht.
Octavia RS, KW Gewinde Variante 1, H&B Endschalldämpfer, Vollaktivanlage, gecleantes Heck.
ZETUS
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes

Beitrag von ZETUS »

Ich sag es mal so,
ein 0815 Reifen wird auf trockener Fahrbahn haften, evtl. nicht so gut wie ein Markenreifen aber er haftet.
Das was mich persönlich abschreckt, ist dass verhalten der Billigpneus alla Nankang und Co. bei Nässe.
Klar man kann sagen: "Ich habe einen billigen Reifen darum fahre ich mit mehr Vorsicht"
Dazu muss ich sagen, dass ich auch zu den Leuten gehört habe, die so dachten/denken.
Bei Nässe fährst dann einfach gediegener... dann passt das.....

Was das betrifft wurde ich geheilt, und zwar folgender maßen:
Situation:
Landstraße, Regen (normalerweise keine Aquaplaning Gefahr), 24°C, nachmittags und der Hammer ich führ gerade mal 90km/h
Nun in der 1. Kurve einer Landstraße ist mir der Wagen so was von weggerutscht, so etwas habe ich nicht mal im Winter erlebt.
Ich musste also um den Wagen nicht von der Bahn zu setzten 70 fahren... :o

Gleich darauf habe ich die Reifen gewechselt... schei* auf "ich fahr schon vorsichtig" ....
Eins ist Sicher, dass tue ich mir nicht mehr an.

Zu der Sache kommt dann noch, dass ein Billigreifen weniger Profil hat als ein Markenreifen.
Wie gesagt ich war auch lange ein Befürworter von Billigreifen,
mir kommt so ein Lebensgefährdendes Utensil allerdings nicht mehr ans Auto,
da Spar ich lieber an was Anderem.

Zu den Felgen,
Optisch 19"
vernünftig in deineim Fall wären 18", da da ein ordentlicher Reifen nicht so teuer ist.

Grüße ZETUS
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Wir sollten das Thema hier nicht weiter fortsetzen, nur eins noch...

...man kann so vorsichtig fahren, wie man will. Kinder, Tiere oder auch bekloppte Autofahrer können einen selber oft in gefährliche Situationen bringen, ohne dass man was dafür kann. Ich persönlich könnte mit dem Gedanken, ein Kind angefahren zu haben, nur weil ich € 200.- für beschixxene Reifen gespart habe, nicht leben. Aber das muß jeder selbst wissen.

Jetzt aber wieder BTT!
Gruß, Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Tuning“