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Verfasst: 21. Oktober 2003 21:08
von CrazyChris
Ein freundliches Hallo...

um es für mich verständlich zumachen, Ihr redet von ein klackern und nicht von einem Rasseln was sich bei ca. 1200 - 1400 U/min aufdringlich breit macht!? Ich habe diese Geräusch jetzt seit 5 Monaten!
Der Wagen ist deshalb im Moment mehr in der Werkstatt als das ich damit unterwegs bin...
Es würde unteranderen die Lichtmaschine, das Steuergerät und als letzes verschiedene Teile der Ansaugvorrichtung gewechselt, unteranderen eine Ansaugbrücke!? Was immer das auch sein mag...
Die Werkstatt hat nu schon wieder Teile bestellt und erwartet diese nächste Woche!
Hat vielleicht einer von Euch schon Erfahrungen mit dieser Problematik gesammelt und kann mir mit einem Tip auf die Sprünge helfen...???
Eine Frage an die 2.o Liter Fahrer!!! Sind 12 - 13 liter Super Plus für einem Automatik im Stadtverkehr als normal zu betrachten??? Ich bezeichne mich nicht als Raser, im Gegenteil ich fahre vorrausschauend GrünePhase ausnutzend... Die Standard sind 20 Km pro Tour, davon 6 Stadt (60 Km/h Durchschnitt) & 14 Autobahn (95 Km/h Durchschnitt). Ich finde den Verbrauch für ein neues Auto recht hoch! Wie seht Ihr das???

Ein anderes Problem ist meine serienmäßig verbaute Freisprecheinrichtung von Cullmann für ein Nokia 6310 seit neustem habe ich ein nerviges Heulen im Takte der Motordrehzahl, das Geräusch vernehme ich genauso wie der Gesprächspartner...
ein Wechsel bzw. Austausch des Handys brachte keine Besserung, bei ein altem nochvorhandem Nokia 5110 ist es auch nicht anders, nur ein wenig leiser...
Die Werkstatt hat auch hier das Steuergerät ohne Erfolg gewechselt...
Hier wieder die Frage, hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht...???

Fragen über Fragen...

Ich hoffe hier ein paar Ideen aufzugreifen!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Christian

Verfasst: 21. Oktober 2003 22:04
von Zimmtstern
also-das gelegentliche klackern ist absolut normal!!
wie hier schon jemand geschrieben hat, handelt es sich
um den aktivkohlebehälter, der überflüssige dämpfe
aus dem tank absaugt und zwischendurch holt sich der motor
diese und verbrennt sie!! dabei entsteht dieses klackern!!
unser alter 2.0er hatte dieses klackern zwar nicht,
aber dieses führe ich auf den [evtl??] fehlenden aktivkohlefilter zurück!!

@chris
nein-wir hatten das klackern des besagten filters,
welches aber eigentlich nur im leerlauf hörbar ist-
und dies auch nur zwischendurch mal!!
und 12-13l sind schon ne menge!!
wenn ich unseren octavia 2.0 schalter fahre, 2/3 A40 also max. tempo 100
und 1/3 essener strassen also max. 50 und stop-and-go, dann komme
ich auf maximal 8,5l/100km!!

das nervige heulen im takt zur motordrehzahl lässt IMHO auf einen
massefehler deuten, aber da bin ich leider absoluter laie!!
unsere niedrigvölter wie reini und konsorten sind da die besseren ansprechpartner!! :lol:

Verfasst: 22. Oktober 2003 11:23
von Grillspatz
@ CrazyChris

13 Liter sind deutlich zuviel! Auch bei Automatik mit Stadtverkehr. Was meint eigentlich Dein Freundlicher dazu?

Verfasst: 22. Oktober 2003 14:12
von CrazyChris
Ein freundliches Hallo...

@Zimmtstern
Eine Massefehler kann laut AutoHaus ausgeschlossen werden...
...wäre ja auch zu einfach...!

@Grillspatz
Mein Freundlicher macht es sich recht einfach und sagt das sei normel, er hat ein Kunden der sogar 15 Liter auf Hundert braucht! Ich solle mal bedenken was alles an Verbrauer drin sind... Standheizung (im Sommer !? leicht verwirrt) Klimatronic, Navi, Freisprecheinrichtung usw...
...das macht doch das Auto so schwer und das kostet eben Sprit!!!
Ich will es nicht wahr haben, deshalb die Frage in die Runde!
Wenn ich mich recht erinnere gehen die Verbrauchsdaten auch nicht ganz konfirm mit den Katalogwerten...!?

Gruß
Christian

Verfasst: 22. Oktober 2003 14:42
von Zimmtstern
naja-berlin ist groß und hat bestimmt noch
den ein oder anderen händler...