Wenn man bedenkt, wie klein Deutschland selbst als traditioneller Hersteller, in der Welt ist und wie groß entsprechend das "Ausland" ist, erscheint mir diese pauschale Aussage doch etwas gewagt. Auch angesichts der dt. Premiummarken, die Deiner Meinung nach ja im Gegensatz zu z.B. ein Daihatsu, Dacia, Tata günstig im Unterhalt sein sollen.dribbel hat geschrieben:Ausländische Autos sind in der Anschaffung günstiger, aber im Unterhalt teurer.

Was Renault angeht, ist die Marke sowohl für relativ teure Ersatzteile als auch serviceunfreundlich bekannt. Ich weiß nicht, wie viele Stunden verschiedene Renault- Werkstattmitarbeiter zusammengezählt gebraucht haben, um bei meinem ehem. Mégane II die vielen über die Zeit defekten Scheinwerfer- und Blinkerbirnen zu tauschen.
Ich würde mir aber jetzt nicht anmaßen, mir dasselbe Urteil über alle anderen ausländischen Marken zu erlauben.
Und bisher sind unsere beiden Skoda auch nicht teurer im Unterhalt als es z.B. mein Golf III oder der Audi 100 meiner Frau waren.