Seite 3 von 12

Re: Wieso RS und nicht was anders ???

Verfasst: 18. Februar 2008 07:15
von Spike-xl
Da ich keinen RS hab kann ich hier nur die Gegenseite Beleuchten und das auch nur aus meiner subjektiven Sicht: :o
Warum kein RS?
Im Gegensatz zu den Meisten, die vor mir hier gepostet haben fanden wir die RS Optik (und zwar innen und außen), mal abgesehen von der Heckschürze eben nicht schöner als die des "normalen" O². Und 4000 € mehr für 40 PS mehr war unserer Ansicht nach auch nicht das optimale Preis/Leistungsverhältnis (Vergleich RS/1.8 TFSI Elegance).
Natürlich hätte mich der Motor reizen können und wenn ich mir überlege, was ich mit dem 1.8 TSI noch vor hab dürften sich die Kosten locker ausgleichen, nur würde ich das mit nem RS eben auch machen... :D
Am Ende muss es wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Wäre der RS nicht so festgelegt was die Optik angeht, hätte ich mich da sicher für begeistern können.

Re: Wieso RS und nicht was anders ???

Verfasst: 18. Februar 2008 08:59
von v70t5r
Hallo ,

bei mir war das so:
Ein Diesel musste es sein weil die Firma das so will. Also klopft man alle Autos ab die in den Preisrahmen fallen.
Der RS hat mir sehr gut gefallen ( innen wie aussen ) allerdings hätte ich Ihn mit 140PS nicht gekauft.
Nach der esten Fahrt in einem A4 Avant mit 170PS Diesel war es klar dass es der Motor sein musste.
Die Verpackung aussenrum war mir erstmal relativ egal. Seat Altea FR scheidet wegen Innenraumdesign aus.
Golf Variant gab es noch nicht. Preis Leistung waren Ok beim RS.
A4 Avant mit ähnlicher Ausstattung und 170PS Diesel war ca. 5-6000 € teurer.
Wenn ich mich in der 140PS Region hätte entscheiden müssen wäre es kein Skoda geworden.

Gruss

Re: Wieso RS und nicht was anders ???

Verfasst: 18. Februar 2008 11:12
von Dirk-Ac
Hi,
also zuerst mal sollte es bei uns ein Passat Variant Sportline 2.0 TDI mit 140 Ps sein, der war aber so wie ich den haben wollte einfach zu teuer!
also nach einer alternative suchen......... als wir dann bei Skoda angelangt waren, war die Frage eigentlich nur noch L &K oder RS.

naja beim L & K war es halt einfach so das der zwar mehr Ausstattung hat, aber der RS mir optisch besser gefiel und Vollleder L & K wollte ich nicht!

Da für uns nur ein sofort verfügbarer Wagen in Frage kam,
( also Rumtelefonieren welcher :D hat L & K oder RS im Schauraum )
gab es nicht mehr viel zu überlegen als wir dann endlich nen Händler hatten der beide da stehen hat.

gefahren hatte ich beide hätte vom Motor auch den 140 Ps genommen aber es ist doch der RS geworden.



Gruß
Dirk

Re: Wieso RS und nicht was anders ???

Verfasst: 18. Februar 2008 18:18
von Octi RS
Bei mir wurd's ein RS, weil es die sportlichste Variante des Octavia ist, die es gibt. Sowohl vom Aussehen, als auch von der Motorleistung. Auch ein wenig Exklusivität, die der RS besitzt war mit ausschlaggebend. Zu dem Ganzen passt dann auch noch das chicke Raceblue. :wink:

Re: Wieso RS und nicht was anders ???

Verfasst: 18. Februar 2008 21:14
von Octi aus Halle
Octi RS hat geschrieben:Bei mir wurd's ein RS, weil es die sportlichste Variante des Octavia ist, die es gibt. Sowohl vom Aussehen, als auch von der Motorleistung. Auch ein wenig Exklusivität, die der RS besitzt war mit ausschlaggebend. Zu dem Ganzen passt dann auch noch das chicke Raceblue. :wink:

Hi, genau deswegen habe ich auch zum RS gegriffen, und als EU Wagen lag er Preislich wie der Elegance. Warum 6.000€ mehr zahlen wenn es ihn auch für 24.000Euro gibt ;) .

Gruß
Christian

Re: Wieso RS und nicht was anders ???

Verfasst: 18. Februar 2008 21:30
von jansen75
v70t5r hat geschrieben:A4 Avant mit ähnlicher Ausstattung und 170PS Diesel war ca. 5-6000 € teurer.
glaub nicht das das reicht...

Gruß

Re: Wieso RS und nicht was anders ???

Verfasst: 19. Februar 2008 06:38
von Octi RS
Doch aber nur als WA.

Re: Wieso RS und nicht was anders ???

Verfasst: 19. Februar 2008 08:05
von v70t5r
@jansen75 & Octi RS
Langt doch auch als nicht WA

A4 Avant Edition 2,0TDI 125KW
Aktionsausführung
Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8 J x 18 im 7-Doppelspeichen-Design in Titanoptik (quattro GmbH)
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
Business Comfort Paket
Business Plus Paket
CD-Wechsler
Lichtpaket
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik
Sportfahrwerk
Tagfahrlicht
Xenon plus
40150.-€ ohne Preisverhandlungen

Gruss

Re: Wieso RS und nicht was anders ???

Verfasst: 19. Februar 2008 10:18
von MarcZ
em, genau... 40.000,- vs 30.000,- sind meiner meinung nach mehr als 5-6000,- oder?

und der nachlass ist doch als WA bei beiden fahrzeugen gleich, oder irre ich da?

wie hoch ist der überhaupt, liege ich mit 15% richtig denn die gibt es auch max. auf einen schwerbehinderten ausweis und drüber zu kommen geht lt. händler nicht...

Re: Wieso RS und nicht was anders ???

Verfasst: 19. Februar 2008 10:26
von Jopi
Ich schätze mal, daß man als Werksangehöriger zwischen 20 und 25% Nachlass bekommt, so ist es zumindest bei Ford und Opel üblich (beide glaube ich 25%, muß dann mind. 6 Monate auf den WA zugelassen sein), wo ich jeweils einen Mitarbeiter kenne.
Das ist ja etwas völlig anderes, als bei einem Händler zu kaufen, der selbst einmal einkaufen muß und eine Marge haben muß.