Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

OST-WEST? Wer kommt aus en neuen BDL und wer aus den alten?

"Osten"
58
49%
"Westen"
61
51%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

solII
Titel-Schlampe

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von solII »

sonntagskind hat geschrieben:
raudi hat geschrieben:Im Jahre 2008 sollte Ost oder West doch mal langsam mal egal sein!

So sehe ich das auch :D :D :D
und wo ist jetzt der, der das nicht so gesehen hat ?
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mlgg »

gude,

was jammert ihr alle nur rum...........
seit 19 jahren ist die "alte" brd und die ddr geschichte. gut is.
ich habe mittlerweile mit (jüngeren) menschen (aus ost, west, nord, süd und sonstwoher) zutun, für die es nicht unnormal ist von hamburg, wuppertal, frankfurt, münchen nach leipzig, dresden weimar oder sonstwohin zu fahren um dort zu arbeiten, urlaub zu machen etc.
für die ist es normal das es ein deutschland gibt (das andere kennen sie nur aus erzählungen und dem geschichtsunterricht)
die halten die "alten" mit ihrem ost-west gehabe für bescheuert. und sie haben recht. was war, ist vergangen. punkt und schluß
also hört wenigstens hier mit diesem blöden klischees auf. wenn jeder hier auf seinem stammbau blickt wird er erkennen das eure vorfahren aus dem gesamten gebiet deutschlands (früher war das sogar noch größer) kommen plus die "einwanderer" aus vergangenen jahrhunderten (oder glaubt ihr kowalski und demaziere sind "urdeutsch"?)
so genug dampfabgelassen, btt
ich glaube eher das in der ddr skoda als "importwagen" einen guten (oder besseren) ruf hatte als z.b. wartburg oder sachsenring. und die aussage von leo bezüglich des lohngefälles ist bestimmt mit ein grund.
im westen wurde alles aus dem ostblock belächelt und als (ich drücke es mal höflich aus) "nicht gut genug" empfunden, ob zu recht oder unrecht. es hat immerhin ein paar jahre gedauert bis es sich auch im "westen" rumgesprochen hat das in jungbunzlau (so hieß mlada boleslav zu kaiserszeiten) klasse autos gebaut werden!
also, vertragen wir uns wieder und freuen uns an unseren tollen autos :P

ahoj
Zuletzt geändert von mlgg am 2. März 2008 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
macht's gut und danke für den fisch
puffy69
Alteingesessener

Beitrag von puffy69 »

sonntagskind hat geschrieben: lößt bei mir leichte Allergie aus. Hey Puffy69, musst Du Dich davorher auch gegen schlimme Krankheiten impfen lassen??? Oder an einem Überlebenstraining teilnehmen? Warum sagst (und denkst) Du nicht einfach: "Ich war in Leipzig oder Dresden oder Halle u.s.w. "? Ich kenne hier keinen der sagt: Ich fahre demnächst in den "Westen". Wir fahren eben nach Hamburg, München oder was weiß ich wohin.

naja ich war auf der autobahn richtung hamburg. Dann auch mal kurz in Weimar und Potsdam
Zuletzt geändert von puffy69 am 2. März 2008 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Can do!

clipinc.de/tipp.asp?UID=44316-88027
Es ist ne Internet- Radio Stream software von Tobit (kostenlose Freeware), die Internetradio automatisch mitaufnimmt, zuschneidet, bennent und als mp3 abspeichert.....das alles 100% legal
raudi
*gelöscht*

Beitrag von raudi »

puffy69 hat geschrieben: Waimer und in Potzdam
Hast das jetzt absichtlich so geschrieben? :o
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0

Beitrag von mlgg »

raudi hat geschrieben:
puffy69 hat geschrieben: Waimer und in Potzdam
Hast das jetzt absichtlich so geschrieben? :o
ruhig brauner, ruhig
das war bestimmt ironisch gemeint
macht's gut und danke für den fisch
raudi
*gelöscht*

Beitrag von raudi »

Bin ganz ruhig :wink: Hab ja schließlich ein norddeutsches Temperament :rofl: Sind vielleicht auch nur Tippfehler, aber die hätte man auch noch verbessern können :-?
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
SaVoy
Alteingesessener

Beitrag von SaVoy »

Absolut gesehn werden im Westen wohl mehr Skodas zugelassen. Klar, es gibt viel mehr Einwohner. Der Marktanteil Skodas liegt im Osten natürlich höher. In einigen Regionen ist Skoda sogar die Marke Nummer 1 noch vor VW...

Die Marke ist im Osten bekannt und hatte ein recht gutes Image. Viele ehemalige Skodafahrer haben inzwischen auch erkannt, dass die MarkSkoda wieder qualitativ gut ist und sind zurückgekehrt.

Im Westen hatte Skoda praktisch überhaupt kein Image. Mittlerweile kommt die Marke dort aber auch an.
Schaut euch mal die Imageumfrage in der Auto Motor und Sport an.
Skoda Fabia 1.9 Tdi Elegance, EZ 5/2002, 313131 km/
Skoda Fabia RSC, EZ 7/2011, 18888/
puffy69
Alteingesessener

Beitrag von puffy69 »

omg, war echt nur ein Versehen. Und ich war in Weimar und Potsdam
- Can do!

clipinc.de/tipp.asp?UID=44316-88027
Es ist ne Internet- Radio Stream software von Tobit (kostenlose Freeware), die Internetradio automatisch mitaufnimmt, zuschneidet, bennent und als mp3 abspeichert.....das alles 100% legal
Mummelratz
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Ich würde ja gerne mit Euch mit diskutieren. Geht IMHO leider nicht. Ich gehöre ganz einfach nicht dazu! Zu Euch aus dem Westen und Ihr aus dem Osten! Denn wenn ich mir die Gesamtdeutschlandkarte so anschaue, wohne ich so ziemlich in der Mitte. Und das Bundesland, in dem ich lebe, wird dieses Jahr sogar noch volljährig....

Öhm, ging es hier nicht um die Frage, ob das irgendwie auch anderen aufgefallen ist, das es entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze ein Octaviagefälle gibt?
Bitte bezieht Euch nur auf die Autos und eben genau diesen Fakt. Dieser Thread entgleist sonst noch weiter.

Und auf genau diese Frage zu antworten: Ja, mir ist das auch schon lange aufgefallen. Vor Einführung des O² war das ganz krass. So langsam scheint sich aber auch Skoda in westliche Himmelsrichtung auszubreiten und zu etablieren. Warum ist doch ganz klar: Hier gibts noch richtig Auto fürs Geld. Schaut Euch mal einen Vergleich zwischen eben unseren Skodas und anderen deutschen Automarken an... Ach ich hab jetzt keine Luste mehr, noch mehr zu schreiben....
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Die Tatsache, daß sich so viele über die Unterscheidung aufregen, zeigt imho nur, daß es eben immer noch nicht selbstverständlich ist. Und machen wir uns doch mal nichts vor, mehr oder weniger tief in uns drin unterscheiden wir nun mal immer noch auf die eine oder andere Art und Weise. Das kann man, denke ich, nicht verleugnen. Ich finde es aber auch nicht wirklich schlimm, denn ich unterscheide auch zwischen Süd und Nord, Südwest und Nordost, Süd- und Nordhessen, ja sogar Saar- Pfalz- Kreis und Kreis Saarlouis. Einfach, weil es irgendwo immer Unterschiede gibt, die doch auch die Menschen interessant und individuell machen. Jede Ecke hat so ihre Kultur, Dialekt und so weiter. Ich finde das keineswegs zwingend negativ. Ein Sachse ist doch stolz Sachse zu sein und das darf er doch auch. So wie ein Saarländer gerne Saarländer ist. :)

Das dazu.

Da meine Schwiegereltern beide ursprünglich aus Thüringen bzw. Sachsen stammen und ich daher schon öfter dort war, fällt mir schon auf, daß Skoda dort sichtbar stärker vertreten ist, was ich mir aufgrund der längeren Tradition dort auch sehr gut erklären kann. Gleiches gilt aber z.B. auch für Renault, so mein Eindruck, zumindest, daß die Marke dort stärker vertreten ist. Fiel mir besonders auf im Vergleich hier zu Rhein- Main. Im Saarland sieht man dafür wiederum öfter Ford (Werk in SLS) und Peugeot (P- Deutschland in Saarbrücken). Hier natürlich sehr, sehr viel Opel.

All das finde ich eher interessant als aufregungswürdig.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“