Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
DerTimo
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 18. September 2008 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI PD

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von DerTimo »

So, ich hab's auch getan.
Habe meinen RS 3 Tage abgegeben und ihn heut endlich zurück bekommen.
Erst Fahrt -> :lol:
Endlich ist der Wolf im Schafspelz da.
Genau so hatte ich mir das erhofft. Im unteren Drehzahlbereich spritziger, scheint auf's Gas sensibeler zu reagieren und in nahezu allen Lagen Power.
Jetzt bleibt nur noch Vmax auf der Bahn testen und Verbrauch im Auge behalten!!

Timo
Octavia² RS
DWA, Columbus, SunSet, CD-Wechsler, TFL->NSW, Milotec Frontgrills
ABT-Leistungssteigerung @140 KW
H&R-Edelstahlgewinde
S3-Schaltwegverkürzung
Bild
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von hbert »

Ui hier hat aber lange keiner mehr was geschrieben.

Ich habe meinen 1.9 TDI von http://www.chip4power.de/ machen lassen. Mein Auto hatte zu dem Zeitpunkt 55 tkm drauf und ich fahre ihn so jetzt seit 10 tkm.

Klar ist: beim nächsten mal würde ich nicht mehr so lange warten. Da ich kein Raser bin und Rekorde eher in Sachen Kraftstoffverbrauch aufstelle rufe ich die Leistung nur selten ab. Aber der Zuwachs an Drehmoment ist schon sehr deutlich und macht einfach Spaß!

Wieviel das Ganze auf dem Papier ausmacht weiß ich nicht, da ich nicht auf dem Prüfstand war. Die Endgeschwindigkeit ist ja durch das für diese Leistung recht kurz übersetzte Getriebe begrenzt - aber reichen tut es allemal. Der Durchzug ist einfach nur schön.

Was den Spritverbrauch angeht kann ich bisher nur Kurzstrecken beurteilen, weil ich einfach noch keine nennenswerte Langstrecke gefahren bin seit dem Tuning. Auf Kurzstrecken jedoch schätze ich mal dass ich etwa einen halben Liter mehr brauche als vorher. Also nichts mit weniger Verbrauch durch das Tuning. 5-10 % mehr sind es wohl.

Aber das ist es auch wert :D
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
BAR-BOSS
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 20. Juli 2009 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI 200PS
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von BAR-BOSS »

hbert hat geschrieben:
Ich habe meinen 1.9 TDI von http://www.chip4power.de/ machen lassen.
da habe ich meinen 1u tdi auch machen lassen. War anfangs soooooo begeistert, was für eine Leistung, was für eine Drehmoment.

ja und irgenwann nach 30.000km oder so:

1. Einspritzdüsen
2. Einspritzpumpe
3. Kupplung
4. Zweimassenschwungrad

und danach lief die Karre immer noch nicht rund. in den unteren Drehzahlen ein rumgestotter und hinten raus wie ein alter Träcker.

Fazit: Wenn chippen, dann aufs auto anpassen lassen und nicht sone "passend für alle" Software aufspielen lassen.
Aber man lernt aus seinen Fehlern, nur schade um das schöne Geld
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von BS-Toni »

wenn chip, dann nur von wetterau und dann nur eine optimierung.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von Ronny RS »

BS-Toni hat geschrieben:wenn chip, dann nur von wetterau und dann nur eine optimierung.
wer ist Wetterau ??
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von BS-Toni »

Ronny RS hat geschrieben:
BS-Toni hat geschrieben:wenn chip, dann nur von wetterau und dann nur eine optimierung.
wer ist Wetterau ??
http://www.wetterauer.de/
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von Ronny RS »

kannste in die Tonne treten den schuppen, sorry... hatte ich auch mal eine leidensgeschichte mit denen, bin nun zu oettinger gefahren, war eigentlich nur kürzere Anfahrt, aber mal viel besser und induviduell und net stangen chip wie bei wetterauer..
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von Octi2000 »

D. h., Du hast Einzelabgriffe zischen Krümmer und Turbo geschweißt bekommen und daran einen Multigastester angeschlossen, der die Stöchiometrien zylinderselektiv erfasst, damit das Kennfeld auch sinnhaft ausfällt . 8)

Oder doch eine nur eine simple Einzel-COSonde ins Endrohr, IPC-Meßwertblöcke von Lambda ausgelesen und dann eine scheinbare Just-In Time Softwareoptimierung betrieben.

Falls Du nicht mindestens 2,5 K Euro hingelegt hat, ist Deine "Individual-Software" genauso individuell und gut für Nachbars Auto passend. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
König Fußball
Alteingesessener
Beiträge: 284
Registriert: 9. Januar 2011 19:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 469844

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von König Fußball »

Octi2000 hat geschrieben:D. h., Du hast Einzelabgriffe zischen Krümmer und Turbo geschweißt bekommen und daran einen Multigastester angeschlossen, der die Stöchiometrien zylinderselektiv erfasst, damit das Kennfeld auch sinnhaft ausfällt . 8)

Oder doch eine nur eine simple Einzel-COSonde ins Endrohr, IPC-Meßwertblöcke von Lambda ausgelesen und dann eine scheinbare Just-In Time Softwareoptimierung betrieben.

Falls Du nicht mindestens 2,5 K Euro hingelegt hat, ist Deine "Individual-Software" genauso individuell und gut für Nachbars Auto passend. :wink:
Nicht schlecht, ich verstehe kein Wort davon :lol: Es gilt wohl das Gleiche, wie bei Finanzprodukten. "Kaufe nichts, was du nicht verstehst, oder was dir dein Bankberater nicht erklären kann"
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von Ronny RS »

Octi2000 hat geschrieben:D. h., Du hast Einzelabgriffe zischen Krümmer und Turbo geschweißt bekommen und daran einen Multigastester angeschlossen, der die Stöchiometrien zylinderselektiv erfasst, damit das Kennfeld auch sinnhaft ausfällt . 8)

Oder doch eine nur eine simple Einzel-COSonde ins Endrohr, IPC-Meßwertblöcke von Lambda ausgelesen und dann eine scheinbare Just-In Time Softwareoptimierung betrieben.

Falls Du nicht mindestens 2,5 K Euro hingelegt hat, ist Deine "Individual-Software" genauso individuell und gut für Nachbars Auto passend. :wink:
der spass kostete 2 mille, freundschafftspreis ohne entwicklung für das kennfeld....

Flowmaster Ansaugsystem (dbilas, K&N )
S3 Ladeluftkühler (OEM Audi BHZ Motor 1K0 xxx xxx x)
High Flow Intercooler Pipe (Neuspeed )
Turbo Outlet-Full Kit (Neuspeed )
Turboschlauchkit (Forge )
mechaniches Schubumluftventilkit (Forge )
Oil Catchtank / Wasserabscheidertank (Forge)
erleichterte Riemenscheibe (Neuspeed )
Verstellbare horizontale Schaltwegverkürzung (Forge )
Verstellbare vertikale Schaltwegverkürzung (Forge )
Drehmomentstütze (Powerflex )
Auspuffanlage ab Turbo (70 mm) mit 2 x 200 cpi Edelstahlkats ohne MSD mit
2 x 76 mm (Bastuck)


wollen wir weiter reden.. !!???

mein Fzg war 1 Woche zum einstellen auf dem prüfstand...
ich denke ich weiss was induviduell ist...
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“