RIESEN PROBLEM

Speziell zum Tuning des Octavia I
RS Michi
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Re: RIESEN PROBLEM

Beitrag von RS Michi »

Das Differnzial weiss ich grade nicht wie das verbaut ist. Kupplung und Getriebe kann schon zusammen hops gehen, bzw. würde ich dann gleich immer neu mit machen.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
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Kundi
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Re: RIESEN PROBLEM

Beitrag von Kundi »

Differential ist eins mit dem Getriebe beim Oci

Und es sind beide Masseschwungscheiben mit Schrauben defekt
das Getriebe + Differential und die Kupplung sind hops gegangen ..

Bin gerade am Teile bestellen

Muss nur mehr suchen wo ich ein passendes und in einem Guten Zustand befindendes Getriebe finde..
Dannach fahrt mein geliebter Octavia wieder =))

lg
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SAE
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Re: RIESEN PROBLEM

Beitrag von SAE »

Getriebe bei den VEP-Dieseln ist bis 250Nm ausgelegt, 285 ist schon okay i.d.R., da die Vorgabe von 250Nm erfahrungsgemäß noch ein paar Reserven hat (10-15%).
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Kundi
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Re: RIESEN PROBLEM

Beitrag von Kundi »

SAE hat geschrieben:Getriebe bei den VEP-Dieseln ist bis 250Nm ausgelegt, 285 ist schon okay i.d.R., da die Vorgabe von 250Nm erfahrungsgemäß noch ein paar Reserven hat (10-15%).

Danke das du mir den Rücken freihälst =))
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Babyracer
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Re: RIESEN PROBLEM

Beitrag von Babyracer »

Getriebe vielleicht ja. Aber wie sieht es mit dem Masseschwungrad aus? Verkraftet das auch 285NM?
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darkking
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Re: RIESEN PROBLEM

Beitrag von darkking »

SAE hat geschrieben:da die Vorgabe von 250Nm erfahrungsgemäß noch ein paar Reserven hat (10-15%).
dumm nur, wenn es nur 10% sind -.- wird auf Dauer auch nicht gut gehen... selbst wenn es 15% sind.. 2,5 NM differenz zwischen Motor und Getriebe ist auch nicht des wahre
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Babyracer
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Re: RIESEN PROBLEM

Beitrag von Babyracer »

Richtig, denn hier es sind 35,7% mehr. Und das ist auch mit Reserven extrem übrlastet. Aber ich glaube, dass das Zweimassenschwungrad zuerst kapituliert hat und dann die anderen Bauteile mit in den Tunerhimmel genommen hat.
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Re: RIESEN PROBLEM

Beitrag von SAE »

250Nm ist der empfohlene Bauteilgrenzwert der Kupplung und +15% sind 287,5Nm. Ob das Getriebe 36% Mehrbelastung verträgt, wird Dir kein VW-Konzern-Mitarbeiter sagen können/wollen. Da lehnt sich niemand aus dem Fenster ;)

Den allgemeinen Erfahrungen nach sind aber 285Nm moderat, viele der Motoren werden auf 300+Nm geprügelt... Und selbst das halten die meisten VEP-Diesel aus.
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Re: RIESEN PROBLEM

Beitrag von Daywalker2 »

Also ich kann nur das sagen ich habe ja auch nen Chip und habe 393 Nm lt.Leistungsprüfstand seit ca.20.000 Kilometern und noch immer Problemfrei.
Es kommt ja auch immer drauf an wie man fährt.
Wenn jemand immer am Limit fährt (meine jetzt nicht dich Kundi sondern allgemein) ist das klar das es früher oder später probleme gibt.
Meiner wird immer schön warm gefahren, und fahre kann man sagen flott durch die gegend.
Ich meide zum Beispiel auch die sogenanten Kavalierstarts, oder auch wer ist bei der Ampel als erster weg.

Gruß Day
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Re: RIESEN PROBLEM

Beitrag von Babyracer »

Aber bei euch darf man doch garnicht so schnell fahren. :wink: Oder kommst du hinundwieder mal zu uns um Diesel zu geben?
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