"Polizei" "Stop"

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
DerTimo
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI PD

Re: "Polizei" "Stop"

Beitrag von DerTimo »

Babyracer hat geschrieben:Stimmt. Mein Schwiegervater hat einmal eine Frau 20km hinter sich her gezogen, weil er vergessen hat die Schrift auszuschalten. Er ist dann auf dem Parkplatz der Polizeistation stehen gebleiben und hat sich gewundert, was das Auto hinter ihm macht. Die Frau hat sich ja nur an die Anweisung gehalten. :rofl:
Moin zusammen!

Ich denke, Fehler macht jeder mal. Und wenn die Beamten mal vergessen haben das "Bitte folgen" abzuschalten, ist das so.
Dafür gibt's in einigen Streifenwagen nur eine kleine LED, die blinkt. Die kann man schonmal übersehen.

Bei diesem Gerede hier soll ich anhalten, oder nicht, gehen mir echt die Nackenhaare hoch.
Wenn Euch die Polizei von hinten ein Anhaltesignal gibt, ist das zu befolgen.

Zu keiner Mitwirkungspflicht bei VOwi's oder Straftaten: Aus 163 b StPO ergibt sich (meinetwegen auch mit Transmissionsklausel aus dem OWiG), dass die Polizei Personen zur Identitätsfeststellung uA anhalten darf.
Ihr braucht nicht aktiv mitwirken, zB durch den freiwilligen Atemalkoholtest oder den Führerschein aus dem Fenster halten, bevor Ihr dazu aufgefordert werdet.
Aber polizeiliche Maßnahmen müsst Ihr ertragen. Das Anhaltesignal - in welcher Form auch immer - ist Teil einer Maßnahme.

Ich weiß echt nicht, warum man dieser Berufsgruppe ständig das Leben schwer machen will. Sie machen das nicht aus langer Weile. Es gibt immer einen Grund und wenn es nur die Überprüfung von Verkehrstüchtigkeit ist.

Und denkt daran, wie man in den Wald hineinruft....
Wenn ihr schon keine Lust habt, den Anhaltezeichen Folge zu leitsen, wird die Kontrolle nicht angenehmer werden.
Und spätestens wenn die Lichthupe von hinten kommt, guckt man mal in den Rückspiegel

Ich selber habe dieses Display, von dem Snow-White schrieb, noch nicht gesehen. Aber wenn es sich bei dem Fahrzeug hinter Euch um keinen Streifenwagen sowie dessen Insassen nicht um Polizeibeamten handeln sollte, machen die sich in dem Moment strafbar, wenn sie Dir das STOP geben.

In diesem Sinne
:o
Zuletzt geändert von DerTimo am 22. November 2008 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Octavia² RS
DWA, Columbus, SunSet, CD-Wechsler, TFL->NSW, Milotec Frontgrills
ABT-Leistungssteigerung @140 KW
H&R-Edelstahlgewinde
S3-Schaltwegverkürzung
Bild
OlliGoldi
Regelmäßiger
Motor: 1,8 tsi / 118 kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 287588

Beitrag von OlliGoldi »

Quax 1978 hat geschrieben:Das kann auch aus Versehen gewesen sein. Wenn sie nämlich wirklich was von Dir gewollt hätten, wäre es ein leichtes gewesen das Blaulicht und die komischen Geräusche zusätzlich einzuschalten. Auch zivile Fahrzeuge müssen dieses haben um sich bemerkbar zu machen.
mmhhh ... also unser Inspektionsleiter hat unseren Zivilkräften sowas noch nicht zugestanden.
Blaulicht ... Fehlanzeige
Martinshorn ... Fehlanzeige

deine Quelle ?

und zum eigentlichen Thema ... wie oft ist es denn schon vorgekommen, dass Irgendeiner mißbräuchlich Anhaltezeichen gibt ?? 1mal in 365 Tage ... k.A !

Ich würde einfach anhalten und mich kontrollieren lassen.

Gruß
schwarzer O² Combi 1.8 tsi - Sport Edition
Xenon, var. Ladeboden, Trennwand, Tarik´s Chromringe, 2 x W8-Innenraumleuchte
Lugano 8Jx18 / Vredestein ULTRAC SESSANTA 225/40, Abbiegelicht aktiviert, 30/30 Eibach Prokit
DerTimo
Regelmäßiger

Beitrag von DerTimo »

OlliGoldi hat geschrieben:

Gruß
So sehe ich das auch 8)
Octavia² RS
H&R-Edelstahlgewinde
S3-Schaltwegverkürzung
Bild
Kegelbruder
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kegelbruder »

DerTimo hat geschrieben:

Gruß
So sehe ich das auch 8)
Also , mal ganz ehrlich . Ein jeder wird anhalten und sich kontrollieren lassen , wenn ein
KLARES,EINDEUTIGES SIGNAL kommt.Bei einer kleinen Leuchtschrift in der Frontscheibe , ohne weitere akkustische/optische Signale , sorry , mir wäre dies auch suspekt.
So eine Anzeige könnte sich jeder ins Auto basteln und ausreichend Unfug damit treiben , so er es dann will.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Quax 1978 hat geschrieben:Das kann auch aus Versehen gewesen sein. Wenn sie nämlich wirklich was von Dir gewollt hätten, wäre es ein leichtes gewesen das Blaulicht und die komischen Geräusche zusätzlich einzuschalten. Auch zivile Fahrzeuge müssen dieses haben um sich bemerkbar zu machen.
mmhhh ... also unser Inspektionsleiter hat unseren Zivilkräften sowas noch nicht zugestanden.
Blaulicht ... Fehlanzeige
Martinshorn ... Fehlanzeige
deine Quelle ?
Mein Ex-Schwager und immer noch Polizist sowie die eigene Erfahrung von einem 5er BMW mit Videoanlage aus dem Verkehr gezogen worden zu sein. :oops: Scheiß OPEL-Fahrer. :roll:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

DerTimo hat geschrieben:
Babyracer hat geschrieben: Bei diesem Gerede hier soll ich anhalten, oder nicht, gehen mir echt die Nackenhaare hoch.
Wenn Euch die Polizei von hinten ein Anhaltesignal gibt, ist das zu befolgen.
Nun mal nicht so aggressiv. Die Frage steht immer noch. Welche Formen der Kennzeichnung werden heute verwendet, um ein ziviles Fahrzeug gegebenfalls als Polizeifahrzeug zu "outen"?
Ich selber habe dieses Display, von dem Snow-White schrieb, noch nicht gesehen.
Fahr einfach mal auf der 24 im Verantwortungsbereich der PD Schwerin und warte auf einen Opel Vectra mit PCH Kennzeichen.

Wenn ihr schon keine Lust habt, den Anhaltezeichen Folge zu leitsen, wird die Kontrolle nicht angenehmer werden.
Niemand wollte hier nicht anhalten. Eine Kontrolle war es auch nicht, eher ein Meinungsaustausch.
Und spätestens wenn die Lichthupe von hinten kommt, guckt man mal in den Rückspiegel
So schrieb ich das.
...die Embleme bleiben dran.
DerTimo
Regelmäßiger

Beitrag von DerTimo »

Nun mal nicht so aggressiv. Die Frage steht immer noch. Welche Formen der Kennzeichnung werden heute verwendet, um ein ziviles Fahrzeug gegebenfalls als Polizeifahrzeug zu "outen"?
Sorry, wollte nicht so aggro rüber kommen. Mir war klar, dass der Beitrag langsam off topic geht.
Ich persönlich kenne nur den guten alten Anhaltestab (Kelle) bei Zivilfahrzeugen. Mehr habe ich noch nicht erleben dürfen :rofl:
Es wird sich doch im Internet irgendwo eine Datenbank finden, die solche Infos preisgibt...
Fahr einfach mal auf der 24 im Verantwortungsbereich der PD Schwerin und warte auf einen Opel Vectra mit PCH Kennzeichen.
Bin da nicht so oft. Aber falls, (dank Dir 8) ) werde ich mir Mühe geben mich an die Vmax dort zu halten.
Niemand wollte hier nicht anhalten. Eine Kontrolle war es auch nicht, eher ein Meinungsaustausch.
Ich hatte uA Boe so verstanden, als ob er auf Signale von hinten nicht reagieren wollte. Ich bin halt mit einem anderen Verständnis von Polizei aufgewachsen. Daher haben mich einige Posts (leider) etwas aufgeregt. Schwamm drüber :roll:
Octavia² RS
H&R-Edelstahlgewinde
S3-Schaltwegverkürzung
Bild
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Finde gut, dass Du Deine doch mißverständlichen Aussagen, die auch für mich im Bereich von anmaßender Agressivität lagen, revidiert und richtiggestellt hast.
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

Dann können wir auch "abschließen".
...die Embleme bleiben dran.
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Es bleibt noch geöffnet, falls noch jemand fachliches Wissen beisteuern kann.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“