Standheizung nur lauwarm
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Standheizung
Hallo O2 Fahrer....
ich hab ein Octavia RS-2 Facelift. Da es für dieses Modell serienmäßig keine Standheizung gibt, habe ich eine Standheizung von Webasto nachrüsten lassen. Die Lüftung wird über sog. "Zwangsansteuerung" angesteuert (d.h. das Steuermodul gibt über den CAN Bus die Signale und übersteuert die Bordelektronik).
Nun das Problem:
wenn ich das Auto auf z.B. 23 Grad eingestellt lasse und dann verlasse und am nächsten Morgen die Standheizung einschalte über Funksender, wird es nicht angenehm warm. Bei meinen letzten beiden Autos (Passat BJ 2007, Audi A4 BJ 2006 bzw. BJ 2003) war das aber so. Der Webasto-Partner, der den Einbau vorgenommen hat meint, ich muss am Abend halt auf "HI" stellen, damit die Klappen ganz offen sind, dann heizt das Auto auch schön. Das wäre auch bei den serienmäßig verbauten Standheizungen (z.B. Volkswagen) mittlerweile so und so wie ich es von meinen vorherigen Autos gewohnt bin, so ist das einfach nicht mehr...
Wer von euch fährt einen O2 mit serienmäßiger Standheizung (am besten aktuelles Baujahr) und kann mir die These vom Webasto-Händler widerlegen?
Wer von euch hat eine nachgerüstete Standheizung, wie läuft das bei euch? Wie bei mir oder wie ich es von meinen vorherigen Autos kenne?
Wäre lieb, ich bekomm viele Statements hierzu !!!
Danke
ich hab ein Octavia RS-2 Facelift. Da es für dieses Modell serienmäßig keine Standheizung gibt, habe ich eine Standheizung von Webasto nachrüsten lassen. Die Lüftung wird über sog. "Zwangsansteuerung" angesteuert (d.h. das Steuermodul gibt über den CAN Bus die Signale und übersteuert die Bordelektronik).
Nun das Problem:
wenn ich das Auto auf z.B. 23 Grad eingestellt lasse und dann verlasse und am nächsten Morgen die Standheizung einschalte über Funksender, wird es nicht angenehm warm. Bei meinen letzten beiden Autos (Passat BJ 2007, Audi A4 BJ 2006 bzw. BJ 2003) war das aber so. Der Webasto-Partner, der den Einbau vorgenommen hat meint, ich muss am Abend halt auf "HI" stellen, damit die Klappen ganz offen sind, dann heizt das Auto auch schön. Das wäre auch bei den serienmäßig verbauten Standheizungen (z.B. Volkswagen) mittlerweile so und so wie ich es von meinen vorherigen Autos gewohnt bin, so ist das einfach nicht mehr...
Wer von euch fährt einen O2 mit serienmäßiger Standheizung (am besten aktuelles Baujahr) und kann mir die These vom Webasto-Händler widerlegen?
Wer von euch hat eine nachgerüstete Standheizung, wie läuft das bei euch? Wie bei mir oder wie ich es von meinen vorherigen Autos kenne?
Danke
- mlgg
- kleines Strickliesel
Re: Standheizung nur lauwarm
wer (richtig) suchet der auch was findet!
macht's gut und danke für den fisch
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
wenn du willst, dass die STH am nächsten Morgen voll heizt, musst du vor dem Ausschalten des Wagens an der Climatronic manuell die Temperatur auf High hochdrehen.
Die automtische Temperatur- u. Klappenansteuerung der Climatronic funzt bei Nachrüst-STH nicht. (Leider)
Die automtische Temperatur- u. Klappenansteuerung der Climatronic funzt bei Nachrüst-STH nicht. (Leider)
- loucie
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
für scheibenfrei reicht es dann auch nicht mehr. Aber wenn 23° im Auto sind sollt das doch erstmal reichen?!
Aber leider ist das wirklich so. Musste mich auch daran gewöhnen. Aber einmal am "Rad" drehen vorm Aussteigen gewöhnt man sich recht schnell an.
Aber leider ist das wirklich so. Musste mich auch daran gewöhnen. Aber einmal am "Rad" drehen vorm Aussteigen gewöhnt man sich recht schnell an.
-
- Frischling
hat jemand von euch Erfahrungen mit serienmäßig verbauten Standheizungen? Muss man da auch auf Fenster und HI drehen?
-
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 173000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Standheizung
duffy hat geschrieben:Hallo O2 Fahrer....
wenn ich das Auto auf z.B. 23 Grad eingestellt lasse und dann verlasse und am nächsten Morgen die Standheizung einschalte über Funksender, wird es nicht angenehm warm. Bei
Danke
Guten Morgen.
Also bei meiner 5 KW Werksstandheizung wird so geheizt, wie eingestellt, und wenn die 22 eingestellten Grad erreicht sind, regelt die Climatik runter, Habe das auch schon ausprobiert, den Temperaturregler auf volle Kanne gestellt, und dann war der Innenraum fast fürchterlich warm.
Sollte eventuell sein, das es so funktioniert, wie ich es beschrieben habe???
15 Grad sollten aber sicherlich auch zum Losfahren geeignet sein, wozu braucht man denn eine Sauna, beim Fahren???
Und dem letzten Vorschreibenden zu antworten:
Ich ändere an der Klappenstellung nie was, die steht immer, auf mitte zwischen scheibe und Fussraum, und trotzdem scheiben frei!
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
- Boe
- Mieser Peter
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Tach zusammen,
erst mal eins vorweg, egal ob Climatic oder Climatronic, Werks-STH oder nachträglich, es stellt sich nichts um, ein oder wie auch immer, solange die Zündung nicht an ist. Das ist so.
Ich persönlich stelle am Temperaturrad bei den jetztigen Aussentemperaturen nichts extra ein, nur die Luftverteilung schalte ich auf "oben" Richtung Scheibe. So kann ich sicher sein, das nicht alles an Heizenergie in den Innenraum gepustet wird, und das, was in den Innenraum kommt, ausschließlich auf die Scheibe geht. Der Motor soll ja auch was davon haben.
Es gibt sicherlich Mittel und Wege die Klappen- und Temperatursteuerung und den Rattenschwanz dahinter (Stellmotoren usw.) im Heizfalle auch mit Klemme 15 zu versorgen. Was das allerdings energetisch für die Batterie bedeutet, weiss ich nicht. Steuergeräte brauchen nun mal richtig Saft.
Grüßle vom Boe
erst mal eins vorweg, egal ob Climatic oder Climatronic, Werks-STH oder nachträglich, es stellt sich nichts um, ein oder wie auch immer, solange die Zündung nicht an ist. Das ist so.
Ich persönlich stelle am Temperaturrad bei den jetztigen Aussentemperaturen nichts extra ein, nur die Luftverteilung schalte ich auf "oben" Richtung Scheibe. So kann ich sicher sein, das nicht alles an Heizenergie in den Innenraum gepustet wird, und das, was in den Innenraum kommt, ausschließlich auf die Scheibe geht. Der Motor soll ja auch was davon haben.
Es gibt sicherlich Mittel und Wege die Klappen- und Temperatursteuerung und den Rattenschwanz dahinter (Stellmotoren usw.) im Heizfalle auch mit Klemme 15 zu versorgen. Was das allerdings energetisch für die Batterie bedeutet, weiss ich nicht. Steuergeräte brauchen nun mal richtig Saft.
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 173000
- Spritmonitor-ID: 5
ja, und wie erklärst Du mir dann, das ich bei Einstellung 22 Grad am Heizungsregler nicht so ein warmes Auto vorfinde, bei gleicher Laufzeit, als wenn ich den heizungsregler voll aufgedreht habe, beim Abstellen des Fahrzeuges, und bei Einstellung 22 Grad kommt es auch vor, das der Brenner kurzzeitig in standby geht, weil drin ja warm genug? Dieses habe ich teileweise beobachten können.
MFG, Conny
MFG, Conny
Wer später bremst, ist länger schnell.
- Mackson
- Ölscheich
- Modelljahr: 0
Klappensteuerung? Klappen defekt? Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen?
OT:
@Boe
Wo zum Kukuk hast DU "Leuchtstoffröhren" an Deinem Auto? Das wollte ich schon lange mal Fragen.
Gruß M.
OT:
@Boe
Wo zum Kukuk hast DU "Leuchtstoffröhren" an Deinem Auto? Das wollte ich schon lange mal Fragen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.