Skoda Octavia 2.0 Ihre Meinung

Zur Technik des Octavia I
DodgerTheRunner

Re: Skoda Octavia 2.0 Ihre Meinung

Beitrag von DodgerTheRunner »

Ich hab den 2.0er seit ca.5 Jahren und ca. 100000km.
Zunächst mal zum Öl:
Ich habe ca. 1l Longlife auf 3000km verbraucht.
Jetzt habe ich umgestellt auf zunächst mal 10W40, mal sehen wie es jetzt läuft.
Sonstige Defekte:
- LMM defekt (Garantie)
- Feder vorne links gebrochen (Materialfehler??)
- Lenkgetriebe hat Öl verloren (sauteuer das Ding)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Sowohl im Normal-Betrieb (mit Kindern und Frau) als auch im etwas sportlicheren Single-Betrieb gibt es meiner Ansicht nach nichts zu mäkeln.
Der Verbrauch liegt so bei 8-8,5l (und da fährt meine Frau!).
Ich würde mir den wieder kaufen.

Gruß

Dodger
foron
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 2.0
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von foron »

Hallo,

ich habe meinen seit 12/2003 habe jetzt 112000km runter. Bin sehr zufrieden ausser auf den Ölverbrauch der ist etwas nervig. Muss ca. aller 5000km 1 Liter auffüllen. Sonst war aber nichts weiter dran auuser den normalen Inspektionskosten und die Spurstangenköpfe. Und das Schutzblech unter dem Kat hat sich gelöst. Habe ich selber mit Schrauben wieder fest gemacht. Und die Halterung am Mittelschaldämpfer löst sich muss nach geschweißt werden.

Gruß

foron
thybo
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
Kilometerstand: 125000

Beitrag von thybo »

Ich fahre auch 2 Liter von seiner ersten Stunde an, Bj 2000, nun 102000km auf der Uhr, Öl genehmigt er sich, auf der Bahn ein wenig mehr als in der Stadt, Verbrauch? Meiner zwischen 9 und 10 Liter, viel Kaltfahrten in der Stadt (Durchschnitt 27 km/h) und permanenter Allrad. Kleine Mängelliste: 3x Warnblinkschalter, LMM 1x, Lambda beide 1x, Radlager 1X, im Augenblick ein Kampf mit der MKL (der bekannte Fehler 16804), Schloss Fahrertür, Aufhängung Auspufftopf gebrochen und geschweisst, Flexrohr neu.... er braucht ein wenig mehr Bremsbeläge hinten als andere seiner Klasse
aber ansonsten ein klasse Auto für das Geld, unbedingt zu empfehlen.... vor allem der Allrad macht eine Menge Spass, nicht nur bei Schnee und Matsch....
Wild Weasel
Alteingesessener

Beitrag von Wild Weasel »

Hallo

Na dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit dem 2.0 Liter los werden :D . Ich habe meinen Octi nun gut 4 Jahre mit ca 97000 km auf der Uhr . Defekte waren nur mal ein LMM sowie 1 Lambasonde ,beides auf Garantie . Mit dem 0W30 hat er locker 1 Liter auf ca 1500-2000km gebraucht ,nun ist er auf 5W30 umgestellt und bisher kein Thema mehr. Manchmal (3mal in 4 Jahren) spinnt die Motorelektrik schon mal etwas rum und wirft Fehler die nach dem löschen nie wieder auftauchen . An Wartung wurde der Zahnriemen plus Wasserpumpe vor kurzem getauscht an sonsten läuft er gut und hat mich noch nie im Stich gelassen . Von der Leistung ist er doch schon recht flott und taugt auch für die Autobahn oder aber in der Eifel mit vielen Höhenunterschieden die ihm dank starkem Drehmomnet nix ausmachen. Der Verbrauch ist in der Stadt so um die 10 Liter anzusetzten plus Klima ,geschafft habe ich auf der Autobahn bei normaler Fahrweise auch schon 6,8 Liter . Sonst wurden nur die normalen Verschleißteile gewechselt : 1 mal alle Scheiben und Beläge ,1 Satz Zündkerzen ,Luftfilter, Innenraumfilter , Öl plus Filter usw :wink: . Nach meinem Passat 35i ist das erst der zweite Wagen der wirklich sehr zuverlässig ist und auch standfest in sachen Verschleiß und Kosten .

MFG Michael
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
Burgmacher
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600

Beitrag von Burgmacher »

Kann man eigentlich etwas gegen den extremen Ölverbrauch des 2.0 tun? Vielleicht bessere Dichtungen oder so was?
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

S´gibt zwei Hauptbaustellen bei hohem Ölverbrauch....

1) Die Ölabstreifringe (an den Kolben).

Sind diese a bisserl schwach dimensioniert, braucht das Auto ziemlich Öl.

Ältere Autos benötigen auch trotz intakter Abstreifringe schon mal Öl, weil dann die Kolben- Laufbuchsengarnitur oval ausgearbeitet ist.

2)Die Ventilabstreifer.

Diese Verschleißen / verhärten halt mit den Jahren und lassen dann ein wenig Öl durch die Gaskanäle ab, bevorzugt in den Einlasskanal, da dort Unterdruck herrscht.

Ölabstreifringe und Ventilabstreifer wechseln (dabei gleich die Ventile mit einschleifen) sind nur Arbeiten für ambitionierte Schrauber.

Da das ganze ein bisserl aufwändig und komplex ist, paßt das weder in die Hände von Werkstätten (zu teuer, um sich gegenüber verringertem Ölverbrauch zu amortisieren)) noch in die Hände von Schrauberanfängern (Arbeit zu schwierig, reichlich Ausrüstung erforderlich).
Zuletzt geändert von Octi2000 am 1. Juli 2009 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Sren81
Alteingesessener
Baujahr: 2000
Motor: 1984 cm³ / Benzin / 85kw / AQY
Kilometerstand: 136000

Beitrag von Sren81 »

Hey Hey, nun muß ich auch mal meine Erfahrungen mit dem Motörchen einbringen.

Ich habe meinem SLX 2,0 BJ 5.2000 seit 09.2005. Hatte ihn mit 43.000 km übernommen und habe nun 110000km runter.

Der Durchschnittsverbrauch liegt errechnet bei gesamt acht Liter. Wobei man mit einer ruhigeren Fahrweise auch weniger schaffen könnte.

Defekte ausser Scheibe hinten links und Lamdasonde (noch Gebrauchtwagen Garantie) hatte ich bis jetzt noch nicht.

Mein Ölverbrauch war am Anfang beim 0W40 bei ganz genau 1 Liter auf 100 km. Also quasi Werksangabe. :lol: Gleich beim ersten Service habe ich auf 10W40 umstellen lassen und nun nimmt er so gut wie gar nix.

Mfg
Sören
"Man muss die Meinungen anderer nicht lesen können, um ignorant einen Monolog zu schreiben".
Anonymus

Beitrag von Anonymus »

Mein Schwager hat den O1 2,0 mit 115 PS.
Ich bin schon damit gefahren.

Also im Vergleich zu meinem, selbst noch mit originalen 150, ist das ne lahme Krücke, die absolut nur auf Drehzahl reagiert!!!!!

Mag sein, daß er robust ist, aber total veraltete Technik. :cry:
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Sren81 hat geschrieben:Mein Ölverbrauch war am Anfang beim 0W40 bei ganz genau 1 Liter auf 100 km.
:o :o :o
Einmal Öl tanken und Benzin kontrollieren bitte...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
langlang
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von langlang »

digidoctor hat geschrieben:
insideR hat geschrieben:Die ersten 1.8er, die 125 hatten, liefen wie die Hölle. Da stand hinten 20V dran, die wurden gern falsch interpretiert.
Was soll das heißen? als was wurde 20V denn fälschlicherweise interpretiert?

Ein 20V könnte als 5 Zylinder interpretiert werden. 5 Zylinder mal(je) 4 Ventile = 20V. :wink:
Da es aber kein Volvo ist, wären solche Interpretationen bereits von Grund auf sinnlos. :rofl:
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“