TDI - Warum läuft das Pumpe-Düse Prinzip aus?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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Quax 1978
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von Quax 1978 »

Ob es der bessere Motor ist muss sich erst noch zeigen. Nicht immer ist Down-Sizeing sinnvoll und effektiv. Eine A-Klasse mit einem 95PS CDI ist einfach grottenschlecht zu fahren im Vergleich zum Octi 1U und das zum Teil auch wegen dem fehlenden Hubraum. Viel Spaß mit der Nähmaschine dann demnächst. Und immer dran denken, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. :wink:
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Schnuller
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von Schnuller »

Ich will auch mal meinen Senf abgeben:


Ich kann Quax nur recht geben: Hubraum ist das einzig wahre.

Hatte vorher auch einen Ford mit CR.
Überall ließt man das der CR so viel sahniger am Gas hängt.

Ich kann das nicht bestätigen.

Sicherlich ist mein PD nach meiner Empfindung minimal lauter(was mich nicht im geringsten stört), aber sicherlich ist er nicht schlechter wie so mancher neuer CR.

Und ob mir wie bei Ford die Komplette CR Leitung mit der Pumpe getauscht wird,oder bei der PD dann einzelne Elemente wird sich in der Rechnung nicht sonderlich bemerkbar machen.

Ich hätte auch im Moment absolut kein Problem mir wieder einen Octi mit 2 Liter PD und Filter zu holen.

So Meinungsbildung am Ende :wink: :wink:
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matzep
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von matzep »

Also PD sind nicht generell lauter als CRs - setzt euch mal in einen V6 PD :D
Da ist innen nich mehr viel vom Diesel zu hören!

MfG

Matze
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Lani
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von Lani »

matzep hat geschrieben:Also PD sind nicht generell lauter als CRs - setzt euch mal in einen V6 PD :D
Da ist innen nich mehr viel vom Diesel zu hören!

MfG

Matze
Wo gab's denn V6 TDI's mit PD? Bei den V5 und V6 TDI's sind Audi/VW von VEP auf CR direkt umgesprungen. Einzig der V10 TDI hatte noch die PD-Technik verbaut ..
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von BuRneR00 »

Lani hat geschrieben:
matzep hat geschrieben:Also PD sind nicht generell lauter als CRs - setzt euch mal in einen V6 PD :D
Da ist innen nich mehr viel vom Diesel zu hören!

MfG

Matze
Wo gab's denn V6 TDI's mit PD? Bei den V5 und V6 TDI's sind Audi/VW von VEP auf CR direkt umgesprungen. Einzig der V10 TDI hatte noch die PD-Technik verbaut ..
was ist mit dem 2.5l V6 TDI vom VAG konzern. oft im passat oder audi zu finden. die gabs so ab dem BJ 98 glaube ich und besaßen knapp 150PS.
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)= :D
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Lani
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von Lani »

Die 2.5 TDI's waren alle noch mit Verteilerpumpe ( VEP ) .. gabs mit 155 und 163PS. Den 2.7 TDI und 3.0 TDI gab und gibt es nur mit CR.
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von neuhesse »

Bei der ganzen Diskussion über das Geräusch der verschiedenen Einspritzverfahren beim Diesel, sollte eins nicht die vernachlässigt werden. Bei Oberklassewagen wird, im Vergleich zu kleineren Modellen wie es der Octavia darstellt, ein ganz anderer Aufwand zur Geräuschdämmung betrieben. Einen 6 Zylinder CR-Diesel im Audi A6 mit dem 4 Zylinder PD-Diesel im Octavia zu vergleichen, ist wie das bekannte Spiel vom Apfel und der Birne.
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von pikofreak »

langlang hat geschrieben:Falsch. Entwickler und Zulieferer für VW ist Bosch.
ich hatte das hier

http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachric ... eiser.html

gelesen, und dehalb hatte ich geglaubt, daß es Siemens ist.
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von *lazy_frog* »

neuhesse hat geschrieben:
pikofreak hat geschrieben:Der einzige Zulieferer für PD-Einspritzungen ist Siemens.
Falsch. Entwickler und Zulieferer für VW ist Bosch.
Fakt ist, das beide Hersteller PD Elemente für den VAG Konzern liefern, die Fahrzeug- und Markenspezifisch verbaut werden............. :wink:
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von bmwcheftuner »

dass man sich freut auf einen kleineren motor umzubestellen kann ich auch nicht verstehen.
ich bin froh dass ich den alten 1,9er noch bekommen habe, denn den 1,6er tdi hätte ich nicht genommen.
das mit dem downsizeing habe ich schon durch, hatte mal nen geschäftswagen astra 1,3 cdti mit cr technik und 90ps. das war eine frehheit das auto. null leistung untenrum, erst am ca 3000 umdrehungen ging es halbwegs vorwärts wenn der volle ladedruck da war.
Das Hubraum durch Ladedruck ersetzt werden kann, ist echt nicht wahr, nur durch mehr hubraum!!!
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