O² MJ 2010: Scheibenwischer hinten, Regensensor

Zur Technik des Octavia II
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² MJ 2010: Scheibenwischer hinten, Regensensor

Beitrag von Escape »

Naja, bei einer gut befahrenen nassen Autobahn egalisiert sich das wieder einigermaßen. Da würde die Koppelung ein besseres Ergebnis bringen als das sture Intervall..
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Nach einem Praxistest weiß man mehr. Ist so schwer darüber zu philosophieren.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Iceweasel
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Beitrag von Iceweasel »

Weiß schon jemand was neues? Ein paar müssen ja mittlerweile schon draußen sein...
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
MikeVandyke
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

Hallo...

Also ich habe einen Octavia 4x4 TDI Baujahr 06, und am Wochenende ist mir aufgefallen, beim Einlegen des RWG, das der Scheibenwischer einmal wischte, was ich erstaunt beobachtete, Habe aber nirgends einen Regensensor, an der Frontscheibe jedenfalls nicht, und hinten wüsste ich nicht, wo er sitzen sollte, ICh weiss jetzt aber nicht genau, ob ich vergessen hatte, den Hechwischer auszuschalten am Scheibenwischerhebel, Bin mir aber sicher, das er abgeschalten war. also muss das steuergerät doch beim Einlegen des RWG irgendwo her ein Signal bekommen, das es regnete, oder geht das nach eingeschalteten Frontscheibenwischern??
ICh finde den Heckwischer eigentlich recht unsinnig, da ich zwei Aussenspiegel habe, nachd enen lässt sich super Rückwärts fahren. Deshalb habe ich den bei der Fahrt nie eingeschaltet.
Ausserdem finde ich, trotz dem es ein Combi ist, ist bei de rFahrt sehr wenig Wasser auf der Heckscheibe, Das kenne ich vom 3er Golf sehr viel anders!!! da war die scheibe immer zu, und das nicht nur mit Wasser, sondern auch Dreck!

MFg, Conny
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MrScenic
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von MrScenic »

Das Steuergerät reagiert mit dem Wischen auf Grund vom Frontscheibenwischen.

Bei einer gewissen Anzahl von Wischintervallen wischt er hinten automatisch einmal, egal ob mit Sensor oder ohne.
ade82
Regelmäßiger
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 7777

Beitrag von ade82 »

Wenn du denn Frontwischer eingeschaltet hast und dann in den Rückwärtsgang schaltest, wischt der Heckwischer einmal.

Erklärung:
Der Frontwischer ist an, also denkt das Auto, dass es regnet.
--> jetzt will der Fahrer rückwärts fahren, also muss ich ihm dort auch freie Sicht verschaffen, also wischt er einmal hinten.

Ist also nen Service vom Auto an den "faulen" Fahrer, damit dieser nicht extra den Heckwischer betätigen muss.
Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance in anthrazit-grau metallic
-17" Pegasus-Felgen mit Sportabstimmung, Dynamic-Paket, silberne Dachreling, Musiksystem Bolero, variabler Ladeboden

Bild
Iceweasel
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Beitrag von Iceweasel »

Das Auto denkt? Langsam wirds unheimlich... :o :o :o :wink: :lol:

Ob man das mit dem Sensor abgestimmte Wischen des Heckwischers für MJ2010 vor KW 42 aktivieren kann, weiß aber keiner, oder?
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
juschwien
Alteingesessener

Beitrag von juschwien »

Ich denke mal wenn sich die Module nicht geändert haben wird dies über VAGCOM zu programmieren sein.
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
dft606
Frischling
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 371719

Re: O² MJ 2010: Scheibenwischer hinten, Regensensor (aktuelle In

Beitrag von dft606 »

hoffi hat geschrieben:Dazu habe ich noch eine Information direkt von Skoda erhalten:

" ... der Heckwischer wird mit dem Frontwischer synchronisiert. Ab welchen Modell (FIN) kann ich Ihnen nicht genau sagen, diese können Sie kann einfach über das MaxiDot überprüfen. Und zwar: Im MaxiDot im Menü Einstellung „Licht & Sicht“ können Sie den Heckwischer aktivieren oder deaktivieren."

Also Neuwagen-Fahrer: guckt mal in eure Einstellungen und berichtet, wer den Menüpunkt schon hat. Ach, nach dieser Information reizt es mich schon, beim ersten Inspektionstermin nach einem Update für das Steuergerät zu fragen, vielleicht ist es ja doch nur Software ...

Also ich habe den Menüpunkt "Heckwischer". Mein Fahrzeug wurde in KW45 gebaut.

Gruß
Johannes
Octavia 1.8 TSI Elegance (Antrazit-Grau Metallic, Dachreling Schwarz, Radio Amundsen, Soundsystem, SUNSET, LM-Felgen Pegasus 17", Parksensoren, Variabler Ladeboden, Xenon)

Bestellt: 04.08.2009
Produktion: KW 45
Auslieferung: 25.11.2009
OSCAR
Frischling
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 110000

Beitrag von OSCAR »

Den Menüpunkt habe ich auch. Das Wischen hinten bei RWG und aktivem Wischen vorn, hat auch schon funktioniert bei mir. Heute allerdings hat es mich im Stich gelassen, Wischen vorn aktiv (Regen und Stellung Regensensor), RWG, nix passiert hinten. Dachte so hmm. VWG rein, einen Meter gerollt, RWG, nix. ??? Manuell Heckwischer angeschaltet :-(
Eine Kopplung mit dem Regensensor kann ich nicht bestätigen. Bei mir wischtst hinten konstant. Zeit noch nicht gestoppt, aber 6 sec kommt hin.
Elegance, Anthrazit-Grau-Metallic, Standheizung ab Werk FB selbst nachgerüstet, Xenon, abnehmbare AHK, Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreiling, Sunset, Clim-Air, MDI, PDC v + h, Falk-Navi-Konsole + F12 3rd, W8-Innenleuchte
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“