O² MJ 2010: Scheibenwischer hinten, Regensensor
Re: O² MJ 2010: Scheibenwischer hinten, Regensensor
Naja, bei einer gut befahrenen nassen Autobahn egalisiert sich das wieder einigermaßen. Da würde die Koppelung ein besseres Ergebnis bringen als das sture Intervall..
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Nach einem Praxistest weiß man mehr. Ist so schwer darüber zu philosophieren.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Motor: 1.6 CR TDI 77kW
- Kilometerstand: 97
- Spritmonitor-ID: 504262
Weiß schon jemand was neues? Ein paar müssen ja mittlerweile schon draußen sein...
-
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 173000
- Spritmonitor-ID: 5
Hallo...
Also ich habe einen Octavia 4x4 TDI Baujahr 06, und am Wochenende ist mir aufgefallen, beim Einlegen des RWG, das der Scheibenwischer einmal wischte, was ich erstaunt beobachtete, Habe aber nirgends einen Regensensor, an der Frontscheibe jedenfalls nicht, und hinten wüsste ich nicht, wo er sitzen sollte, ICh weiss jetzt aber nicht genau, ob ich vergessen hatte, den Hechwischer auszuschalten am Scheibenwischerhebel, Bin mir aber sicher, das er abgeschalten war. also muss das steuergerät doch beim Einlegen des RWG irgendwo her ein Signal bekommen, das es regnete, oder geht das nach eingeschalteten Frontscheibenwischern??
ICh finde den Heckwischer eigentlich recht unsinnig, da ich zwei Aussenspiegel habe, nachd enen lässt sich super Rückwärts fahren. Deshalb habe ich den bei der Fahrt nie eingeschaltet.
Ausserdem finde ich, trotz dem es ein Combi ist, ist bei de rFahrt sehr wenig Wasser auf der Heckscheibe, Das kenne ich vom 3er Golf sehr viel anders!!! da war die scheibe immer zu, und das nicht nur mit Wasser, sondern auch Dreck!
MFg, Conny
Also ich habe einen Octavia 4x4 TDI Baujahr 06, und am Wochenende ist mir aufgefallen, beim Einlegen des RWG, das der Scheibenwischer einmal wischte, was ich erstaunt beobachtete, Habe aber nirgends einen Regensensor, an der Frontscheibe jedenfalls nicht, und hinten wüsste ich nicht, wo er sitzen sollte, ICh weiss jetzt aber nicht genau, ob ich vergessen hatte, den Hechwischer auszuschalten am Scheibenwischerhebel, Bin mir aber sicher, das er abgeschalten war. also muss das steuergerät doch beim Einlegen des RWG irgendwo her ein Signal bekommen, das es regnete, oder geht das nach eingeschalteten Frontscheibenwischern??
ICh finde den Heckwischer eigentlich recht unsinnig, da ich zwei Aussenspiegel habe, nachd enen lässt sich super Rückwärts fahren. Deshalb habe ich den bei der Fahrt nie eingeschaltet.
Ausserdem finde ich, trotz dem es ein Combi ist, ist bei de rFahrt sehr wenig Wasser auf der Heckscheibe, Das kenne ich vom 3er Golf sehr viel anders!!! da war die scheibe immer zu, und das nicht nur mit Wasser, sondern auch Dreck!
MFg, Conny
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 0
Das Steuergerät reagiert mit dem Wischen auf Grund vom Frontscheibenwischen.
Bei einer gewissen Anzahl von Wischintervallen wischt er hinten automatisch einmal, egal ob mit Sensor oder ohne.
Bei einer gewissen Anzahl von Wischintervallen wischt er hinten automatisch einmal, egal ob mit Sensor oder ohne.
-
- Regelmäßiger
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 7777
Wenn du denn Frontwischer eingeschaltet hast und dann in den Rückwärtsgang schaltest, wischt der Heckwischer einmal.
Erklärung:
Der Frontwischer ist an, also denkt das Auto, dass es regnet.
--> jetzt will der Fahrer rückwärts fahren, also muss ich ihm dort auch freie Sicht verschaffen, also wischt er einmal hinten.
Ist also nen Service vom Auto an den "faulen" Fahrer, damit dieser nicht extra den Heckwischer betätigen muss.
Erklärung:
Der Frontwischer ist an, also denkt das Auto, dass es regnet.
--> jetzt will der Fahrer rückwärts fahren, also muss ich ihm dort auch freie Sicht verschaffen, also wischt er einmal hinten.
Ist also nen Service vom Auto an den "faulen" Fahrer, damit dieser nicht extra den Heckwischer betätigen muss.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Motor: 1.6 CR TDI 77kW
- Kilometerstand: 97
- Spritmonitor-ID: 504262
Das Auto denkt? Langsam wirds unheimlich...
Ob man das mit dem Sensor abgestimmte Wischen des Heckwischers für MJ2010 vor KW 42 aktivieren kann, weiß aber keiner, oder?

Ob man das mit dem Sensor abgestimmte Wischen des Heckwischers für MJ2010 vor KW 42 aktivieren kann, weiß aber keiner, oder?
Ich denke mal wenn sich die Module nicht geändert haben wird dies über VAGCOM zu programmieren sein.
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
- dft606
- Frischling
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 8000
- Spritmonitor-ID: 371719
Re: O² MJ 2010: Scheibenwischer hinten, Regensensor (aktuelle In
hoffi hat geschrieben:Dazu habe ich noch eine Information direkt von Skoda erhalten:
" ... der Heckwischer wird mit dem Frontwischer synchronisiert. Ab welchen Modell (FIN) kann ich Ihnen nicht genau sagen, diese können Sie kann einfach über das MaxiDot überprüfen. Und zwar: Im MaxiDot im Menü Einstellung „Licht & Sicht“ können Sie den Heckwischer aktivieren oder deaktivieren."
Also Neuwagen-Fahrer: guckt mal in eure Einstellungen und berichtet, wer den Menüpunkt schon hat. Ach, nach dieser Information reizt es mich schon, beim ersten Inspektionstermin nach einem Update für das Steuergerät zu fragen, vielleicht ist es ja doch nur Software ...
Also ich habe den Menüpunkt "Heckwischer". Mein Fahrzeug wurde in KW45 gebaut.
Gruß
Johannes
Octavia 1.8 TSI Elegance (Antrazit-Grau Metallic, Dachreling Schwarz, Radio Amundsen, Soundsystem, SUNSET, LM-Felgen Pegasus 17", Parksensoren, Variabler Ladeboden, Xenon)
Bestellt: 04.08.2009
Produktion: KW 45
Auslieferung: 25.11.2009
Bestellt: 04.08.2009
Produktion: KW 45
Auslieferung: 25.11.2009
-
- Frischling
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,6 TDI CR DPF
- Kilometerstand: 110000
Den Menüpunkt habe ich auch. Das Wischen hinten bei RWG und aktivem Wischen vorn, hat auch schon funktioniert bei mir. Heute allerdings hat es mich im Stich gelassen, Wischen vorn aktiv (Regen und Stellung Regensensor), RWG, nix passiert hinten. Dachte so hmm. VWG rein, einen Meter gerollt, RWG, nix. ??? Manuell Heckwischer angeschaltet 
Eine Kopplung mit dem Regensensor kann ich nicht bestätigen. Bei mir wischtst hinten konstant. Zeit noch nicht gestoppt, aber 6 sec kommt hin.

Eine Kopplung mit dem Regensensor kann ich nicht bestätigen. Bei mir wischtst hinten konstant. Zeit noch nicht gestoppt, aber 6 sec kommt hin.
Elegance, Anthrazit-Grau-Metallic, Standheizung ab Werk FB selbst nachgerüstet, Xenon, abnehmbare AHK, Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreiling, Sunset, Clim-Air, MDI, PDC v + h, Falk-Navi-Konsole + F12 3rd, W8-Innenleuchte