Pandemie H1N1

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Ich werde/habe mich impfen lassen

Habe :D
19
14%
Werde 8)
7
5%
Sicher nicht :motz:
81
60%
Noch indifferent :-?
20
15%
Wuss? :o
7
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 134

Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pandemie H1N1

Beitrag von Escape »

okris hat geschrieben:Jede Impfung kann die Symptome der Krankheit herrvorrufen... Impfstoff wird aus abgetöteten bzw abgeschwächten Erregern herrgestellt damit der Körper den feind kennenlernt und eine Abwehr aufbauen kann die passt.
Für viele Impfungen verwendet man lediglich Hüllfragmente mit den Charakteristika des Erregers, um die Abwehr zu primen. Die Fragmente selbst sind nicht infektiös. Trotzdem können sie oder die verwendeten Hilfsstoffe allergische Reaktionen hervorrufen, die im Extremfall tödlich verlaufen können.
Impfungen mit abgeschwächten Erregern verbieten sich für immunkranke Menschen selbstverständlich. Allergiker sollten sehr vorsichtig sein und zumindest die ersten drei Stunden nach der Impfung beim Arzt im Wartezimmer bleiben.
Und vergesst die Atemschutzmasken ("Japanermaulkorb"). Die nützen nur den Herstellern und den Verkäufern...
Schubee
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

octavius2 hat geschrieben:Hi, (@ Lani : natürlich können auch normal gesunde Menschen an der sog. Schweinegrippe
sterben.)
Wie schon erwähnt sterben in der BRD jedes Jahr im Durchschnitt etwa 10 000 Menschen an der "normalen" Grippe (Influenza) - also deutlich mehr als im Straßenverkehr. Warum schnallen sich fast alle Menschen im Auto an, obwohl es nachweislich erheblich weniger Menschenleben rettet als die Grippeimpfung ?
Und woher diese Info? Könnte wetten, dass sie nicht stimmt.

Vielleicht sind das 50 Menschen, die daran sterben, meistens schon eh über 70 Jahre.
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Schubee
Alteingesessener

Beitrag von Schubee »

:lol:

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ich habe mal von nem Kumpel diese DVD ausgeliehen bekommen:
http://www.provieh-shop.de/shop/index.h ... DVD285.htm

Einfach anschauen. Da werden auch diese Zahlen von 30.000 genannt, und dann wird es richtig bei vielen Behörden Deutschlands nachgehackt.
Ergebnis: 30 Tote, alle übre 70 Jahre. Mit 50 war ich großzügig.

Massenmedien generell meiden ;)
Evel Knievel
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6

Beitrag von Evel Knievel »

Ich werde mich nicht impfen lassen. Ich habe das bisher nicht für nötig erachtet und jetzt mache ich den ganzen Hype auch nicht mit. Und auch bezüglich der jährlichen Todeszahlen bin ich skeptisch. Hab zwar keine weiteren Infos, aber außer dass es zu Beginn jeder Grippewelle die Zahlen kurisieren, hab ich noch nirgends mitbekommen, dass jemand an der Grippe gestorben ist.

Bei uns auf Arbeit (Uni-Klinikum) wurde auch ein Bereich mit höchster Dringlichkeit als Pandemieambulanz eingerichtet. Ist seit dem 15.10. bereit, hat noch keinen Patienten oder Arzt gesehen - still ruht der See!

Es kann sicher nicht ausgeschlossen werden, dass auch gesunde Menschen an der Schweinegrippe erkranken/ sterben, aber wie wahrscheinlich ist das?
Bisher ist noch kein gesunder Mensch Opfer der Schweinegrippe geworden. Auch bei der Frau ohne Vorerkrankungen die in den letzten Tagen an der Schweinegrippe gestorben ist, kam bereits am gleichen Tag ein Dementi (bezüglich der Vorerkrankungen) in den seriösen Medien.

Wichtig ist neben einigen Dingen, die hier bereits genannt wurden m.E. auch die Hygiene - also immer schön die Hände waschen.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

@ Schubee: H5N1 ist nicht H1N1.

Es gibt nur schwer verlässliche Zahlen, die publiziert niemand so gern. Aber 5.000 bis 8.000 sind unbestritten, bei schwereren Wellen geht man von bis zu 30.000 Toten in einem Jahr aus. Bei ca. 10% Durchseuchung beträgt also das normale Risiko, an der Grippe zu sterben, 1 zu 1.000 bis 1 zu 300 bei schwerster Verlaufform. Dass Komorbiditäten und eine altersbedingt allgemein schwache Vitalität ein wesentliche Rolle spielen, ist klar, andererseits wären sie wohl ohne zusätzliche Grippeinfektion überlebbar gewesen. Welcher Krankheit will man die Schuld in die Schuhe schieben? Das ist statistisch schwer zu trennen.

Was für die Politik und die Wirtschaft viel interessanter ist, ist die Fehlzeit am Arbeitsplatz. Die ist nämlich teuer.
Schubee
Alteingesessener

Beitrag von Schubee »

Escape hat geschrieben:@ Schubee: H5N1 ist nicht H1N1.
Schon gut, es war nur ein Denkanstoss. Beide sind meiner Meinung nach künstlich aufgeblasen.
Wenn die Schweinegrippe wie Vogelgrippe vorbei ist, kommt die Seelachsgrippe....
Danach werden wir schon in der Luft, auf Erde und unter Wasser gewesen sein,
und dann ist hoffentlich endlich Ruhe :roll:
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

www.destatis.de hat geschrieben:Todesursache Nummer eins ist in Deutschland nach wie vor der Herzinfarkt, der im Jahr 2007 rund 58 000 Menschen das Leben kostete. In 26 911 Fällen wurde ein Schlaganfall als Todesursache festgestellt. Und auch wenn die Schweinegrippe in letzter Zeit die Medien infiziert hat: Grippe oder Lungenentzündung waren lediglich in 21 883 Fällen für den Tod einer Person verantwortlich.
Klick
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Ich habe sie gehabt. Mein Sohn oder meine Tochter haben sie aus der Schule und dem Kindergarten mitgebracht, keine Ahnung wer genau. Aber sie ist wirklich nicht so schlimm. Normale Grippe eben mit Kopf- und Gliederschmerzen, Husten und vielleicht Fieber. Jeder gesunde Mensch steckt das weg.

Warum wir uns nicht impfen haben lassen?

Die Tante meiner Frau ist Ärztin und die sagte nein wegen den Nebenwirkungen. Die Ärztin beim Plasmaspenden hat auch nein gesagt, weil alle ihre geimpften Kollegen mächtig am kämpfen waren. Zudem bringt die Impfung auch nichts, wenn der Virus mutiert. Die Impfung hätte uns ja auch nichts gebracht, die Zeit war viel zu knapp. Am letzten Montag kam doch der Impfstoff raus. Am Freitag waren wir mit unserem Sohn beim Arzt.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB

Beitrag von Segafrendo »

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses ernste Thema neuerdings förmlich zerdiskutiert wird. Es entsteht zunehmend der Eindruck, das diese (und andere Formen) der viralen Infektion eine Boswillige Verschwörung von Pharmaindustrie, Regierung und anderen Lobbyisten ist (siehe auch Mondlandung, 911 und UFOs). Klar verdienen die damit Geld, so wie ein Autokonzern Geld mit Autos verdient. Das heißt aber noch lange nicht, dass man die Erkrankung an sich als harmlos abtun sollte.

Die spanische Grippe (1918) verlief in 3 Wellen:

1. Welle: rel. harmlos, alle haben gedacht: Höhö, bisschen Grippe!
2. Welle: stärker als Welle 1, 10% der Infizierten tot.
3. Welle: noch mehr Tote, bis teilweise 1920

Interessant ist auch, dass Menschen, die an H1N1 erkrankten letztendlich aufgrund der Schwächung des Immunsystems häufig an Lungenentzündung/sekundären bakteriellen Pneumonien gestorben sind. Es sind bei der Behandlung u.U. nicht nur antivirale Mittel (Oseltamivir, Zanamivir [,Amantadin, Ribavirin]) notwendig sondern auch Antibiotika.

Wer ist betroffen:

Prinzipiell alle, vornehmlich aber die Altersgruppe von 10-29 (77%), speziell Leute mit Vorerkrankungen, geschwächten Immunsystem, Adipositas usw.

Impfstoffe:

Pandremix von GSK (Dresden), Virusfragmente (3,75µg), Wirkverstärker AS03

Celvapan von Baxter, abgetötete Viren (15µg) Influenza A/California/07/2009 (H1N1)v

Focetria von Novartis, Virusfragmente (7,5µg) Influenza A/California/07/2009 (H1N1)v, Wirkverstärker MF59C.1
Celtura von Novartis, Virusfragmente (7,5 µg) Influenza A/California/07/2009 (H1N1)v, Wirkverstärker MF59C.1

Humenza von Sanofi-Pasteur, Virusfragmente (3,8µg) Influenza A/California/07/2009 (H1N1)v, Wirkverstärker AF03
Panenza von Sanofi-Pasteur, abgetötete Viren (15µg) Influenza A/California/07/2009 (H1N1)v

Nebenwirkungen der Adjuvanzien (Wirkverstärker): wie bei saisonaler Grippe
Im Übrigen sollte man sich 2x impfen lassen, das der Impfschutz beim ersten mal nur teilweise besteht (60%). Bei den Wirkstoffen mit AS03 ist nach dem 2. Mal impfen ein Höherer Impfschutz (97%) gegeben, als bei den Stoffen ohne AS03.

Wirkverstärker:

Der teilweise verwendete Wirkverstärker AS03 wird schon seit (1997) in der Standard-Influenza-Impfung verwendet. MF59 ist auch im Grippeimpfstoff Fluad (1997) enthalten.

Welche Rolle spielt das Schwein:

Das Schwein ist sozuagen, aufgrund seiner genetischen Verwandtschaft, ein idealer viraler Brutreaktor von aviären (Vogel), humanen (Mensch) und porzinen (Schwein) HnNn Stämmen (theoretisch 144 Stück). Der Übertragungsweg ist kurz und man erkennt nicht unmittelbar die Folgen, bzw. die Wirkweise neu auftretender Mutationen. Deswegen wird auch so eine Panik seitens der Virologen geschoben, die Kenntnisse von 1918, 1957, 1977, 2003 auf die akt. Situation anwenden.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“