Octavia² Facelift 1.6 TDI

User und Fahrzeugvorstellung O²
Timmey
Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Mein neuer Octavia

Beitrag von Timmey »

subversion.2000 hat geschrieben:Du setzt dein Leben und das Anderer leichtsinnig auf Spiel.
Macht jeder von uns, wenn er morgens das Haus verlässt und sich ins Auto setzt.
Überholvorgänge gehören zum Alltag und sind nichts Schlimmes.

Schlimmer ist da eher die Fähigkeit mancher ihr Fahrzeug zu führen, aber das ist an dieser Stelle OT
subversion.2000 hat geschrieben:Durch die FF in unserem Ort, habe ich schon genug schwere Unfälle auf Autobahn und Landstraßen mitbekommen.
Das tut mir ehrlich gesagt wirklich Leid. Schon ein Unfall ist einer zuviel und Personenschaden und Schicksalsschläge sind tragisch und in Worte kaum zu fassen.
Dennoch sollte man weitermachen. Wir putzen ja auch alle unsere Fenster, obwohl schon zahlreiche Menschen dabei ums Leben kamen.

Was das Auto angeht, so würde ich einen O² 1.6 TDI nun wirklich als Vernunftsauto, statt als Rennsemmel ansehen. Mit einem 1.8TSI oder stärker motorisierten Octi wär vermutlich sogar der Opel längst überholt gewesen und es wäre nichts passiert. (Vielleicht halt - oder Tote)
subversion.2000 hat geschrieben:Wenn ich nicht weiß ob mir was entgegenkommt einfach "auf gut Glück" überholen
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Kann man wirklich als fahrlässig, oder grob fahrlässig ansehen.
Aber ich glaube jeder von uns kann, wenn man mal ehrlich ist, zugeben, dass man sich bei einem Überholvorgang schonmal verschätzt hat. Also werfe der den ersten Stein, der ohne Sünde ist :wink:
So blöd es klingt, aber es ist nochmal "gut" ausgegangen (halt ohne Personenschäden).
Das hätte wirklich auch ins Auge gehen können.
StegMich hat geschrieben:"Mein größter Glückstag!"
Das passt wie die Faust aufs Auge :D

Vielleicht lernt die Unfallbeteiligte ja auch noch ein kleinwenig daraus und wechselt in Zukunft durchgebrannte Birnen aus. Es fahren zurzeit wieder genug "Einäugige" herum. Das geilste was ich heute auf der A3 sah: Bei Tunkelheit mit Tagfahrlicht. Wurde nur getoppt von Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer :rofl: Man man man, wie bekloppt die Leute sind.

Frei nach dem Spruch auf der Berliner Mauer:

Wir sind ein Volk
Wir sind ein dummes Volk
Ich bin Volker

:rofl: :rofl: :rofl:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
subversion.2000
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von subversion.2000 »

Überholvorgänge gehören zum Alltag und sind nichts Schlimmes.
Richtig. Aber so, dass man kein Risiko eingeht oder im Notfall abbrechen kann.
Was hier ja zum Glück auch fast geklappt hat.
Egal wo ich bin, passieren kann immer was.
Ich werd bloß immer verrückt, wenn durch leichtsinniges Verhalten einiger Zeitgenossen, andere Personen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Was das Auto angeht, so würde ich einen O² 1.6 TDI nun wirklich als Vernunftsauto, statt als Rennsemmel ansehen.
Dann hätte die Vernuft auch sagen sollen, ich schaff es nicht und bleibe hinter dem LKW und spare auch gleichzeitig noch Sprit.

Es sind nicht nur Einäugige unterwegs, sondern auch jede Menge Leute die vergessen haben die Blinkheber bei Ihrem Auto mit zu kaufen.

Hätte, Wenn und Aber.
In diesem Fall ist alles gut gegangen.
Mehr Gelassenheit am Steuer und man lebt vielleicht länger und ruhiger.
Senti
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000

Beitrag von Senti »

Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung...

ich denke mal, Mario wird jetzt lieber zweimal hinschauen und überlegen ob er wirklich überholt..
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
mariodieck
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Motor: 1.6 TDI 105 PS
Kilometerstand: 4202
Spritmonitor-ID: 433465

Beitrag von mariodieck »

Zu dem Thema "Das entgegenkommende Fahrzeug" habe ich was, was mir nicht aus dem Kopf gehen will :(

Meiner meinung nach ist die Fahrerrin mit schuld. Da sie einen PKW im Straßenverkehr bewegt hat, welcher nicht Verkehrssicher war, und das beste kommt noch, als Ich Sie darauf ansprach, das ich sie nicht als Auto war genommen hatte, fragte sie mich warum???? Da sagte ich ihr, naja weil dein Licht auf der Fahrerseite nicht funktioniert! Sie dann mhhhh.... Ahhhh ja das, das ist schon seit ein paar Tagen kaputt....

Klase dachte ich da nur.

Das bestätigte dann eine Freundin von ihr, die dann später zu ihr kam.
mylo_74
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel

Beitrag von mylo_74 »

Sorry.....aber der Fau nun eine Mildschuld für Deine eigene Fahrlässigkeit zu geben, ist echt daneben. Sicher sollte man ein defektes Licht sofort austauschen, weil es ab und an Intelligenzallergiker gibt die sowas für eine Straßenbeleuchtung halten. Du sagst selber, dass du ein Licht gesehen hast was du nicht zuordnen konntest und hast trotzdem überholt, zumal das Licht auf deiner Augenhöhe war. Wie kann das dann also eine Straßenbeleuchtung sein die in 3m Höhe hängt ??

Fakt: Du hast mind. 2 Menschenleben riskiert, weil Du die Situation völlig falsch eingeschätzt hast und kannst von Glück reden das es nur ein Blechschaden war....allerdings beträchtlich. Von daher einfach die Sache unter "Lebenserfahrung" verbuchen und daraus lernen. Bei solch Geschichten geht mir echt die Hutschnur auf :evil:
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Timmey
Aufsicht
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

mylo_74 hat geschrieben:Intelligenzallergiker
mylo_74 hat geschrieben:Bei solch Geschichten geht mir echt die Hutschnur auf
Man merkt deine emotionale Geladenheit schon ganz gut, aber ich möchte dennoch darum bitten hier Beleidigungen und dergleichen zu unterlassen.

Sag doch einfach, dass die Autofahrerin keine Mitschuld, oder Teilschuld in deinen Augen hat, aufgrund des gestarteten Überholvorganges bei uneindeutiger Situation im Straßenverkehr und schon hast du deine Meinung geäußert und niemanden Beleidigt.
Ich hatte auch erst den Gedanken einer Teilschuld der Fahrerin, aber das würde ein Rechtsstreit werden und die Erfolgschancen schätze ich als Null ein.

Warum treffen wir uns nicht einfach mal alle am Unfallort und machen uns ein Bild von der Situation? :rofl:

Ich hätt da auch nicht überholt, wenn mir ein Licht von entgegengekommen wär, ganz egal ob Fahrrad, Moped oder Auto unter Piratenflagge. Aber ich verurteile auch niemanden.
Allein schon weil ich den Unfallort nicht kenne. Ist es ne Bundesstraße mit enormer Breite, dann passen da sogar 3 Autos nebeneinander. In dem Fall wäre gar nichts passiert, wenn alle in dieser Notsituation richtig reagiert hätten! Also auch mal bremsen und Richtung Fahrbahnrand lenken gehört zum vorausschauenden Fahren dazu, wenn man bemerkt, dass sich ein Fahrer beim Überholvorgang verkalkuliert hat. Manche geben stattdessen noch Gas und siehen nach Links um zu zeigen "Das ist meine Spur!". Kann ich mir in dem Fall nicht vorstellen, aber es gibt solche Fälle.

Kaputtes Licht, Spurwechsel und Abbiegen ohne zu blinken gehört ja heutzutage schon zum Alltag. Ich frage mich bloß woher das kommt, denn in der Fahrschule lernt man es doch richtig ... Und ne Birne ist auch schnell getauscht (bei den meisten Fahrzeugen) und man bekommt sie überall.
Naja was solls. Die Volksverdummung und Gedankenlosigkeit ist weiter auf dem Vormarsch und wohl auch nicht aufzuhalten. In diesem Sinne :wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Ich finde es auch grob fahrlässig aber kann man nicht mehr ändern und zum Glück ist niemanden was passiert.
Schätze mal du wirst eine solche "auf gut Glückaktion" nicht mehr veranstalten und in Zukunft etwas vorausschauender überholen oder dir ein stärkes Gefährt holen. :wink:
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
mariodieck
Regelmäßiger

Beitrag von mariodieck »

Danke, bin wie gesagt für alles offen...
mylo_74 hat geschrieben: Du sagst selber, dass du ein Licht gesehen hast was du nicht zuordnen konntest und hast trotzdem überholt, zumal das Licht auf deiner Augenhöhe war. Wie kann das dann also eine Straßenbeleuchtung sein die in 3m Höhe hängt ??
Das steht doch nirgends geschrieben hioer von mir, oder?

Ich sagte das ich ein Licht sah in der weiten weiten ferne. Und da ich diese gegend sehr gut kenne, dachte ich halt das es eine Wegbeleuchtung sei die die an den eingängen der dort stehenden häuser sind.

Wenn das eine Licht auf meiner augenhöhe, oder gar so gut auf der Straße (direkt auf der straße) zu erkennen gewesen wäre, hätte ich im leben nicht überholt. Denn ich riskiere doch nicht meine eigenes Leben und das der anderen, nur weil ich mein das meine spur.... QUARK

Fakt ist, ich sah ein licht in der weiten weiten ferne, dieses ordnete ich als wegbeleuchtung zu, und überholte einen LKW. Und das ganze passierte in bruchteilen einer sek.

Das ich Schuld habe ist mir bewusst, sehr sogar, da ich in den Gegenverkehr gefahren bin. Und Sie als Fahrzeugführerin aht für mich sorge zu tragen das sie ihr Auto in Takt hält, gerade die Beleuchtung in der Dunkelheit.

Du fährst doch auch nicht drei jahre mit einem Scheinwerfer umher, oder?

Im diesenb Sinne ....
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ich hatte Dich ja gewarnt.
Kleiner Tip. Du redest bzw. schreibst Dich grade um Kopf und Kragen. :wink:
Ich bin dann mal weg.
mariodieck
Regelmäßiger

Beitrag von mariodieck »

L.E. Octi hat geschrieben:Ich hatte Dich ja gewarnt.
Kleiner Tip. Du redest bzw. schreibst Dich grade um Kopf und Kragen. :wink:

Findest du?
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“