Tieferlegung im Winterbetrieb

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
TSI-Matze
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Re: Tieferlegung im Winterbetrieb

Beitrag von TSI-Matze »

Allso ich hatte nachm Letzten Winter nur noch ne halbe Rechte Unterbodenverkleidung.

Nujo, is halt so bei dem Plastikgedöns! :wink: War ja nicht weiter tragisch. Der Unterboden an sich hat nix abbekommen. :D

Und das nur mit 30mm Federn. Ich denke des ist von dem gerforenem Schnee unterhalb des Schwellers gekommen der sich beim Runterfahren eines Bordsteines in meine Plastikverkleidung "gebohrt" hat.

So hab ichs wollen! :D

Ma sehn wie der Winter noch ausgeht. Bisher ohne Klagen(aufholzklop)
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
MikeVandyke
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

Jaja, mein Reden ist halt....

Wenn sich alle Leute Allrader Kaufen würden, gäbe es weniger Unfälle, und Einen Duppser am Unterboden hatte ich seid Schneefallbeginn noch nie.

Ich war auch mal so tiefergelegt(mit mein POLO3), aber das geht ja im Winter mal gar nicht, vor allem, weil der Winterdienst ja immer schlechter wird.
Wenn ich Über unsere Straßen im Moment mit einem Tiefergelegten fahren müsste, na das wäre ja jedesmal ne Tour, oder besser Tortour, oder wie das heißt.
Fahre ja mit dem 4x4 sogar sehr langsam, wenn mal solche Holperstecke kommt.
Wie das erst wäre mit nem tiefergelegten.

Fahren tut sich das eher Bescheiden, wenn die straße so extrem Holprig ist, aber naja.
Dafür habe ich zur Höherlegung einen Sicherheitsaspekt mehr, als alle "Kastrierten" Fahrzeuge.
Den Allein Zuschaltenden Hinterradantrieb.
Wenn den alle Hätten, bin ich der Meinung, würde es sicherer zugehen auf unseren Straßen.

Und meine Schweller und die Radkästen befreie ich vorm Garageneinfahren immer von hand, soweit nicht zu doll gefroren, grad hats ja mal Null grad, da ging das ganz gut, mal sehen wann der nächste Frost kommt.

Beim Höhergelegten passt noch mehr Schnee in die Radkästen, man glaubt es kaum......

Für mich steht seid dem Kauf meines 4x4 jedenfalls fest, Es wird ab diesem Zeitpunkt nur noch Allradautos geben, auf meinem Hof, Andere Fahrzeuge sind für mich nicht mehr zeitgemäß.

In diesem Beitrag tu ich nur meine Meinung Kund, Niemand sollte sich angegriffen fühlen!
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
ScoutTDI
Regelmäßiger
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ScoutTDI »

So seh ich das auch - Hoeherlegen ist der Trend der Zukunft! :D
Bei den hiesigen Strassenverhaeltnissen und unseren fleissigen Kommunen - erst war nix geraeumt und jetzt hats Schlagloecher, da passt ein Fabia rein - bin ich happy mit dem Scout.... und ich habe vor Kurzem an der krass vereisten Ampel meinen ersten RS versaegt... :lol:

Aber das ist ja auch schon wieder OT.....
Chief
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

MikeVandyke hat geschrieben:
Wenn sich alle Leute Allrader Kaufen würden, gäbe es weniger Unfälle
:rofl: :rofl: :rofl:
YmmD!
Vor allem, weil der Winterdienst ja immer schlechter wird.

In diesem Beitrag tu ich nur meine Meinung Kund, Niemand sollte sich angegriffen fühlen!
Und wenn doch, woher beziehst Du Dein Fachwissen?

Und noch so ein Stammtischparoler!
ScoutTDI hat geschrieben:Bei den hiesigen Strassenverhaeltnissen und unseren fleissigen Kommunen - erst war nix geraeumt und jetzt hats Schlagloecher
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Man muss die Euphorie verstehen. Das ganze Jahr wird der 4wd-Aufschlag bezahlt und jetzt kann man endlich damit angeb0rn.

Ginge mir auch so. :lol:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Würde ich in dne Bergen wohnen, wäre Allrad und mehr Bodenfreiheit sicher auch Pflicht.

Sieht man ja an den Bergvölkern im Süden (Bayern, Österreich, Südtirol)

Dort gibt viel mehr echte Allradler statt SUV´s die eh größtenteils nur dem eigenen Ego dienen.

Selbst Kleinwagen werden mit Allrad geordert.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
ScoutTDI
Regelmäßiger
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 34000

Beitrag von ScoutTDI »

Ganz ehrlich...dachte frueher ganz genau so....bis ich meine ersten Winter bei den Schwiegereltern in Halle/Saale erlebt habe... :o
Hier ist der Winterdienst (Halle ist chronisch pleite) quasi nicht vorhanden...nach einigen Tagen Schneefall bricht hier das totale Chaos aus und es hat Strassenverhaeltnisse, die habe ich in Bayern Überhaupt noch nicht erlebt....
Da macht so ein Allrad als Anfahrhilfe durchaus Sinn....und mehr ist er ja im PKW ja auch eigentlich nicht.
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Kilometerstand: 0

Beitrag von ThomasB. »

MikeVandyke hat geschrieben: Wenn den alle Hätten, bin ich der Meinung, würde es sicherer zugehen auf unseren Straßen.

Das ist leider ein Trugschluss.

Als Audi damals die Quattro-Fahrzeuge einführte, bekam jeder Fahrer einen Rabatt bei der Versicherung, bis man dort verstand, dass Allrad-Fahrzeuge die Physik auch nicht überlisten kann. Seitdem sind Allradler fast durch die Bank weg teurer in der Versicherung. Warum wohl?

Will sagen: Wer es nicht schafft, einen ordentlichen Fronttriebler mit ordentlichen Winterreifen und ordentlicher sonstiger Winterausrüstung ordentlich durch den Verkehr zu kommen, der schafft das auch nicht mit einem Allradler. Jedenfalls nicht ordentlich!

Die echten (!) Probleme im Winter hat man nicht mit dem Anfahren, sondern eher mit dem Bremsen... 8)
Gruß, Thomas
Faraa
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2Liter, TDI, 125 KW
Kilometerstand: 73737
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von Faraa »

Also zum Thema Tieferlegung im Winterbetrieb, mir hats meine sämtlichen Unterbodenverkleidung weggerissen bzw ausgerissen. Ich habe eine Tieferlegung von 50/50 soviel dazu. Bin letzte Woche in Kettwig unterwegs gewesen wo ich nen etwas steileren Berg hochmusste. Denk mir neue Winterreifen sollte kein Problem sein. Naja Fehler, die letzten 3 meter wo ich dann oben gewesen wäre, kam ich nicht mehr weiter. ALso musste ich Rückwärts wieder runter fahren. Beim Rückwärtsfahren hat sich dann der Schnee (30cm höhe ca.) in die Ölwannenabdeckung geschoben und aus der Halterung gerissen. Als ich dann unten ankam hab ich gewendet und dabei hat sich der Schnee in die Abdeckung der Fahrer und Beifahrerseite reingezogen und aus der Verankerung gerissen. War dann gestern beim :D hab alles nachgucken lassen, da sich der Motor auch mittlerweile durch den Schnee ziemlich komisch anhört. Naja Bodenelemente werden bestellt. Gibts die eigendlich auch von irgendeinem Hersteller als richtige Bleche? Oder gibts nur die Plastikverkleidung? Naja mal schauen wie lange die neuen Plastikteile durchhalten bei dem Schnee...
Skoda Octavia RS
Diesel,170 PS - Raceblau Metalic
EZ:3/2007, KM-stand: 73.737
Verbrauch: 7,2 l/100km Mein Octi
Chief
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Für den 1er gab´s mal ne Do-it-yourself Variante...
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“