Entscheidungshilfe zwischen Scout u.Yeti

Zur Technik des Octavia II
spot
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Entscheidungshilfe zwischen Scout u.Yeti

Beitrag von spot »

Bei den 'sogenannten' SUV stört mich als nicht SUV Fahrer vor allem, dass ich den vorausgehenden Verkehr nicht mehr sehen kann, und dass diese Fahrzeuge für Fussgänger insb. Kinder wesentlich gefährlicher sind als "normale" Fahrzeuge sind. Mit ein Grund warum ich in der Schweiz eine Initiative zum Verbot von solchen Fz unterstützt habe. Da wir hier wohl die höchste SUV Dichte der Welt haben und das eigentlich so wenig Sinn macht nervt das einfach nur noch :motz:
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eckenwetzer »

Full ack! :D
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Für uns war der Yeti keine Alternative zum Octavia. Hauptgrund war der deutlich kleinere Kofferraum.
Der hätte uns beim Yeti nicht ausgereicht.
Als Zweitwagen, dann mit Allrad vielleicht und dann eben im Winter damit in den Schwarzwald und Dachbox oben drauf, könnte ich ihn mir vorstellen. Aber dafür ist er dann wieder ein bisschen "too much" für uns.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

spot hat geschrieben:Bei den 'sogenannten' SUV stört mich als nicht SUV Fahrer vor allem, dass ich den vorausgehenden Verkehr nicht mehr sehen kann, und dass diese Fahrzeuge für Fussgänger insb. Kinder wesentlich gefährlicher sind als "normale" Fahrzeuge sind. Mit ein Grund warum ich in der Schweiz eine Initiative zum Verbot von solchen Fz unterstützt habe. Da wir hier wohl die höchste SUV Dichte der Welt haben und das eigentlich so wenig Sinn macht nervt das einfach nur noch :motz:
Bei uns werden die SUV übrigens auch Hausfrauenpanzer genannt. :wink: Achte mal drauf, wer meistens drin sitzt. Wobei der Yeti ja eigentlich auch noch ein SUVchen ist. :lol:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

spot hat geschrieben:Bei den 'sogenannten' SUV stört mich als nicht SUV Fahrer vor allem, dass ich den vorausgehenden Verkehr nicht mehr sehen kann,
Du bist nie Yeti gefahren, oder?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
spot
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Beitrag von spot »

Ne Yeti nicht. Aber RangeRover (zum Glück nicht meiner). Die Sitzposition ist Klasse aus einer egoistischen Perspektive betrachtet. Hätten alle so ne Kiste wäre der Vorteil schon wieder dahin. Somit ist ein SUV für mich ein egoistisches Fahrzeug welches primär bei Frauen ein subjektives Gefühl von Sicherheit vermittelt, welche das Fahrzeug nicht bietet. Am liebsten sehe ich dann z.B. X5 mit so abartig lächerlichen Niederquerschnittreifen rumfahren, dass sie wohl keinen Gehsteig raufkommen :evil: Oder mein Favorit am Samstag jeweils beim Einkaufen ist ein H2 welcher dann dafür 3 Parkplätze belegt. Klar ist ein Yeti 1:1 damit nicht zu vergleichen...
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Jetzt werden wir aber OT.
Peugeot e208
Mini Cooper SE
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Was kann ich dafür, wenn der Eidgenosse hier Äpfel mit Birnen vergleicht? Selbst gegen einen dieser handlichen japanischen und koreanischen SUVchen ist der Yeti ein Wunder an Übersichtlichkeit, weswegen mich die Pauschalkritik aus der neutralen Zone so ankotzt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Naja, der Yeti ist auch ein Stück höher und mich ärgern die "Dinger" auch, wenn man hinter ihnen her fahren muss. Das gilt aber auch für Transporter, Busse, LKW etc. oder auch Kombis, die bis zum Dach beladen sind oder Autos mit komplett abgedunkelten Scheiben.
Ich denke, es war nicht speziell auf den Yeti bezogen.
Ja, der Yeti ist noch verhältnismäßig klein. Auch in der Breite.
Allerdings bin ich umgekehrt herum auch egoistisch genug, um zu sagen: "Was interessiert es mich, wenn andere nicht durch mich durch gucken können! Sollen sie doch Radiologe werden!".

:rofl:

Das wäre also für mich kein Nichtkauf-Kriterium.

Mal sehen, wenn in ein paar Jahren unser Fabia platt ist und es dann Yeti dann so noch gibt, könnte ich ihn mir schon vorstellen. Aber eher als 1,2 TSI mit Handschalter und in Mindestausstattung.
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Aha, der Herr wird nach dem Vollpaket RS TDI nun zum Minimalisten. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“