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Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel
Verfasst: 15. Februar 2012 23:52
von Octarius
Wenn Dein Fahrstil so verhalten ist dass Du den Notlauf nicht bemerkst kann ich mir vorstellen dass der Turbo einfach zugerußt ist. In diesem Falle würde eine flotte Autobahnfahrt helfen.
Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel
Verfasst: 16. Februar 2012 17:04
von maxe
Hi
na dann werde ich mal Richtung Autobahn und paar Meter blasen, vielleicht hilft dies ja wirklich schon.

Aber wie sollte ein Turbo verrußt werden und dann so sporadisch reagieren --> geht - geht nicht? Gibt es dafür eine Erklärung.
Autobahnfahrt ist wirklich schon ein Weilchen her und das fehlende Turboloch merkt man ja nur wenn manns etwas schneller angehen möchte z.Bsp. überholen - ist aber auch ein Schreck wenn es Eng wird deswegen!
Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel
Verfasst: 16. Februar 2012 17:44
von Octarius
Innerhalb des Turbos gbt es einen Verstellmechanismus, der den Ladedruck regelt, die variable Turbinengeometrie, kurz VTG genannt. Ist der Lader schon älter und gammelig oder trägt er eine dicke Rußschicht auf kann es passieren dass diese Verstellung schwergängig wird und gelegentlich klemmt. Ist er nicht einzuregeln, geht das System in den Notlauf.
Es ist immerhin einen Versuch wert und kostet nur ein paar Tropfen Diesel und ein bischen Zeit.
Kann ein Moderator die beiden Themen voneinander trennen?
Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel
Verfasst: 27. Februar 2012 19:00
von onename
Hallo,
hab mal ne Frage.
Gibt es ein Zusammenhang zwischen dem AGR und meinem ständigen Notlauf(Ladedruck überschritten)? Da ich es letzten Herbst gereinigt habe und es dann so ca. 2 Monate anfing damit.
MSG, LMM, N75 gewechselt->keine Besserung
VTG wurde konntrolliert mit Pumpe-> Bewegung einwandfrei
ev könnte es noch die Einpritzpumpen sein oder doch der Lader...
Kann ja den Schlauch zum AGR abziehen und eine Schraube reindrücken zum Testen? Stimmt das?
Danke für eure Hilfe
Mfg onename
Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel
Verfasst: 28. Februar 2012 07:47
von Octi_TDI
onename hat geschrieben:
Kann ja den Schlauch zum AGR abziehen und eine Schraube reindrücken zum Testen? Stimmt das?
Ja, das geht. Vorausgesetzt dein AGR schließt richtig. Wenn die VTG rivhtig funktioniert, dann sollte der Turbo eigentlich funktionieren. Mach doch mal ne Stellglieddiagnose, dann kann man sehen, ob der Turbo richtig ausgelenkt wird.