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Re: Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?

Verfasst: 11. Juli 2014 16:22
von octavia//
Vielleicht ist es ja vorne untergegangen, aber bei meinem Octi steht seit Erstzulassung (Nov. 2010) der Temperaturregler auf 18°C (Sommer wie Winter) und der Lüfter auf Stufe 1. Die Klappen stelle ich ab und zu manuell auf die Scheibe und schalte bei Bedarf den Klimakompressor ein. Trotzdem bleiben meine Einstellungen so wie ich das Auto abgestellt habe. Selbst bei Nutzung meiner Standheizung verändert sich die Einstellung der Lüfter nicht.
Wenn ich "bahn" richtig verstanden habe, will er auch genau so ein Verhalten. Wenn ihr alle ein anderes Verhalten der Klimaautomatik im Manu-Modus habt, ist entweder meine oder eure Anlage defekt :D

Übrigens funktioniert bei mir der Automatik-Modus auch so wie ich mir das vorstelle mit sich ändernden Drehzahlen und Klappenstellungen.

Re: Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?

Verfasst: 11. Juli 2014 16:48
von Master-D
Dann stelle dein Anlage mal wie folgt ein: Temperatur 22 Grad. Klima an. Lüfter auf Stufe 2 bzw. 3.
Motor Starten und dann mal deine Temp. verändern Richtung kalt und dann mal Richtung war. Jeweils bis Max. Du wirst feststelle. Das die Drehzahl sich ändern wird.

P.s. bei Lüfterstufe 1 bleibt bei mir auch alles wie es ist.

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Re: Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?

Verfasst: 11. Juli 2014 23:15
von bahn
Es geht darum, dass die Anlage nach einem Neustart des Motors nicht die alten, manuell eingestellten Werte übernimmt, sondern die Lüfterdrehzahl alleine regelt.

Re: Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?

Verfasst: 12. Juli 2014 08:21
von Master-D
Ja genau darum gehts. Stelle mal auf Stufe 1 dann macht sie es nicht.

Re: Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?

Verfasst: 15. Juli 2014 22:58
von Octarius
octavia// hat geschrieben:bei meinem Octi steht seit Erstzulassung (Nov. 2010) der Temperaturregler auf 18°C (Sommer wie Winter) und der Lüfter auf Stufe 1. Die Klappen stelle ich ab und zu manuell auf die Scheibe und schalte bei Bedarf den Klimakompressor ein. Trotzdem bleiben meine Einstellungen so wie ich das Auto abgestellt habe.
Mit den Bedientasten gibt man keine feste Stufe sondern eine Anhebung bzw. Abschwächung der Luftmenge vor. Du bist nun an der unteren Grenze angelangt und gibst damit der Automatik keinen Regelspielraum mehr. Daher hast Du immer die gleiche Stufe.

Ich finde es übrigens schade dass Du den Komfortgewinn dieser Automatik nicht nutzt.

@bahn

Beim starten des Wagens hast Du ja ganz andere Bedingungen als beim Ende der letzten Fahrt. Daher spielt es keine Rolle welche Werte zuletzt eingestellt waren. Hat sich die Temperatur wesentlich geändert brauchst Du ja auch andere Parameter für eine komfortable Klimatisierung. Und genau das erledigt Deine Climatronic. Es macht keinen Sinn tagsüber im Nachtmodus loszufahren nur weil die letzte Fahrt spät abends geendet hat.

Wenn Du manuell regeln willst bräuchtest Du eine manuelle Klimaanlage.

Im Normalfall braucht die Klimaautomatik gar keinen Benutzereingriff. Einfach die Wunschtemperatiur auswählen, auch wenn sie sehr niedrig ist und nie wieder an den Knöpfen drehen. Dann hat man immer ein angenehmes Klima im Wagen.