Aber egal. Jeder, wie es ihm besser passt.
DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
- ThomasB.
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Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
Wahrscheinlich weil Schalten in Kurven "suboptimal" ist. Das macht man gemeinhin vor der Kurve.
Aber egal. Jeder, wie es ihm besser passt.
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Gruß, Thomas
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mezzzo
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Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
Ich finde es halt besonders im Stadtverkehr sehr nervig, denn bei 50 im 5ten Gang und bei 60 im 6ten mit 1200rpm rum zu tuckern du wenn man mal kurz Gas geben möchte um zu beschleunigen muss man entweder so fest drauf steigen das er runterschaltet oder man lässt es einfach und tuckert mit einem leichten Gebrumme dahin.
Ich fände es sehr sinnvoll die Übersetzung im D Modus ein bisschen kürzer zu machen, so das man dann bei 1500rpm fährt, ist immer noch spritsparend und das Auto beschleunigt auch wenn man aufs Gas steigt und brummt nicht nur.
Für alle die jetzt sagen "ja dann fahr doch im "S" Modus das ist bestimmt besser" kann ich nur sagen das es nicht so ist, denn da fahr ich dann mit 3000rpm zu hochtourig und er schaltet nicht.
Ich kann mir kaum vorstellen dass das nur mich stört im Stadtverkehr.
Ich fände es sehr sinnvoll die Übersetzung im D Modus ein bisschen kürzer zu machen, so das man dann bei 1500rpm fährt, ist immer noch spritsparend und das Auto beschleunigt auch wenn man aufs Gas steigt und brummt nicht nur.
Für alle die jetzt sagen "ja dann fahr doch im "S" Modus das ist bestimmt besser" kann ich nur sagen das es nicht so ist, denn da fahr ich dann mit 3000rpm zu hochtourig und er schaltet nicht.
Ich kann mir kaum vorstellen dass das nur mich stört im Stadtverkehr.
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dsg-driver
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Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
das ist aber leider ein Problem des Spritsparwahnsinns...im D-Modus wird nun mal versucht, so ökonomisch wie möglich zu fahren
außerdem ist das "fester" draufsteigen ja kein Problem, das DSG schaltet ja ruckzuck sowieso dann zurück...
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- teddy
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Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
Ich muss zugeben, bei mir macht sich grad ein wenig Fassungslosigkeit breit: Beschwert man sich jetzt hier tatsächlich, dass man zum unvorhergesehenen, kräftigen Beschleunigen stärker aufs Gas muss? Wo das Auto schon wirklich alles machbare ALLEINE macht? Soll das Getriebe jetzt auch noch Gedanken lesen können um zu erkennen, dass man spontan gern richtig Dampf hätte?
Man man man... Verkehrte Welt...
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- fussel
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Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
@teddy: dito
bevor ich mich entschloss ein DSG-geschaltetes Auto zu bestellen, bin ich dieses auch ausführlich Probe gefahren und hatte ein deutliches Grinsen im Gesicht.
Der zweite Grund war das Fahren mit 'nem Caravan hintendran, da sollte man sich immer für eine Automatik entscheiden.
bevor ich mich entschloss ein DSG-geschaltetes Auto zu bestellen, bin ich dieses auch ausführlich Probe gefahren und hatte ein deutliches Grinsen im Gesicht.
Der zweite Grund war das Fahren mit 'nem Caravan hintendran, da sollte man sich immer für eine Automatik entscheiden.
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mezzzo
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Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
Nein nur darüber das bei anderen Automatikgetrieben z.B. bei MB, BMW oder auch beim DSG im A3 nicht dieses untertourige brummen und vibiren auftritt und man auch kleine Geschwindigkeitsregulierungen gut dosieren kann ohne übermäßig aufs Gas zu gehen.teddy hat geschrieben:Ich muss zugeben, bei mir macht sich grad ein wenig Fassungslosigkeit breit: Beschwert man sich jetzt hier tatsächlich, dass man zum unvorhergesehenen, kräftigen Beschleunigen stärker aufs Gas muss? Wo das Auto schon wirklich alles machbare ALLEINE macht? Soll das Getriebe jetzt auch noch Gedanken lesen können um zu erkennen, dass man spontan gern richtig Dampf hätte?
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Probefahrt hatte ich gemacht, jedoch ist mir das damals nicht so negativ aufgefallen, was daran liegen mag, dass ich in der Stunde Probefahrt nur einen kleinen Teil durch im Stadtverkehr gefahren bin.
Evtl. hab ich aber einfach zu viel vom DSG erwartet, wenn das außer mich niemanden stört.
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dsg-driver
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Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
das DQ350 ist in allen Modellen gleich...egal ob Octavia od A3
die Übersetzungen variieren ev. dann noch zw. Benziner u Diesel, das wars aber dann schon...
und erwarten kann man vom DSG gleich viel, wie von einer anderen herkömmlichen Automatik...und da nun mal spritsparen bei den ganzen Automobilherstellern an oberster Stelle steht, schaltet das DSG, genauso wie alle anderen Automaten, so schnell wie möglich in den nächst höheren Gang...niedrige Drehzahl = weniger Verbrauch
bin letztens einen GLK gefahren mit herkömmlicher 7-Gang Automatik u da war es genauso...
beim Diesel kommt vl. das Brummen mehr zur Geltung, keine Ahnung...
wenns dir aber grundsätzlich nicht passt, dann fahr halt mal zum
und hör dir an, was der dazu sagt!
die Übersetzungen variieren ev. dann noch zw. Benziner u Diesel, das wars aber dann schon...
und erwarten kann man vom DSG gleich viel, wie von einer anderen herkömmlichen Automatik...und da nun mal spritsparen bei den ganzen Automobilherstellern an oberster Stelle steht, schaltet das DSG, genauso wie alle anderen Automaten, so schnell wie möglich in den nächst höheren Gang...niedrige Drehzahl = weniger Verbrauch
bin letztens einen GLK gefahren mit herkömmlicher 7-Gang Automatik u da war es genauso...
beim Diesel kommt vl. das Brummen mehr zur Geltung, keine Ahnung...
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Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
Kann mit der Fahrprofilauswahl irgendwas an den Schaltpunkten "manipuliert" werden oder bleiben diese bei allen Modi ausser "Sport" gleich?? Mit ist das Brummige untenrum auch aufgefallen aber da es mein erster Diesel ist, dachte ich das muss so...?! 
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen 
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Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
Ich frage mich, warum hier Foristen am DSG rummäkeln. Hat niemand sein Wunschauto auch nur annähernd mal Probe gefahren? Da würde mir sowas auffallen. Hinterher den Aufgeregten geben finde ich putzig.
- Waldorf360
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Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
Die von mezzzo angegebenen Drehzahlen kamen mir gleich sehr absonderlich vor und jetzt habe ich am Wochenende mal bewusst drauf geachtet. Ich habe den 2.0 TDI 170PS mit DSG zwar nicht im Octavia III RS sondern im Superb II Facelift, aber das sollte das Bild nicht völlig auf den Kopf stellen.
Meine Teststrecke am Sonnabend: 65 km, davon 10 km Autobahn, einige Ortsdurchfahrten, Rest Landstraßen mit 70 oder 100 km/h.
Hinweg im D-Modus: Bei konstanter Geschwindigkeit hält die Schaltung eine Motordrehzahl zwischen 1200 und 1700 Upm, bei 50 km/h 1250 Upm im 5. Gang. Und ja, dann hört sich das etwas brummig an und vibriert leicht. Am Ortsausgang drei Möglichkeiten:
- zum Mitschwimmen im fließenden Verkehr das Gaspedal leicht antippen, dann ist man ohne Schalten fast augenblicklich auf 60 und 1500 Upm, das Brummen ist weg, dann langsam weiter durchtreten und der Motor dreht sanft und willig hoch.
- um schnell eine Schlaftablette zu überholen: Gaspedal etwa 1/3 bis 1/2 durchtreten, eine Sekunde passiert kaum etwas, dann hat das DSG zwei Gänge zurückgeschaltet (3. Gang, 2300 Upm) und der Schub setzt ruckartig ein (ja, das könnte man als ruppig bezeichnen) und man lässt die meisten Zeitgenossen einfach stehen. Schaltpunkt beim Beschleunigen bei 3000 Upm.
- Mit dem linken Schaltpaddel zweimal runterschalten, dann aufs Gas. Der Schub ist natürlich genauso stark aber weil man ihn mit dem Gasfuß reguliert kommt er nicht so ruckartig oder wenigstens nicht unerwartet.
Durchschnittsverbrauch 5,3 l/100 km.
Rückweg im S-Modus: Bei konstanter Geschwindigkeit hält die Schaltung eine Motordrehzahl zwischen 1700 und 2300 Upm, bei 50 km/h meistens 2300 Upm im 3., seltener 1600 Upm im 4. Gang.
Beim Beschleunigen dreht der Motor zügig bis 3000 oder 3500 Upm hoch, meist kommt es aber nicht dazu weil man vorher vom Gas gehen muss um nicht den Vordermann anzuschieben. Dann wird fast sofort hochgeschaltet und die Drehzahl ist bei ca. 2000. In diesem Modus hat man in der Tat häufig das Gefühl einen Gang zu niedrig zu sein weil der fließende Verkehr die Nutzung der angebotenen Leistung nicht zulässt.
Durchschnittsverbrauch 5,9 l/100 km.
Meine Teststrecke am Sonnabend: 65 km, davon 10 km Autobahn, einige Ortsdurchfahrten, Rest Landstraßen mit 70 oder 100 km/h.
Hinweg im D-Modus: Bei konstanter Geschwindigkeit hält die Schaltung eine Motordrehzahl zwischen 1200 und 1700 Upm, bei 50 km/h 1250 Upm im 5. Gang. Und ja, dann hört sich das etwas brummig an und vibriert leicht. Am Ortsausgang drei Möglichkeiten:
- zum Mitschwimmen im fließenden Verkehr das Gaspedal leicht antippen, dann ist man ohne Schalten fast augenblicklich auf 60 und 1500 Upm, das Brummen ist weg, dann langsam weiter durchtreten und der Motor dreht sanft und willig hoch.
- um schnell eine Schlaftablette zu überholen: Gaspedal etwa 1/3 bis 1/2 durchtreten, eine Sekunde passiert kaum etwas, dann hat das DSG zwei Gänge zurückgeschaltet (3. Gang, 2300 Upm) und der Schub setzt ruckartig ein (ja, das könnte man als ruppig bezeichnen) und man lässt die meisten Zeitgenossen einfach stehen. Schaltpunkt beim Beschleunigen bei 3000 Upm.
- Mit dem linken Schaltpaddel zweimal runterschalten, dann aufs Gas. Der Schub ist natürlich genauso stark aber weil man ihn mit dem Gasfuß reguliert kommt er nicht so ruckartig oder wenigstens nicht unerwartet.
Durchschnittsverbrauch 5,3 l/100 km.
Rückweg im S-Modus: Bei konstanter Geschwindigkeit hält die Schaltung eine Motordrehzahl zwischen 1700 und 2300 Upm, bei 50 km/h meistens 2300 Upm im 3., seltener 1600 Upm im 4. Gang.
Beim Beschleunigen dreht der Motor zügig bis 3000 oder 3500 Upm hoch, meist kommt es aber nicht dazu weil man vorher vom Gas gehen muss um nicht den Vordermann anzuschieben. Dann wird fast sofort hochgeschaltet und die Drehzahl ist bei ca. 2000. In diesem Modus hat man in der Tat häufig das Gefühl einen Gang zu niedrig zu sein weil der fließende Verkehr die Nutzung der angebotenen Leistung nicht zulässt.
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