Lebensdauer der blauen LED's ?
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Wie sieht es denn damit aus? Hast du dir schonmal die Mühe gemacht und nachgesehen, welchen Betriebsstrom die LEDs brauchen?schrotty hat geschrieben:Viele handelsübliche Wald und Wiesen-LED´s werden mit 20 mA Betriebsstrom "gefahren", das heißt aber noch lange nicht das die blauen nicht auch mit 12 oder 16 mA schon an der Schmerzgrenze sind!
Wenn sie einen kleineren Betriebsstrom brauchen, dann brauchst du einen höheren Vorwiderstand. Egal was da in irgendeiner Anleitung drinnen steht, es hängt von deinen LEDs ab.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
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Ok, brav. Das hast du nämlich noch nirgends erwähnt, soweit ich das in Erinnerung habe.
Ich würde die Dinger austauschen und beobachten. Scheint ja, als ob kein richtiger Fehler vorliegen würde.
Ich würde die Dinger austauschen und beobachten. Scheint ja, als ob kein richtiger Fehler vorliegen würde.
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
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Hi Knut,
blaue LEDs sind empfindler gg. zu hohe Ströme (wobei 3-5mA je nach Hersteller schon eine Menge ist).
Also bei 14V Betriebsspannung und ~3V für die blaue LED müsstest Du so um die 550Ohm haben.
Das die blauen 3mm LEDs "scheinbar" heller sind als die SMD könnte daran liegen, das die blauen LEDs nur einen kleinen Abstrahlwinkel haben, während die SMD LEDs einen viel größeren Winkel haben (meist 180°). Das heisst das das austretende Licht stärker gebündelt ist bei den 3mm. Die ausgeleuchtete Fläche ist dementsprechend kleiner.
Jens
blaue LEDs sind empfindler gg. zu hohe Ströme (wobei 3-5mA je nach Hersteller schon eine Menge ist).
Also bei 14V Betriebsspannung und ~3V für die blaue LED müsstest Du so um die 550Ohm haben.
Das die blauen 3mm LEDs "scheinbar" heller sind als die SMD könnte daran liegen, das die blauen LEDs nur einen kleinen Abstrahlwinkel haben, während die SMD LEDs einen viel größeren Winkel haben (meist 180°). Das heisst das das austretende Licht stärker gebündelt ist bei den 3mm. Die ausgeleuchtete Fläche ist dementsprechend kleiner.
Jens
Nun ist er weg .......
- Mischiman
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Jo außerdem, wozu der Akt?
13,8V : 20mA = 680Ohm. Zwar ungenau, aber damit liegste immer sicher.
Der Widerstand muss 0,5 Watt abkönnen, außerdem sollte die Normreihe so gewählt werden, dass der nicht auch noch tiereische Toleranzen hat.
Siehe auch: http://www.physi.uni-heidelberg.de/~fab ... taende.pdf
Mischiman
13,8V : 20mA = 680Ohm. Zwar ungenau, aber damit liegste immer sicher.
Der Widerstand muss 0,5 Watt abkönnen, außerdem sollte die Normreihe so gewählt werden, dass der nicht auch noch tiereische Toleranzen hat.
Siehe auch: http://www.physi.uni-heidelberg.de/~fab ... taende.pdf
Mischiman
Skoda - Octavia - Combi Elegance 1.8 TSI, schwarz, EZ12/2009
- Mischiman
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Blue, ist mir klar. Das ist der korrekte Weg. Aber die Durchbruchspannung wird in der Regel immer erreicht, nur leuchtet die LED dann vieleicht nur dunkel, was nicht ganz im Sinne des Erfinders ist.
Ist auch nur gedacht, um den Strom mit einfachsten Mitteln auf 20mA zu begrenzen mehr nicht. Halt der schnelle Weg.
Besser sind natürlich die korrekten Berechnungen oder Konstantstromquelle oder gleich LED-Treiber-IC's, aber das weißt Du auch alles und ist schon fast wieder zu kompliziert für die Fragestellung.
Mischiman
Ist auch nur gedacht, um den Strom mit einfachsten Mitteln auf 20mA zu begrenzen mehr nicht. Halt der schnelle Weg.
Besser sind natürlich die korrekten Berechnungen oder Konstantstromquelle oder gleich LED-Treiber-IC's, aber das weißt Du auch alles und ist schon fast wieder zu kompliziert für die Fragestellung.

Mischiman
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Hm wenn die LED's korrekt betrieben werden, das heisst wirklich mit dem angegebenen Strom / der angegebenen Spannung halten sie Jahrzehnte.
Egal ob blau, rot oder sonstwas.
Da kanns sichs wirklich nur mehr um zu viel Strom handeln. Würde vorsichtishalber mal messen, auch am Stand n bischen Gas geben damit das Verhältnis der LiMa verdeutlicht wird.
Bei blauen LED's lieber ein paar Ohm zu viel als zu wenig, die sind weit empfindlicher aus rote - Erfahrungswert *zap* *g*.
Egal ob blau, rot oder sonstwas.
Da kanns sichs wirklich nur mehr um zu viel Strom handeln. Würde vorsichtishalber mal messen, auch am Stand n bischen Gas geben damit das Verhältnis der LiMa verdeutlicht wird.
Bei blauen LED's lieber ein paar Ohm zu viel als zu wenig, die sind weit empfindlicher aus rote - Erfahrungswert *zap* *g*.
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noch ne kleine Anmerkung zum Löten:
1. wenn man die LED's zu lange bratet kostet das eine Menge an Lebensdauer. Die 3mm LED's haben mit ihren im Verhältnis dicken Beinchen im Gegensatz zu den SMD einen guten Wärmekontakt nach innen.
2. kann sein, daß man mit den kurz abgeschnitten Beinchen und anschließendem Verlöten die Kontakte (Bonddrähtchen vom Bein zum Chip) zu sehr streßt, daß diese dann bei erneuter Erwärmung (eingeschaltet sein) plötzlich abreißen, weil durch die Abkühlung sich die LED etwas verspannt hatte. Die Beinchenlänge sollte schon mindesten 8mm betragen.
Ich will keinem Ungeschicklichkeit unterstellen sondern soll nur als Hinweis gesehen werden
1. wenn man die LED's zu lange bratet kostet das eine Menge an Lebensdauer. Die 3mm LED's haben mit ihren im Verhältnis dicken Beinchen im Gegensatz zu den SMD einen guten Wärmekontakt nach innen.
2. kann sein, daß man mit den kurz abgeschnitten Beinchen und anschließendem Verlöten die Kontakte (Bonddrähtchen vom Bein zum Chip) zu sehr streßt, daß diese dann bei erneuter Erwärmung (eingeschaltet sein) plötzlich abreißen, weil durch die Abkühlung sich die LED etwas verspannt hatte. Die Beinchenlänge sollte schon mindesten 8mm betragen.
Ich will keinem Ungeschicklichkeit unterstellen sondern soll nur als Hinweis gesehen werden
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut