Der Anti-Tuner

Speziell zum Tuning des Octavia II
LandeX
Alteingesessener

Beitrag von LandeX »

Jedem das seine.

Ich werde hier keinen verurteilen wenn er keine getunten Autos mag.

Es muss halt immer zusammenpassen.

Ich finde der Octavia kann ruhig schöne breite Felgen und ein bischen Tiefgang vertragen.

Dezent halt, Breitbau überlege ich mir vielleicht wenn ich einen Audi TT fahre oder sowas ;)

Innenraumtuning ist sowieso der Hit.
Schönes Holzdekor oder auch Aluminium, dazu ein paar echt Chrom Teile passen fabrlich auch super zu zb einem Octi in Black Magif perleffekt.

Ich persönlich setze gerne silber oder chrom in einem schwarzen Auto ein.
Das Gesamtbild wird dadurch zwar nicht sonderlich hochwertiger, aber um ein ganzes Stück individueller.

Wer ein bischen Phantasie hat, kann viel aus dem Innenraum machen.

Ich bin sowieso ein Neider in Anbetracht dieses verdammt geilen O² Cockpits :(
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Eben LandeX, ich wollte mit diesem Thread wirklich nur mal wissen ob beide Seiten hier vertreten sind. Ich möchte mir z.B. gern Leuchtdioden in die Türen verpflanzen, so eine Art Ambiente-Beleuchtung schaffen. Aber damit will ich noch warten bis die Garantie des Wagens abgelaufen ist falls ich etwas versaue. Wäre ja mein erster Eigenbau am Fahrzeug. :oops:

Ich bin allerdings froh das ich noch keinen verhunzten O2 mit Sportauspuff (Ofenrohr), 19 Zöllern und als Schneeschieber sehen musste. Bei uns gibt es hier und da Kopfsteinpflaster in der Stadt. Und wenn dann an Wochenenden so ein Verfechter der Golf- oder Polotuninggeneration vor dir fährt, bist du schneller wenn du zu Fuß gehst. Die machen ihre Karren so tief und die Schürzen so weit runter das man sie nur noch belächeln, aber keinesfalls für gut befinden kann. Tuning sollte auf jeden Fall noch alltagstauglich sein.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
LandeX
Alteingesessener

Beitrag von LandeX »

Igitt, Kopfsteinpflaster.

Das ist die pure Tortur mit meinem Cabrio, aber nicht weil er so tief ist, sondern weil das Fahrwerk bretthart ist.
Was aber nichts mit der Alltagstauglichkeit zu tun hat, bin mit dem Wagen jeden Tag zur Arbeit (50 KM pro Strecke über die Bergautobahn) gefahren und mein Rückgrat hats überlebt :rofl:
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Heute gab es wieder etwas zum belächeln. Da ist vor mir so ne tiefergelegte Polo-Einkaufskiste gefahren, Eidechsenarschlochgrün mit wahrscheinlich 13"-Felgen oder so. Der ist mit nichteinmal 15km/h über die Straße gefahren weil er bestimmt Pipi in den Augen hatte. Ich habe ihn dann zügig schnittig mit meinem 1,6er MPI 8) überholt, wobei er mich dann auch noch anhupte weil er sich was weiß ich gestört gefühlt hat, und selbst bei Tempo 30 war er ganz schnell hinter mir verschwunden. Ich möchte wetten das er ausgestiegen ist und sein Auto aus Liebe über das Kopsteinpflaster geschoben hat.

zum Kopf schütteln

Grüße vom Anti-Tuner

Ach, und noch ein Frage. 8) Chip-Tuning für Diesel ist ja schon oft behandelt worden. Aber gibt es auch ein Chip-Tuning für die kleinen 1,6l MPI Motoren?
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Nee, weil sinnlos. Da holt man max 5 PS oder so raus. Kauf Dir gleich einen ordenlichen Motor, wenn der Dir nicht genügt.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Der 1,6l reicht mir vollauf. Ich denke über das Chip-Tuning nach weil es ja eine einmalige Anschaffung sein würde. Steuern und Haftpflicht würde ich ja nach wie vor für das Gleiche zahlen. Ein größerer Motor bedeutet wieder mehr Sprit, mehr Steuern und eventuell mehr Haftpflicht. Hinzu kommen die kurzen Strecken, damit würde ich ne große Maschine nur kaputt machen.
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Tja, die eierlegende Wollmilchsau gibt's eben auch im automobilen Sektor noch nicht.

Wer nen kleinen Motor will, muß auch damit zufrieden sein.
Nochdazu, wenn man sich als Anti-Tuner outet.
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Antiaußentuner,
da kann ich beipflichten. Meine 17" verkaufe ich bald, wenn die Reifen runter sind. Innentuning ist schon sinnvoller. Vor allem das Innentuning des Motors :lol: .
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Oh man, ich weiß dass ich von einem Chip-Tuning gerade bei einem 1,6er kein Wunder erwarten kann. Mir geht es doch nur darum dass ich meinen kleinen Motor beibehalten möchte, mir die Leistung auch ausreicht weil bester Kompromiss mit den nötigen Finanzen. Ich habe das Gefühl ihr seht immer nur den Anschaffungspreis eines Neuwagens. Klar hätte ich für nen 2,0FSI noch 3.000€ drauflegen können. Aber ich will das Auto auch die nächsten 8 Jahre fahren und da interessieren mich mehr die Unterhaltskosten für ein Auto.
Das Chip-Tuning interessiert mich weil das ne einmalige Ausgabe ist und keine weiteren finanziellen Mehrausgaben mit dranhängen. Und das wars schon, nichts weiter.
gertsch

Beitrag von gertsch »

chip beim 1,6er ist sinnlos. wenns wer anbietet ist es mit sicherheit unseriös bzw ist kaum mehrleistung rauszuholen, lediglich der drehzahlbegrenzer wird aufgehoben.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“