Schlechte VAG Motoren in Octavia ??
- Rene_72
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2,0l TDI 140PS
- Kilometerstand: 100200
- Spritmonitor-ID: 0
da muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich glaub' nicht, daß für Skoda oder Seat "schlechtere" Motoren ausgewählt und verbaut werden. Das wäre ja auch ein absolutes Armutszeugnis für VW. Was aber sicher gemacht wird, ja auch gemacht werden muß, ist, die Motoren für den jeweilgen Fahrzeugtyp abzustimmen und anzupassen bzw. zu modifzieren. So dürfte die Leistungskurve eines im Grunde gleichen Motors in den unterschiedlichen Fahrzeugen mit Sicherheit nicht die Gleiche sein, zu mal da ja noch andere Komponenten mit hineinspielen. Das gleiche gilt sicher auch für andere Teile, z.B. Fahrwerk und Getriebe.
Und 180 Tkm ist auch ein bissl arm ... selbst Motoren, die schon in den 90igern verbaut wurden schaffen locker 300 Tkm und mehr, wenn man nicht ständig am Limit fährt, entsprechende Wartung vorausgesetzt.
Ich glaub' nicht, daß für Skoda oder Seat "schlechtere" Motoren ausgewählt und verbaut werden. Das wäre ja auch ein absolutes Armutszeugnis für VW. Was aber sicher gemacht wird, ja auch gemacht werden muß, ist, die Motoren für den jeweilgen Fahrzeugtyp abzustimmen und anzupassen bzw. zu modifzieren. So dürfte die Leistungskurve eines im Grunde gleichen Motors in den unterschiedlichen Fahrzeugen mit Sicherheit nicht die Gleiche sein, zu mal da ja noch andere Komponenten mit hineinspielen. Das gleiche gilt sicher auch für andere Teile, z.B. Fahrwerk und Getriebe.
Und 180 Tkm ist auch ein bissl arm ... selbst Motoren, die schon in den 90igern verbaut wurden schaffen locker 300 Tkm und mehr, wenn man nicht ständig am Limit fährt, entsprechende Wartung vorausgesetzt.
@tamiya.
wohl eher nicht.
und was ist mit dem a4? der is auf jedenfall schwerer!
für mich ist das mit den motoren gar nicht so abwegig.
ich habe 2 audis und 2 octavias mit dem 2.0tdi. und jedesmal waren die audis subjektiv schneller auf 100 und vehemmenter als die beiden octis.
ausser natürlich audi "optimiert" etwas die motorelektronik um ja als sportler des hauses zu gelten
wohl eher nicht.
und was ist mit dem a4? der is auf jedenfall schwerer!
für mich ist das mit den motoren gar nicht so abwegig.
ich habe 2 audis und 2 octavias mit dem 2.0tdi. und jedesmal waren die audis subjektiv schneller auf 100 und vehemmenter als die beiden octis.
ausser natürlich audi "optimiert" etwas die motorelektronik um ja als sportler des hauses zu gelten
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Getriebe?daniel u hat geschrieben:@ich habe 2 audis und 2 octavias mit dem 2.0tdi. und jedesmal waren die audis subjektiv schneller auf 100 und vehemmenter als die beiden octis.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Ich meinte nicht, dass die im Werk eingefahren werden. Was ich sagen wollte, ist, dass es fraglich ist, ob der Motor wirklich sanft eingefahren werden muss, wenn er doch eh direkt nach Herstellung schon mal n Minütchen oder so bei Vollgas läuft. Wenn ihm das schaden würde, wäre er da wohl schon hin.
Es ist aber sicher ein Unterschied ob er im Werk nur kurze Zeit (~5-10 Minuten) oder 5000 km (in den ersten Monaten) bei Vollgas betrieben wirdMurray hat geschrieben:Ich meinte nicht, dass die im Werk eingefahren werden. Was ich sagen wollte, ist, dass es fraglich ist, ob der Motor wirklich sanft eingefahren werden muss, wenn er doch eh direkt nach Herstellung schon mal n Minütchen oder so bei Vollgas läuft. Wenn ihm das schaden würde, wäre er da wohl schon hin.

"Sanft" einfahren bedeutet, Du sollst ihn nicht treten wenn er noch kalt ist (wegen der schlechten Schmierung), Du sollst ihn generell nicht volle Kanne über die Autobahn scheuchen, Du sollst ihn aber auch nicht untertourig quälen. Er soll mit wechselnder Drehzahl zügig gefahren werden. Im Prinzip ganz normal fahren eben

Grüße
Tamiya
Ja gut, das Argument mit Warmfahren zieht. Aber naja, mir ist das eh egal, da sich das Einfahren mit DSG auf "Kein Kickdown" beschränkt. Hoffe überhaupt, dass das die Lebensdauer erhöht. Die Leute, die das Getriebe entworfen haben, sollten ja wissen, was dem Motor gut tut. Mal sehen, ob ich 300000km schaffe ^^ Ich sag dann aber auf jeden Fall Bescheid 

habe beim einfahren grösstenteils manuell geschalten. das dsg neigt nämlich dazu mit sehr niedrigen drehzahlen zu fahren und bei mehr gas gleich bis 3500u/min zu drehen.
im manuellen modus kannst du den motor besser in unterschiedlichen drehzahlen halten.
prinzipiell hast du aber recht - empfehlung für dsg sagt: kein kickdown
lg,
phoenix
im manuellen modus kannst du den motor besser in unterschiedlichen drehzahlen halten.
prinzipiell hast du aber recht - empfehlung für dsg sagt: kein kickdown

lg,
phoenix

bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Ich frage nach!!
Da ich in der Nähe von Saltgitter wohne und einige meiner Bekannten in der Motorenfertigung arbeiten, werde ich einfach mal ganz dämlich nachfragen....Möglich aber unwahrscheinlich das man etwas erfährt...
Crossbaer

Crossbaer