Schlechte VAG Motoren in Octavia ??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Rene_72
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

da muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich glaub' nicht, daß für Skoda oder Seat "schlechtere" Motoren ausgewählt und verbaut werden. Das wäre ja auch ein absolutes Armutszeugnis für VW. Was aber sicher gemacht wird, ja auch gemacht werden muß, ist, die Motoren für den jeweilgen Fahrzeugtyp abzustimmen und anzupassen bzw. zu modifzieren. So dürfte die Leistungskurve eines im Grunde gleichen Motors in den unterschiedlichen Fahrzeugen mit Sicherheit nicht die Gleiche sein, zu mal da ja noch andere Komponenten mit hineinspielen. Das gleiche gilt sicher auch für andere Teile, z.B. Fahrwerk und Getriebe.

Und 180 Tkm ist auch ein bissl arm ... selbst Motoren, die schon in den 90igern verbaut wurden schaffen locker 300 Tkm und mehr, wenn man nicht ständig am Limit fährt, entsprechende Wartung vorausgesetzt.
daniel u
Alteingesessener

Beitrag von daniel u »

@tamiya.
wohl eher nicht.
und was ist mit dem a4? der is auf jedenfall schwerer!

für mich ist das mit den motoren gar nicht so abwegig.
ich habe 2 audis und 2 octavias mit dem 2.0tdi. und jedesmal waren die audis subjektiv schneller auf 100 und vehemmenter als die beiden octis.

ausser natürlich audi "optimiert" etwas die motorelektronik um ja als sportler des hauses zu gelten
http://www.pimpedride.de

18" aez ultra,skoda endrohre,dunkle scheiben,
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

daniel u hat geschrieben:@ich habe 2 audis und 2 octavias mit dem 2.0tdi. und jedesmal waren die audis subjektiv schneller auf 100 und vehemmenter als die beiden octis.

ausser natürlich audi "optimiert" etwas die motorelektronik um ja als sportler des hauses zu gelten
Getriebe?

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
daniel u
Alteingesessener

Beitrag von daniel u »

das wäre denkbar. du meinst etwas kleiner untersetzt so dass der wagen etwas spurtstärker wird?
http://www.pimpedride.de

18" aez ultra,skoda endrohre,dunkle scheiben,
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Zum Bleistift. Ist nur ne Vermutung.

ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Ich meinte nicht, dass die im Werk eingefahren werden. Was ich sagen wollte, ist, dass es fraglich ist, ob der Motor wirklich sanft eingefahren werden muss, wenn er doch eh direkt nach Herstellung schon mal n Minütchen oder so bei Vollgas läuft. Wenn ihm das schaden würde, wäre er da wohl schon hin.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Murray hat geschrieben:Ich meinte nicht, dass die im Werk eingefahren werden. Was ich sagen wollte, ist, dass es fraglich ist, ob der Motor wirklich sanft eingefahren werden muss, wenn er doch eh direkt nach Herstellung schon mal n Minütchen oder so bei Vollgas läuft. Wenn ihm das schaden würde, wäre er da wohl schon hin.
Es ist aber sicher ein Unterschied ob er im Werk nur kurze Zeit (~5-10 Minuten) oder 5000 km (in den ersten Monaten) bei Vollgas betrieben wird :)

"Sanft" einfahren bedeutet, Du sollst ihn nicht treten wenn er noch kalt ist (wegen der schlechten Schmierung), Du sollst ihn generell nicht volle Kanne über die Autobahn scheuchen, Du sollst ihn aber auch nicht untertourig quälen. Er soll mit wechselnder Drehzahl zügig gefahren werden. Im Prinzip ganz normal fahren eben :-) (ohne Höchstdrehzahl/Endgeschwindigkeit erreichen zu wollen). Beim Diesel würde ich sagen etwa 1500-3500 U/min, beim Benziner bis ca. 4500 U/min :roll:

Grüße
Tamiya
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Ja gut, das Argument mit Warmfahren zieht. Aber naja, mir ist das eh egal, da sich das Einfahren mit DSG auf "Kein Kickdown" beschränkt. Hoffe überhaupt, dass das die Lebensdauer erhöht. Die Leute, die das Getriebe entworfen haben, sollten ja wissen, was dem Motor gut tut. Mal sehen, ob ich 300000km schaffe ^^ Ich sag dann aber auf jeden Fall Bescheid :)
phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

habe beim einfahren grösstenteils manuell geschalten. das dsg neigt nämlich dazu mit sehr niedrigen drehzahlen zu fahren und bei mehr gas gleich bis 3500u/min zu drehen.
im manuellen modus kannst du den motor besser in unterschiedlichen drehzahlen halten.
prinzipiell hast du aber recht - empfehlung für dsg sagt: kein kickdown :-)

lg,

phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Crossbaer
Regelmäßiger

Ich frage nach!!

Beitrag von Crossbaer »

Da ich in der Nähe von Saltgitter wohne und einige meiner Bekannten in der Motorenfertigung arbeiten, werde ich einfach mal ganz dämlich nachfragen....Möglich aber unwahrscheinlich das man etwas erfährt... :wink:

Crossbaer
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“