Seite 3 von 8

Verfasst: 4. April 2005 08:38
von Theresias
Naja, das seh ich zum Bleistift genau umgekehrt. ;)

Verfasst: 4. April 2005 10:30
von Mackson
Ich auch. Mehr blinken macht sich innerstädtisch auf jeden Fall mehr Sinn...

Gruß M.

Verfasst: 4. April 2005 12:23
von Niederrheiner
Ich halte es Innerstädtisch für gefährlich grundsätzlich mehr als 3mal zu Blinken. Kommt bestimmt oft zu Mißverständnissen mit Fahrzeugen aus einer Seitenstrasse. :motz:
Als ich noch mein altes Auto ohne Komfortblinker hatte, habe ich bei Spurwechsel oft nur ein oder zweimal geblinkt. :oops:
Darum halte ich die Regelung mit 3mal Blinken für einen sehr guten Kompromiss.

Verfasst: 4. April 2005 12:45
von Echo
Niederrheiner hat geschrieben: Darum halte ich die Regelung mit 3mal Blinken für einen sehr guten Kompromiss.
Das halte ich für absoluten Blödsinn. Geblinkt wird von Beginn des Spurwechsels an bis er abgeschlossen ist. Dass kann 2 mal sein, aber auch 5 oder 6.

Manchmal sind Gesetzte halt nicht so sinnig. :(

Verfasst: 4. April 2005 12:52
von Keke
Also mein jetziges Auto hat auch den sog. Komfortblinker.
Er blinkt 3 mal wenn man Ihn antippt.
Das funkzioniert seit ca. 1,5 Jahren perfekt.
Man muss sich nur ziemlich umgewöhnen, wenn man mal wieder eine Auto ohne Komfortblinker fährt.
Wenn einem 3 mal zu wenig sind, dann einfach noch einmal antippen!

Verfasst: 4. April 2005 13:18
von iron2504
Keke hat geschrieben:Also mein jetziges Auto hat auch den sog. Komfortblinker.
Er blinkt 3 mal wenn man Ihn antippt.
Das funkzioniert seit ca. 1,5 Jahren perfekt.
Man muss sich nur ziemlich umgewöhnen, wenn man mal wieder eine Auto ohne Komfortblinker fährt.
Wenn einem 3 mal zu wenig sind, dann einfach noch einmal antippen!
Da geb ich dir recht, wehe man sitzt mal in einem ohne die Funktion da kann es dann schon zwei drei mal blinken dauern, bis man sich wieder "zurück" gewöhnt hat.

Iron

Verfasst: 4. April 2005 13:32
von Niederrheiner
Echo hat geschrieben:
Niederrheiner hat geschrieben: Darum halte ich die Regelung mit 3mal Blinken für einen sehr guten Kompromiss.
Das halte ich für absoluten Blödsinn. Geblinkt wird von Beginn des Spurwechsels an bis er abgeschlossen ist. Dass kann 2 mal sein, aber auch 5 oder 6.

Manchmal sind Gesetzte halt nicht so sinnig. :(
Auch wenn Du für Blödsinn hälst was meine Meinung ist, ich habe gelernt, man kündigt seinen Spurwechsel durch blinken an. Und dafür reichen bei mir 3mal Blinken.
Ich hab noch nie gehört, dass man solange blinkt, bis man den Spurwechsel vollzogen hat. Wofür soll der Blödsinn denn gut sein. :motz:

Verfasst: 4. April 2005 14:19
von Echo
Niederrheiner hat geschrieben:
Echo hat geschrieben:
Niederrheiner hat geschrieben: Darum halte ich die Regelung mit 3mal Blinken für einen sehr guten Kompromiss.
Das halte ich für absoluten Blödsinn. Geblinkt wird von Beginn des Spurwechsels an bis er abgeschlossen ist. Dass kann 2 mal sein, aber auch 5 oder 6.

Manchmal sind Gesetzte halt nicht so sinnig. :(
Auch wenn Du für Blödsinn hälst was meine Meinung ist, ich habe gelernt, man kündigt seinen Spurwechsel durch blinken an. Und dafür reichen bei mir 3mal Blinken.
Ich hab noch nie gehört, dass man solange blinkt, bis man den Spurwechsel vollzogen hat. Wofür soll der Blödsinn denn gut sein. :motz:
Weil du es beim Abbiegen auch so machst.

Verfasst: 4. April 2005 14:41
von Mackson
Echo & Niederrheiner:
Was soll das ständige zitieren des gesamten vorhergehenden Beitrags?!? Dient wohl der Übersichtlichkeit oder wie?? :o :motz:

zurück zu Thema:
... Geblinkt wird von Beginn des Spurwechsels an bis er abgeschlossen ist. ...
Das ist wohl auch sinnvoll so, nur schreibt die s die StVO so nicht vor. Vorgeschrieben ist mind. 3x blinken.

Gruß M.

Verfasst: 4. April 2005 15:53
von Niederrheiner
Echo hat geschrieben: Weil du es beim Abbiegen auch so machst.
Beim Abbiegen blinkt man doch nur solange, weil der Rücksteller erst zurückstellt, wenn die Lenkradstellung fast wieder gerade ist.

Sowohl beim Abbiegen, als auch beim Spurwechsel dient das Blinken der Ankündigung, damit andere Verkehrsteilnehmer sich darauf einstellen können.
Wem hilft es, wenn ich schon halb auf der anderen Spur bin und dann immer noch blinke? Das verwirrt doch nur, weil man z.B. meint, man wechselt noch eine Spur.

@Mackson: Ich fand es schon wichtig bei meinem Beitrag einmal die letzten beiden Beiträge zu wiederholen. Wenn es Dich verwirrt, kannst Du ja das weisse Feld ignorieren. :wink: