Lichtsensor - schaltet das Abblendlicht sehr spät ein

Zur Technik des Octavia II
hitec
Alteingesessener

Beitrag von hitec »

na dann wird er sich die aussenlichthellihkeit für die fahrtlichtsteuerung von wo anders holen :lol:
him96
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 465113

Beitrag von him96 »

Wäre trotzdem interessant, was das für ein Sensor ist.

him96
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

...die Embleme bleiben dran.
Klinke
Threadfinder
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

@abadcof--->

Ich bin mehr als sicher das ich, sobald ich den Stellhebel von der linken Stellung (Regensensor) nach rechts auf die zweite oder dritte Stufe stelle, eine normale Intervallschaltung am arbeiten ist.
Das kannst du ja bei Sonnenschein ausprobieren, ich wette dein Wischer wischt sehr gleichmässig obwohl es nicht regnet.

@Mackson--->

Bei einer Fahrt ins Parkhaus dauert es ca. 3 Sekunden bis Licht angeht, das kann ich verschmerzen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
abadcof
Regelmäßiger
Baujahr: 0

Beitrag von abadcof »

Klinke hat geschrieben:@abadcof--->

Ich bin mehr als sicher das ich, sobald ich den Stellhebel von der linken Stellung (Regensensor) nach rechts auf die zweite oder dritte Stufe stelle, eine normale Intervallschaltung am arbeiten ist.
Das kannst du ja bei Sonnenschein ausprobieren, ich wette dein Wischer wischt sehr gleichmässig obwohl es nicht regnet.
Da es ja gerade ziemlich sonnig hier Iserlohn ist, habe ich mich mal hingesetzt und aufgezeichnet was ich meine.

Damit keine Unklarheiten aufkommen, habe ich den Wischerhebel erst ganz nach unten > 'schnippst' wieder hoch und anschließend ein Stufe nach oben, zum Aktivieren des Regensensors gedrückt. (Das heißt der Regensensor ist bei dieser Position des Wischerhebels immer an)

Anschließend habe ich den Schalter Bild erst nach rechts (empfindlicher) und anschließend nach links (Verringerung der Empfindlichkeit) verschoben.Nach meiner Beobachtung findet ein Wischvorgang dann statt, wenn der Regensensor empfindlicher gestellt wird. Es ist ja auch ganz praktisch, daß wenn z.B. es nieselt und der Regensensor das nicht 'merkt', man eine Stufe empfindlicher stellt und es wird sofort einmal drübergewischt. Danach allerdings regelt der Sensor das Wischverhalten. (Ich habe nach dem bedienen des Schalters ein bisschen länger gewartet - da passiert nix, kein Intervall)

gelöscht wg. Platz :)

gelöscht wg. Platz :)

Als nächstes lerne ich dann Videos vernünftig zu komprimieren :D
Zuletzt geändert von abadcof am 24. Juli 2005 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Octavia II 2.0 TDI Elegance in Sahara-Beige Metallic, Xenon, Alarm, RDÜ, Heckscheibenwischer
guenni2005
Frischling

Beitrag von guenni2005 »

Oh Mann, gibt das hier "füchse".
Das steht doch alles in der Bedienungsanleitung!
Mich wundert immer wieder über was für einen scheiß man hier im Forum schreibt! Richtige Probleme interessieren hier niemanden. Da schreibt auch keiner drüber. Aber über 2 seiten bla, bla, bla usw.
Jage niemals etwas, was du nicht erlegen kannst!
Klinke
Threadfinder
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Hmm, schade abadcof, obwohl ich DSL habe kann ich mir deine Videos nicht anschauen. Mein Mediaplayer lädt ... und lädt ... und lädt ... :wink:

Ich muss jetzt erstmal lesen was die Bedienungsanleitung dazu sagt. Denn bei meinem O1 hatte ich es genauso. Da konnte ich die Wippe nach rechts bewegen und das Ding wischte los. Und so ist es bei meinem jetzigen auch. :o
Leider kann man aber die Empfindlichkeit nicht nach unten regeln, das wäre mir lieber.

@guenni--->

Du bekommst einen Holzlutscher von mir. Wenn ich an meinen beiden Octavias das gleiche Erscheinungsbild habe, denke ich mir auch ohne die Bedienungsanleitung zu lesen, das es richtig ist.
Wenn dem nicht so ist wie andere schreiben muss ich dem halt auf dem Grund gehen. Wo ist dein Problem?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

guenni2005 hat geschrieben:Mich wundert immer wieder über was für einen scheiß man hier im Forum schreibt! Richtige Probleme interessieren hier niemanden. Da schreibt auch keiner drüber.
Vielleicht interessieren nur deine Probleme niemanden? Ich finde den Thread jedenfalls interessant. Wäre es nicht so, würde ich ihn einfach nicht lesen. Solltest du auch mal versuchen ;-) .
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

guenni2005 hat geschrieben:Oh Mann, gibt das hier "füchse".
Das steht doch alles in der Bedienungsanleitung!
Mich wundert immer wieder über was für einen scheiß man hier im Forum schreibt! Richtige Probleme interessieren hier niemanden. Da schreibt auch keiner drüber. Aber über 2 seiten bla, bla, bla usw.
Ach so grau ist alle Theorie und manchmal stimmen Theorie (Bedienungsanleitung) und Praxis (das eigene Fahrzeug, das eigene Unvermögen, die eigene Ungeduld usw.) nicht überein. Das sind dann Probleme, die unter Gleichgesinnten ausdiskutiert werden. So wie hier jetzt auch.
Versuchs mal wie Balu "...mit Gemütlichkeit", Stress haben wir allemal genug. :wink:
...die Embleme bleiben dran.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0

Beitrag von Mackson »

@abadcof:
Habe mir das Video angesehen und muß feststellen, dass dies jetzt die dritte Version eines Regensensors von VW ist. Bei O1 hat der Wischer immer gewischt, egal in welche Richtung man den Hebel verschoben hat - beim Passat 3BG ist es genau so. Was aber unterschiedlich ist folgendes: Wischerhebel bleibt auf "Regensenor an" stehen und es regnet, Motor aus. Beim O1 ging der Regensensor bzw.der Scheibenwischer nicht automtisch nach dem Neustart, man mußte erst irgendetwas am Wischerhebel verstellen, damit er wieder gewischt hat. Beim Passat 3BG hingegen, arbeitete der Wischer sofort nach Motorstart weiter. Wie ist das beim O²? Bei unserem Passat steht der Wischerhebel fast immer auf "Regensensor".

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“