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Re: Neuwagen Diesel 2.0 110PS oder 1,6 105 PS ?
Verfasst: 19. Juni 2012 08:29
von Herr B aus W
Wenn du mehr Autobahn fährst, dann nimm den 2.0, für die Landstrasse wird der 1.6 die Nase vorn haben beim Verbrauch. Der Unterschied dürfte da aber gering ausfallen.
Auf der Autobahn genehmigt sich der 1.6 (meiner zumindest) aber mehr, ab 120 auf jedenfall.
Re: Neuwagen Diesel 2.0 110PS oder 1,6 105 PS ?
Verfasst: 19. Juni 2012 08:30
von orso-ch
Re: Neuwagen Diesel 2.0 110PS oder 1,6 105 PS ?
Verfasst: 19. Juni 2012 09:46
von TL_Alex
Ich würde immer zum 2.0l tendieren, ein paar euro Steuern und Anschaffung mehr für ein dieseltypisches Fahrverhalten sind gut angelegt.
Im neuen Golf Cabrio hat Frau Schmitz mit dem 1.6TDI ca. 7 l auf 100km Verbrauch herausgefahren, da liegt der 2l sicher drunter. Selbst mit dem 2.0l 140PS braucht man keine 7l/100km
Re: Neuwagen Diesel 2.0 110PS oder 1,6 105 PS ?
Verfasst: 19. Juni 2012 10:04
von dickesb
Ich fahre einen 1,6 TDI und kann diesen gut empfehlen - mein Verbrauch über 60 Tkm liegt bei 5,5 l (bei einem vergleichswiese hohen AB-Anteil).
Aber - wenn die geringen Mehrkosten (Kaufpreis, Steuer, evtl. Versicherung) keine Rolle spielen - würde ich Dir trotzdem den 1,0 mit 110 PS nahelegen.
Grund:
Dieser Motor ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt, das macht den einzigen Nachteil des 1,6 TDI (5 Gänge mit großer Spreizung) aus meiner Sicht wett und dürfte dazu beitragen, dass man auf einen ähnlichen Verbrauch kommen dürfte (fleissige Benutzung des Schalthebels vorausgesetzt).
Re: Neuwagen Diesel 2.0 110PS oder 1,6 105 PS ?
Verfasst: 19. Juni 2012 10:05
von tehr
Ich empfehle auch den 2.0er: Für den geringen Mehrpreis gibt es noch einen Gang extra und der Motor kommt wesentlich besser bei niedrigen Drehzahlen in die Gänge.
Re: Neuwagen Diesel 2.0 110PS oder 1,6 105 PS ?
Verfasst: 19. Juni 2012 11:28
von kobra222
Gießener hat geschrieben:Den 110PS konnt ich noch nicht fahren, deshalb hier die Frage ob das nicht doch der bessere Motor ist ?
Der 2.0 ist wohl durstiger.
Kurz vor der Unterschrift möchte man ja keinen groben Schnitzer machen.
Wir haben auch zuerst den 1,6 probegefahren,nur 5 Gänge und war schwach,haben dann 2,0 L mit 110 Ps bestellt,ohne denn probe zufahren und das war gute Wahl.Nim besser 2,0L mit 110ps.
Re: Neuwagen Diesel 2.0 110PS oder 1,6 105 PS ?
Verfasst: 19. Juni 2012 13:16
von Gießener
Ich hatte mal einen Seat Altea mit dem 140 PS 2.0.
Den hab ich defacto nicht unter 8 Liter bekommen, das fand ich schon arg.
Irgendwie gehör ich nie zu denen, die Spritrekorde aufstellen, dabei fahr ich nicht sportlich.
Haha, ist ja auch mit meinem jetzigen 1,6er LPG kaum machbar.
Re: Neuwagen Diesel 2.0 110PS oder 1,6 105 PS ?
Verfasst: 19. Juni 2012 14:46
von zweiter_BSE
Gießener hat geschrieben:Irgendwie gehör ich nie zu denen, die Spritrekorde aufstellen, dabei fahr ich nicht sportlich.
Haha, ist ja auch mit meinem jetzigen 1,6er LPG kaum machbar.
Und wieso willst Du vom 1.6 102PS LPG auf einen 110 PS Diesel?
Steuer, Versicherung, Spritkosten, Wartung, ... - wird alles teuerer werden!
Neuwagen Diesel 2.0 110PS oder 1,6 105 PS ?
Verfasst: 19. Juni 2012 19:45
von Coryn
Ich mache mir derzeit dieselben Gedanken, weil mein 1.6er LPG in die Kategorie "müde Wanderdüne" fällt. Selbst meine Frau, die kfz-technisch eher geringe Ansprüche hat, ist mit der Leistung und dem Ansprechverhalten unzufrieden. Wenn wir beim Kauf die Möglichkeit einer Probefahrt mit diesem Motor gehabt hätten, wäre es zumindest ein anderer Motor geworden... Anfangs dachte ich, die Handbremse sei dauerhaft angezogen
Viele Grüße,
Coryn
Re: Neuwagen Diesel 2.0 110PS oder 1,6 105 PS ?
Verfasst: 19. Juni 2012 20:03
von frankw
Gießener hat geschrieben:Ich hatte mal einen Seat Altea mit dem 140 PS 2.0.
Den hab ich defacto nicht unter 8 Liter bekommen, das fand ich schon arg.
Nur im Stopp-And-Go-Verkehr? Ansonsten kann ich mir es nicht vorstellen.
Ich hatte nun öfters ein 1.6 TDI CR zum Vergleich zu meinen 2.0 TDI CR (140 PS) und musste feststellen, dass der Verbrauch bei beiden fast identisch ist. Dabei war der 1.6 TDI CR mit 195-er und der der 2.0 TDI CR mit 225-er Reifen bestückt.
Wenn also hier Geld bei der Anschaffung keine Rolle spielt, dann würde ich zum 2.0-er greifen. Auch wenn es nur die 110-PS-Variante ist.