Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Don Jusi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Octavia 1,8 / 160 PS Limousine - Neukauf geplant

Beitrag von Don Jusi »

Oberberger hat geschrieben:@Don Jusi
Willkommen an Board. Kann das mit dem Combi nicht nachvollziehen, da der schöner ist ... 8) Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Würde aber an Deiner Stelle wirklich gleich über dne RS nachdenken....
Ich möchte ich einfach keinen Combi sondern eine ordentliche Heckablage und auch der "Kasten" gefällt mir einfach nicht so gut. Ich fahre seit über 10 Jahren Schrägheck und der Grund, warum ich keinen A4, 3er BMW, Mercedes oder so möchte, ist, dass die kein Schrägheck anbieten. Der Mondeo wäre deshalb auch noch irgendwie in Frage gekommen, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist beim Skoda einfach unschlagbar. Der Einzige Combi, mit dem ich mich anfreunden könnte, ist der Renault Megane (der sieht super aus), aber auch er schneidet im Vergleich zum Octavia schlechter ab.

Hab mir den RS durchaus auch angesehen, aber 1. verbraucht der RS schon einiges mehr, 2. ist er spürbar teurer (auch Versicherung, Steuer), 3. möchte ich keinen "Sportwagen" sondern lieber einen Wolf im Schafspelz (dazu taugt der 1,8 l TSI allemal).

Dass getönte Scheiben nicht bei der Limousine erhältlich sind, begreife ich überhaupt nicht.

@all: Danke für den Tipp mit Family. Habe auch die Sport-Edition als Prospekt bekommen. Noch passender allerdings auch hier unbegreiflicherweise nur für Combi. :-(

Die Bilder mit Lavablau-Metallic habe ich auch durch. Die Farbe wird es. Ist fast schon eine Flip-Flop-Lackierung.

Früher gab es den 330er BMW mit 205er Reifen, was auch verantwortlich war für akzeptablen Verbrauch bei hervorragenden Fahrleistungen. Seitdem möchte ich mich eigentlich auf diese Reifenbreite beschränken.

Was ist denn eigentlich mit den Einpresstiefen? Wer weiß hierüber Bescheid, was maximal geht (ohne Schneeketten)?
Viele Grüße, DJ
Don Jusi
Alteingesessener

Re: Octavia 1,8 / 160 PS Limousine - Neukauf geplant

Beitrag von Don Jusi »

Timmey hat geschrieben: Mal zum Thema: Warum nen neuen Auspuff kaufen,
Soll: EUR 400,-
Scheiben tönen,
ca. 200,- Euro
Fahrwerk ändern,
ca. 500,- Euro
ggf auf RS umbauen
max. den Flügel, wenn mir keiner den Diffusor günstig montiert (evtl. kann ichs auch selbst?)
Da kann man meiner Meinung nach gleich zum RS greifen, was dann ungefähr preislich gleich sein sollte.
Der hat aber ca. 6000,- EUR mehr Grundpreis! Selbst mit meiner Ausstattung bekomme ich ihn mit 4000,- Euro weniger (ohne Flügel, Tieferlegung, Scheibentönung allerdings, jedoch mit Felgen etc.).
Besteht dann noch der Wunsch nach mehr, so gibt es für den 2.0TSI ein viel größeres Angebot, als für den 1.8TSI (das fängt bei A wie Auspuff an ;) ).
Das ist ein Tipp, danke! Aber so viel soll da nicht mehr dran! Was mich auch abschreckt ist, dass mein Freund mit RS seinen Verbrauch mit zuweilen 12 l angibt!
Kurz zum Eingangspost:
- 1.8TSI ist schön und ausreichend kräftig, könnte aber (wie immer) mehr leisten. Man sollte nicht schaltfaul sein, wenn man mal schneller fahren will.
Du meinst beim Beschleunigen? Tempomäßig fahre ich i.d.R. die Richtgeschwindigkeit 130 oder auch nur 120. Nur selten (1x/Monat) lasse ich es etwas "krachen" aber auch nur kurz.
- Bolero ist ein schönes Radio.
Wie sind den Klang und Lautsprecher??
- 16" Felgen ... bastel dir 17" Pegasus mit Sportabstimmung rein.

Definiere Sportabstimmung bitte.
zudem geht er ein paar mm in die Knie, was besser ausschaut
(auch wenn viele hier der Meinung sind er braucht mehr "low" 8) ).
Das musst Du auch noch erklären. Warum mehr in die Knie, was heißt mehr "low"?
- Dynamik-Paket: Die Sitze sind bequem und bieten Seitenhalt. Hatte letztens nen Octavia mit Standard 4-Speichen Lenkrad ... Ich sag mal, ich war froh als ich wieder ins Leder greifen konnte.
Ok, das wird's auf jeden Fall.
.
Viele Grüße, DJ
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Don Jusi hat geschrieben:Definiere Sportabstimmung bitte.
Das Spochtfahrwerk ab Werk ist gemeint.
Don Jusi hat geschrieben:Wie sind den Klang und Lautsprecher??
Genau wie beim anderen. Aber halt mit 1000mal besserer Optik und Bedienung und SD-Slot und CD-Wechsler integriert...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Don Jusi
Alteingesessener

Beitrag von Don Jusi »

insideR hat geschrieben:
Don Jusi hat geschrieben:Definiere Sportabstimmung bitte.
Das Spochtfahrwerk ab Werk ist gemeint.
Das hab ich jetzt noch nicht in der Zubehörliste gefunden. Gibt es das nur für RS?
insideR hat geschrieben:
Don Jusi hat geschrieben:Wie sind den Klang und Lautsprecher??
Genau wie beim anderen. Aber halt mit 1000mal besserer Optik und Bedienung und SD-Slot und CD-Wechsler integriert...
Ich weiß nun mal nicht, wie das "andere" (Swing?) klingt. Bei dem Geschepper, was mir aus manchen Autos entgegenplärrt....
Zu den LS: Ich höre derzeit über MB Quart und Magnat. Keine High-End-Anlage aber es klingt halt recht realitätsnah.
Viele Grüße, DJ
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Ach, für den Family gibts das nicht. Aber mit 17" ausm Stylepaket läuft der auch so prima.
Bitte das Soundsystem ab Werk bestellen.
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Sportfahrwerk gibt es in Verbindung mit 17" Pegasusfelgen - kannst du also nicht gesondert ordern.
Ob es bei den 17" Felgen des Stylepakets (was man beim Family-Sondermodel ordern kann) mit bei ist, weiß ich nicht.
Ich glaube die Stabis sind ein wenig dicker (glaube ich irgendwo gelesen zu haben) und es gibt ne "Tieferlegung" um 13mm (glaube ich) - RS hat 17mm (glaube ich auch nur zu wissen :lol: ) im Vergleich zum 08/15 Fahrwerk.
Nebeneffekte: ganz gute Lage in Kurven, jedoch poltert es mehr (was mich aber nicht stört, dafür kann ich schneller ums Eck).

Mehr "low" bedeutet: Manch einer möchte, dass das Auto schön tief liegt - da reicht die Sportabstimmung nicht mehr.

Klang des Bolero: Nicht besser oder schlechter als alle anderen Autoradios die ich kenne. Ich hab es ohne Soundsystem und mir reicht das vollkommen aus. Schließlich habe ich mir das Auto zum Fahren gekauft und das Bolero zur Beschallung/Unterhaltung währenddessen. Ich werd nie extra ins Auto gehen, um Musik zu hören :lol:

1.8TSI - Leistung: Ja ich meine beim Beschleunigen. Aus dem Stand ist er ganz gut, im Zwischenspurt solltest du wissen, was du machen willst (wie schnell es voran gehen soll). Schaltfaul sollte man nicht sein. Die Gänge sind aber gut abgestuft.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Don Jusi
Alteingesessener

Beitrag von Don Jusi »

Timmey hat geschrieben:Sportfahrwerk gibt es in Verbindung mit 17" Pegasusfelgen - kannst du also nicht gesondert ordern.
Ob es bei den 17" Felgen des Stylepakets (was man beim Family-Sondermodel ordern kann) mit bei ist, weiß ich nicht.
Interessant, da werd ich meinen Händler mal löchern. Dann entfiele wohl die Tieferlegung obwohl ich gerne 30 - 35 mm von z.B. H&R hätte (sind progressive). Aber ist das wirklich ordentlich tief? Gibt es irgendwo ein Bild im Profil mit diesem Sportfahrwerk??
Ich glaube die Stabis sind ein wenig dicker (glaube ich irgendwo gelesen zu haben) und es gibt ne "Tieferlegung" um 13mm (glaube ich) - RS hat 17mm (glaube ich auch nur zu wissen :lol: ) im Vergleich zum 08/15 Fahrwerk.
Ich finde das durchaus gut, dass Du Dein Halbwissen allen zugänglich machst! Evtl. kann das ja jemand bestätigen, ggfs. korrigieren!?
Klang des Bolero: Nicht besser oder schlechter als alle anderen Autoradios die ich kenne. Ich hab es ohne Soundsystem und mir reicht das vollkommen aus. Schließlich habe ich mir das Auto zum Fahren gekauft und das Bolero zur Beschallung/Unterhaltung währenddessen. Ich werd nie extra ins Auto gehen, um Musik zu hören :lol:
Du solltest halt wissen, dass etliche Menschen nur im Auto die Musik in der Lautstärke hören können, die sie möchten. Musikalische Ohren schalten bei Geplärre ab.
1.8TSI - Leistung: Ja ich meine beim Beschleunigen. Aus dem Stand ist er ganz gut, im Zwischenspurt solltest du wissen, was du machen willst (wie schnell es voran gehen soll). Schaltfaul sollte man nicht sein. Die Gänge sind aber gut abgestuft.
Nun, soviel ich bislang herauslese, hast Du auch einen Family als Combi. Hast Du nun 160 PS oder die 152?? Das macht durchaus was aus!
@Alle 1,8-TSI-Fahrer: Wie sind denn Eure Durchschnittsverbräuche so? Und was habt Ihr maximal "geschafft"?
Viele Grüße, DJ
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Dafür gibts den Spritmonitor.
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Das Sportfahrwerk gibt es automatisch, wenn Du bspw. die 17 Zoll Pegasus orderst
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Laß mal, wenn er 30 tiefer will, ist das eh nix. Soll er halt Family nehmen mit Style und dann H&R reintun.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“