Fragen rund um den Regensensor

Zur Technik des Octavia II
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Re: Regensensor

Beitrag von Ejtsch-Pi »

derschuhdesmanitu1 hat geschrieben:Hoffentlich regnet es morgen,
Hoffentlich aber nur in Deiner Gegend... :wink:
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Hast wohl keinen gut funktionierenden Regensensor!! :D

Ich im übrigen auch noch nicht. Auf Stufe 1 bis 3 wischt er mir immer noch viel zu wenig und auf Stufe 4 gehts grad noch so. Muß wohl nochmal zum Händler. Kann das denn dran liegen, das das Regenschließen nicht codiert wurde??
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger

Hat denn noch jemand eine Idee, wie man meinen Regensensor etwas empfindlicher einstellen kann? Möchte heute abend zum :) fahren und das Regenschliessen codieren lassen. Vielleicht kann ich ihm dann ja einen Tip geben, wie er das Ansprechverhalten des Sensors feiner einstellen kann!
Sealord511
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0

Beitrag von Sealord511 »

Ich weiss nicht obs hier im Thread war: Ich hatte irgendwo gelesen das man den Regensensor rausprogrammieren kann und dadurch dann die Intervall Schaltung zum Vorschein kommt! Ist das so richtig? Geht dann der Lichtsensor noch oder ist der dann auch aus der Codierung raus, so als ob man die Sicherung für den Sensor zieht? Regenschliessen geht dann natürlich auch nicht mehr (Ich stell mein Auto eh immer mit geschlossenen Festern ab!)

Schonmal Danke!
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Nordlicht77
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Motor: kleiner FSI .-)
Kilometerstand: 110000

Beitrag von Nordlicht77 »

Ich hab derzeit einfach den Stecker am Sensor an der Scheibe rausgezogen (eine Sicherung für Regensensor udn Fahrlichtsensor hab ich nicht...lt. Anleitung). Dann hast Du wieder die ganz normale Intervalschaltung, der Lichtsensor geht jedoch nicht mehr. Das Auto "denkt" es ist dunkel und macht immer Licht an .-).

Der automatisch abblendbare Innenspiegel funktioniert weiterhin..kein Problem von der Seite.
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger

Am Freitag wurde nun das Regenschliessen codiert. An der Empfindlichkeit des Sensors hat sich dadurch leider nichts geändert. Wie schon geschrieben kann ich den Regensensor jetzt nur auf der empfindlichsten Stufe, und das auch nur tagsüber, gebrauchen. Bei Dunkelheit wischt er mir zu wenig, so dass ich dann immer manuell eingreifen muß.

Laut Händler kann man das Ansprechverhalten des Sensors nicht einstellen. Weiß von Euch jemand, ob man hier was machen kann??? Ansonsten hilft wohl nur ein nochmaliges Wechseln des Sensors. Und das, obwohl ich das aktuellste Modell (AF) habe. :(
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger

Hat wirklich keiner eine Idee? Möchte doch nicht schon wieder den Sensor wechseln lassen!! :(
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger

Nachdem mir der Sensor immer noch zu wenig wischt, habe ich heute nochmal den Werkstattmeister kontaktiert. Er meinte wieder, dass man die Empfindlichkeit des Sensors nicht einstellen kann. Das einzige was er jetzt noch prüfen könnte, ist die Codierung der Windschutzscheibe. Er ist sich zwar relativ sicher, dass er sie auf Tönung und Grünkeil codiert hat, möchte dies aber nochmal prüfen. Könnte meiner Meinung nach tatsächlich sein, dass dies damit zusammenhängt. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht??
Sealord511
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0

Beitrag von Sealord511 »

Also ich glaube das nach dem wechsel bei auch die falsche Scheibe programmiert war. Kann also durchaus sein!
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger

War gestern mal wieder in der Werkstatt. Es war leider die richtige Windschutzscheibe codiert. Nachdem der Werkstattmeister mit seinem Latein am Ende ist und ihm angeblich auch SAD nicht helfen kann, habe ich mich direkt per Mail an SAD gewandt. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich bei der Bestellung Geld für einen Regensensor bezahle, der dann nicht funktioniert. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich diese hier einstellen!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“