Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von SAE »

Zickig? -> Turboloch? In der Stadt fahr ich nur mit minimaler Last. Da isses so, als hätte ich mal den Turbokick und mal nicht. Falls Du das meinst... ;)

Ansonsten ist er sehr angenehm zu fahren. Das Turboloch lass ich mir mal bei Gelegenheit wegoperieren 8)
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von Quax 1978 »

So meinte ich das. :wink: Wenn ich dann mal kurz Gas brauche habe ich immer die falsche Drehzahl und bevor ich den Fuß wieder runter habe ist sie dann die Drehzahl und der Turbo freut sich über Arbeit. :lol: Und der hinter mir meist über die Gewissheit sein Auto bald wieder waschen zu dürfen. 8) :rofl: :rofl:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
oskar1979
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 29. November 2004 20:24

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von oskar1979 »

hallo meine lieben
meine frage is ob es den 130psler nur mit 6 gang getriebe gab oder nicht?
und
die 2. frage ist was haltet ihr davon: http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... ya&asrc=fa ???

ps: ist es ein 5 gang getriebe????
ich bin mir nicht sicher
ich werde das ma morgen überprüfen
danke für die antworten
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von Quax 1978 »

Also meiner Meinung nach ist das Angebot widersprüchlich. Die Schlüsselnummer spuckt einen 81 kw aus. Den 96er gabe es meiner Erinnerung nach erst ab ANfang/Mitte 2003. Tippe mal auf Chiptuning oder Powerbox. Den 96kw gab es im Octi soweit ich weiß nur mit 6-Gang. Im Superb, Passat und auch im A4 gab es ihn auch mit 5 Gängen, dann allerdings kastriert auf 285Nm statt der 310Nm die im Octi anwesend sind.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von SAE »

Den ASZ gibts nur mit ERF-Getriebe (6-Gang).

Eindeutiges Indiz für den 81kW (gechipped) ist der Tacho. 220km/h vs. 240km/h 8)
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
oskar1979
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 29. November 2004 20:24

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von oskar1979 »

ha
danke euch
genau das war ja auch meine vermutung - verbrecher - wollen den als 130 ps octi verkaufen
na dann hab ich ja richig bock auf ne probefahrt morgen um 1700 und das anschließende gespräch :evil:
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von Quax 1978 »

Kannst ihn gleich darauf hinweisen, dass er anzugeben hat wenn Chiptuning oder ähnliche Leistungssteigerungen verbaut sind/waren. Ansonsten passt der Wagen ja soweit. Viel Glück und Spaß. :wink: 8)
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
oskar1979
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 29. November 2004 20:24

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von oskar1979 »

echt schade...
der würde passen wenn er den PD motor hätte
aber es ist echt schwer was zu finden - irgendwie verkauft keiner die autos
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von Quax 1978 »

Mag daran liegen, dass diese Autos trotz der relativ hohen Leistung ziemlich sparsam sind. Und dann hast Du noch das Problem, dass der Motor ja nur für das letzte Jahr verbaut wurde. Manch einer fährt sein Auto halt doch noch etwas länger. :wink: Heutzutage wird wohl nicht mehr alle drei Jahre das Auto getauscht außer im Firmenwagenbereich.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von martin.koch »

@Oskar

Frag´ nochmal in drei Jahren nach, vielleicht geben wir dann unseren Octi ab... Unser wird jetzt 3 und wenn ich mir anschaue, was Skoda gerade einmal bereit wäre, für unseren Wagen aktuell zu geben (knapp 10.000 Euro), dann fährt man ihn halt weiter. Denn sein Gegenwert/ Nutzwert ist viel höher. Außerdem: Die Nachrüst-Filter verhalten sich wohl viel unproblematischer als die werkseitig verbauten Filter. Weiss gar nicht, ob in Anbetracht des vielen Stadtverkehrs ein TDI mit werkseitig verbauten Filter jetzt für uns noch Sinn machte. Alle paar hundert Kilometer ein Hinweis auf verstopften Filter? Nein danke!

Was wäre die Alternative? Für mich wäre es ein Octavia Combi mit 122 PS TSI-Motor. Aber wann der bei Skoda im Programm ist, steht wohl noch in den Sternen. Auch das ist ein Grund, den aktuellen Octi noch nicht zu verkaufen.

Ich hatte übrigens irgendwann ein paar Seiten vorher mal erwähnt, der 1. Service wäre bei 27.000 km gewesen. Das war nicht korrekt. Er war schon bei 23.500 km. Habe noch einmal nachgeschaut.

Jetzt bei 47.000 km wird wieder ein Service fällig. Im Klartext: Longlife-Service heisst bei unserem Wägelchen 24.000 km Intervall. :motz:

Na ja, ist halt auch viel Stadtverkehr dabei...

Unterm Strich: Die Aussicht, den Wagen noch etwas länger zu fahren, ist nicht die schlechteste Perspektive. Der Wagen macht unverändert Spaß und ist sehr praktisch. Ein super Allround-Talent für alle, die körperlich nicht zu den Riesen gehören. Denn zugegebener Maßen wird der Platz auf der Rückbank knapp, wenn vorn ein Fahrer platznimmt, der größer als 180cm ist. Ich bin´s zum Glück nicht...
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“