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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 12. August 2010 15:10
von Xenon4d
Das sind ja sowieso Extremwerte. Wie genau die Anzeige ist kann man nur erahnen. Aber im Grunde stimmt die auf den ganzen Tank mit +/- 0,5L.

Die nächsten beiden Woche verbringe in den Urlaub am Bodensee, da werde ich mal nen abstecher in die Schweiz machen (aber nicht zum Tanken ;)) mal schauen was da möglich ist.


@Lani
Ich seh schon da muss ich doch glatt mal das Schiebedach und die hinteren Fenster zu machen :P
Ich denke die Anzeige wäre auch noch weiter runter. Die Momentanzeige hat immer so 4,2 angezeigt.

Nur sind das echt keine haltbaren Verbräche. Kaum war ich von der Bahn unten und nach 2 Ampeln stand schon 5,0L. Die ich dann aber mit beherztem Gasfus (die 4,X wollte ich schon haben :( ) bis nach Hause gebracht habe.


Heute Morgen wieder:
30er Zohne, Landstraße, Sprint bis 170, dann wieder 90, dann wieder 170, 100er Zone, Baustelle, 80er Zone, 120 Zone, Sprint auf 160, 100er, 80er, 30er, 50er und Parkhaus.
Ich komme da einfach nicht unter 8 L!!!. Ich frage mich wie das manche hier schaffen den Motor bei 6L zu bewegen. Ich meine man muss ja auch irgendwann ankommen :o. Das zu @Tom03 "darauf wäre ich nicht stolz".

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 12. August 2010 15:29
von Galduin
Das kommt doch ganz auf die Fahrweise an.
Ich fahre derzeit noch meinen Seat Leon 1.6 105 PS.

Der müsste eigentlich nen höheren Verbrauch haben als der 1.2 TSI.
Damit komme ich bei entsprechender Fahrweise auf ca. 6,8 L und das bei
60% Stadt und je 20% BAB/Landstr.

Entscheidend für den Verbrauch ist die art und weise wie man beschleunigt.
Es gibt viele die beschleunigen völlig falsch. Viele denken um möglichst
sparsam zu fahren darf man das Gaspedal keinesfalls durchdrücken.
Das Gegenteil ist der Fall. Beim beschleunigen möglichst in jedem Gang
das Gaspedal voll durchdrücken, dafür aber bereits bei max. 2000-2200rpm
hoch schalten. Das ist deutlich sparsamer als das Gaspedal nur halb zu treten
und die Gänge langsam bis 3000 oder so zu drehen.

Probiers mal...

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 12. August 2010 15:46
von Octi2000
Das Gas nur wenigen durchdrücken und früh schalten spart am meisten. 8)

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 12. August 2010 16:15
von Galduin
Wenn du die ständigen, durch Vandalismus notwenigen, Reparaturen an deinem Auto
mit einrechnest nicht... :lol:

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 12. August 2010 17:00
von loki1163
Galduin hat geschrieben:

Entscheidend für den Verbrauch ist die art und weise wie man beschleunigt.
Es gibt viele die beschleunigen völlig falsch. Viele denken um möglichst
sparsam zu fahren darf man das Gaspedal keinesfalls durchdrücken.
Das Gegenteil ist der Fall. Beim beschleunigen möglichst in jedem Gang
das Gaspedal voll durchdrücken, dafür aber bereits bei max. 2000-2200rpm
hoch schalten. Das ist deutlich sparsamer als das Gaspedal nur halb zu treten
und die Gänge langsam bis 3000 oder so zu drehen.

Probiers mal...
STIMMT!!! Genau so geht das mit einem TSI Motor - Kann ich voll und ganz bestätigen.

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 12. August 2010 19:19
von digidoctor
ich habe mal gelesen, dass dieses nur für Motoren mit Drosselklappe gilt.

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 12. August 2010 19:20
von Galduin
Welche Motoren haben denn so ne Klappe?

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 12. August 2010 19:50
von Xenon4d
digidoctor hat geschrieben:ich habe mal gelesen, dass dieses nur für Motoren mit Drosselklappe gilt.
So ist es! Bei meinem alten 1.6L Focus war das noch so. Da habe ich immer zügig beschleunigt. Vom Verbrauch konnte ich mich damls nicht beklagen. Die TSI sind Einspritzer, da wird das Gasbedal elektronisch betätigt. Also ich kann schon mal sagen dass man alleine schon an der Momentanverbrauchsanzeige sieht das nur "antippen" den Verbrauch senkt. Sonst hätte ich gestern ja nicht die 5,0L halten können. Einmal voll durchgetreten und schon steigt der Verbrauch. Da man beim 1.2 TSI nicht viel Leistung hat bin ich daher gezwungen auch mal durchzutreten. Also auch der höhere Verbrauch. Ausserdem steuert man das DSG per Gasbedalstellung. Wie oft will das im 7. Verhungern...


@Galduin
Was für ein Vandalismus? Meinst du untertouriges fahren? Gerade die Sparmodelle z.B. BMW 320d effizient dynamics-edition ist so ausgelegt, dass man meist bei 1000U fährt. Das macht den Motoren nicht meh viel aus. Das DSG schaltet auch so das meist nur 1200 U anliegen.

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 12. August 2010 20:20
von Galduin
Xenon4d hat geschrieben:@Galduin
Was für ein Vandalismus? Meinst du untertouriges fahren? Gerade die Sparmodelle z.B. BMW 320d effizient dynamics-edition ist so ausgelegt, dass man meist bei 1000U fährt. Das macht den Motoren nicht meh viel aus. Das DSG schaltet auch so das meist nur 1200 U anliegen.
:lol: ne ich meinte eigentlich eher aus spaß das alle die hinter ihm fahren sich dermaßen über ihn aufregen, das er auf sein auto aufpassen muss.

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 12. August 2010 22:13
von neuhesse
Galduin hat geschrieben:Welche Motoren haben denn so ne Klappe?
Alle im O² angebotenen TSI haben eine Drosselklappe.