Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
GalaxyRuler
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 28. Februar 2003 11:11

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von GalaxyRuler »

sodala, hier mein Endbericht bei rd 87.000 km bzw. 6 Jahren:

--> Achsmanschette links defekt
--> Radlager links defekt
--> Radlager rechts defekt
--> Stabilisatorstange defekt
--> Bremskontakt defekt
--> Bremsscheiben "unrund"
--> Hochtöner kaputt (gut, liegt wohl an der zu lauten Musik +g+)
--> unerträgliches Quietschen von der Rückbank (Fahrerseite)

Der Octi weicht jetzt in 2 Wochen einem Mitsubishi Outlander in Vollausstattung.

Ich geb den Wagen mit nem lachenden und nem weinenden Auge her...
Den tollen Motor inkl. saubere Leistung werd ich nicht vergessen... obwohl ich im Outlander auch den 140PS VW-TDI-PD-Motor drin habe (inkl. Chip dann 167 PS).

lG
Skoda Octavia Success Limousine
1,9l TDI PD mit 131 PS
Benutzeravatar
Zwenni
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 23. April 2008 14:14
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 PD TDI - 170PS
Kilometerstand: 114000

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von Zwenni »

Hallo zusammen,

hier mal meine Erfahrung nach 1 Jahr:

-> gekauft 05/2008 mit 87.500 km bei einem Volkswagen-Autohaus
-> scheckheft gepflegt, LongLife-Service, Wartungsintervall QG1

- > hat nun 112.500 km gelaufen und die 4te Inspektion hinter sich

-> Termostat (Kühlmittelregler) und Wasserpumpe (Kühlmittelpumpe) ausgetauscht
-> Radlager vorne Fahrerseite defekt
-> Stellmotor automatische Leuchtenweitenregulierung Xenon defekt
-> Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge vorne erneuern

Zahnriemen wurde bei 104.500 km beim Defekt der Wasserpumpe direkt mitgewechselt!

Fazit: Für das eine Jahr sind das zu viele Reparaturen und zu hohe Kosten! Hoffe ich habe in Zukunft mehr Glück mit dem Auto!
Zuletzt geändert von Zwenni am 26. April 2009 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia Limited Editon GT, 1.9 PD TDI, 96KW - 131PS, Bj.08/04, Serienausstattung Limited Edition GT + Einparkhilfe hinten, SunSet, Metalliclackierung diamant silber, OBD-Tuning auf knapp 170PS
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von octavia TDI »

Zwenni hat geschrieben: -> gekauft 05/2009 mit 87.500 km bei einem Volkswagen-Autohaus
Hab ich was verpasst wie hast du in der kurzen Zeit fast 30000km gemacht :rofl:
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von Quax 1978 »

Er will doch erst nächsten Monat kaufen. :lol:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Zwenni
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 23. April 2008 14:14
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 PD TDI - 170PS
Kilometerstand: 114000

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von Zwenni »

octavia TDI hat geschrieben:
Zwenni hat geschrieben: -> gekauft 05/2009 mit 87.500 km bei einem Volkswagen-Autohaus
Hab ich was verpasst wie hast du in der kurzen Zeit fast 30000km gemacht :rofl:
Da hab ich wohl vertippt... ist geändert :D
Skoda Octavia Limited Editon GT, 1.9 PD TDI, 96KW - 131PS, Bj.08/04, Serienausstattung Limited Edition GT + Einparkhilfe hinten, SunSet, Metalliclackierung diamant silber, OBD-Tuning auf knapp 170PS
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von L.E. Octi »

Und zukünftig bitte hier nur noch Erfahrungen bezüglich des Motors, ggnf. in Abstimmung mit dem Getriebe posten. Defekte die auch an einem Octavias mit anderer Motoriserung auftreten können sind hier fehl am Platz. Danke.

Ja und ich hab ja nun seit fast 2 Monaten auch einen Octi mit dem Motor. Vorher wars ein 90 PS TDI. Da liegen Welten dazwischen. Ich kann bisher fast nix negatives berichten. Durchzug, Beschleunigung und Fahrharmonie sind für mein Empfinden Top. Einzig das bereits beschriebene Problem beim Beschleunigen / Anfahren in den Gängen 1 und 2 macht sich jetzt nach der Gewöhnungsphase bemerkbar. Am Anfang fand ich das alles perfekt. Mittlerweile habe ich da hin und wieder mal Probleme. Liegt aber wahrscheinlich daran das ich mich an die Leistung gewöhnt habe und in alte Verhaltensmuster zurückkehre. Beim 66 kW musste man ja ganz schön druff latschen damit was passierte. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von Octi2000 »

Ist das nicht bei aleln stärkeren Dieseln so?

Ich empfand das Getriebe meines alten Octi mit der 81 KW-Maschine auch als harmonischer.

Der erste Gang etws länger, so das man auch nicht nach 2 Metern schon schalten mußte, 5 Gänge mit einer passablen Abstufung.

Beim RS-TDI ist der erste mächtig kurz, der zweite reicht nicht viel weiter, im 6. geht naturgemäß untenrum wenig, dafür darf man aber in 6 Gängen rühren, bevor das Getriebe durchgeschaltet ist....

Irgendwie ist das ein Rückschritt. (klagen auf hohem Niveau 8) )
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Ex-Sunny
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 7. Juli 2003 20:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDi, 110kW
Kilometerstand: 96800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von Ex-Sunny »

So, mal wieder "hoch hol"....
Also, meiner ist nun 10 Jahre alt, 156000km weg ohne nennenswerte Ausfälle bislang (nur 2* der Bremslichtschalter) - muß sagen, ein Top-Auto! :D
Schöne Grüße an alle von damals!
Micha
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von L.E. Octi »

Den Motor vermisse ich schon das ein oder andere mal. Nicht unbedingt die Lautstärke...aber der Rest war klasse.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Beitrag von Cardriver »

Dito.
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“