Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Da ich selten unserem o2 hinterher fahre, kann ich es nicht definitiv sagen. Aber das sollte er eigentlich nicht tun. Und ich habe es auch noch bei keinem o2 beobachtet.
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
@ Benni0279
offener DPF: Ist bekannt dafür, dass bei erstem Vollgas nach Stadtbummelei große mengen Ruß als gut sichtbare Wolke abgeblasen werden.
http://www.youtube.com/watch?v=6D2WUyXm3LU
geschlossener DPF: Ist bekannt dafür, dass ich dagegen wettere wegen Zuverlässigkeit und Verbrauch. Schwarzrauch ist aber nicht sichtbar.
offener DPF: Ist bekannt dafür, dass bei erstem Vollgas nach Stadtbummelei große mengen Ruß als gut sichtbare Wolke abgeblasen werden.
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- Benni0279
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Ist doch Super, in der Stadt speichert er Ruß und in der freien Wildbahn bläst er frei! 8)Sven2 hat geschrieben:@ Benni0279
offener DPF: Ist bekannt dafür, dass bei erstem Vollgas nach Stadtbummelei große mengen Ruß als gut sichtbare Wolke abgeblasen werden.
http://www.youtube.com/watch?v=6D2WUyXm3LU
geschlossener DPF: Ist bekannt dafür, dass ich dagegen wettere wegen Zuverlässigkeit und Verbrauch. Schwarzrauch ist aber nicht sichtbar.
So lang mir das bei der HU keine Probleme macht, sollte es doch nicht stören.
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Ich hab die Lampe auf 73000km, ausser beim Zündung einschalten
, noch nie gesehen, aber ich merke es, dass er sich (relativ selten) regeneriert.
Allerdings vermeide ich tunlichst extreme Kurzstrecken/Kaltstarts und fahre im Normalfall 2x25km am Tag zur Arbeit. Sollte ich nach der Arbeit nicht gleich in die Garage fahren können, sondern aus Platzgründen erst aufn Hof, schiebe ich das Auto später in die Garage.

Allerdings vermeide ich tunlichst extreme Kurzstrecken/Kaltstarts und fahre im Normalfall 2x25km am Tag zur Arbeit. Sollte ich nach der Arbeit nicht gleich in die Garage fahren können, sondern aus Platzgründen erst aufn Hof, schiebe ich das Auto später in die Garage.
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Zwischenstand: er will nach meinem Empfinden immer noch verhältnismäßig oft und das auch fast immer in ungünstigen Situationen freibrennen. Bisher kam es aber noch nicht zu Notläufen, Fehlermeldungen etc.. Auch, weil ich glücklicherweise immer recht schnell günstigere Bedingungen herstellen konnte, u.a. eben durch Autobahnfahrt oder lange Landstrasse mit ca. 80 im 4ten oder ca. 100 im 5ten Gang.
Meine Strecke besteht werktäglich aus zunächst ca. 15km Autobahn mit Tempo max. 140 und Drehzahl damit noch unter 2500 Touren, also eigentlich ideal zum Freibrennen. Danach geht es für ca. 10km auf Landstrasse bzw. durch 2 Ortschaften.
Kurzstrecke(n) nach wie vor eher selten.
Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Eigentlich sollten solche Systeme für den Fahrer unbemerkt agieren und ihn schon gar nicht dermaßen beeinflussen. Aber was soll's, ich kann's nicht ändern...
Meine Strecke besteht werktäglich aus zunächst ca. 15km Autobahn mit Tempo max. 140 und Drehzahl damit noch unter 2500 Touren, also eigentlich ideal zum Freibrennen. Danach geht es für ca. 10km auf Landstrasse bzw. durch 2 Ortschaften.
Kurzstrecke(n) nach wie vor eher selten.
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Interessant, wie unterschiedlich sich die FZGe verhalten: Nach dem letzten SW Update hatte mein O2 meistens nach 2 Wochen Stadt regeneriert, aber die gelbe Lampe kam nicht mehr. Dumm war nur, dass der Verbrauch zum Schluss langsam aber sicher an der 8 l Marke gekratzt hatte. (Zum Vergleich: Kollege mit DPF freiem Golf: 5,6 l)
Allerdings kann ich bestätigen: Jedes Mal wenn ich München durchquert habe, hatte der O2 versucht, auf dem mittleren Ring zu regenerieren. Zum Glück war ich jedes Mal schnelle auf der BAB als der O2 im Notprogramm.
Allerdings kann ich bestätigen: Jedes Mal wenn ich München durchquert habe, hatte der O2 versucht, auf dem mittleren Ring zu regenerieren. Zum Glück war ich jedes Mal schnelle auf der BAB als der O2 im Notprogramm.
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Ich glaube, nun bekomme ich auch Spass mit Regeneration.
Nachdem mein Octi die letzten 2 Jahre luxuriös quasi nur auf der AB bewegt wurde, muß ich nun seit 2 Wochen auf 28 Km Arbeitsweg ordentlich Stadtverkehr, Stop&go und Leerlaufzeiten an gefühlten 150 Ampeln je Fahrt erdulden.
Bisher lief der O2 dabei ohne Mucken.
Heute hatte ich dann das Phänomen, Leerlauf warm im Stand bei rund 1000 u/min und ein heller Oberton zu hören. Als wenn etwas mittelfrequent (um die 600 Hz) vibriert, so ein singen. Mal Gas gegen, dann wars kurz weg und der Leerlauf wieder auf 750 u/min, an der nächsten Ampel das gleiche Spiel von vorn.
Ist das ein Regenerationsversuch?
Nachdem mein Octi die letzten 2 Jahre luxuriös quasi nur auf der AB bewegt wurde, muß ich nun seit 2 Wochen auf 28 Km Arbeitsweg ordentlich Stadtverkehr, Stop&go und Leerlaufzeiten an gefühlten 150 Ampeln je Fahrt erdulden.
Bisher lief der O2 dabei ohne Mucken.
Heute hatte ich dann das Phänomen, Leerlauf warm im Stand bei rund 1000 u/min und ein heller Oberton zu hören. Als wenn etwas mittelfrequent (um die 600 Hz) vibriert, so ein singen. Mal Gas gegen, dann wars kurz weg und der Leerlauf wieder auf 750 u/min, an der nächsten Ampel das gleiche Spiel von vorn.
Ist das ein Regenerationsversuch?

2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Bemerkst Du auch ein leichte ruckeln im Stand?
Dann Ja; mir sind besagte Geräusche allerdings fremd, stamme aber auch nicht von einer Fledermaus ab!
Gruß!
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Klingt eher wie eine Umlenkrolle die das zeitliche segnet. Eine Regeneration bricht nicht durch einen Gasstoß einfach ab...
Gruß M.
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O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Cardriver
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
@ octi
Ich denke schon das es ne Reg. ist, zwar komisch mit dem kurzen Gas geben
und dem kurzzeitigem Verschwinden der erhöhten Leerlaufdrehzahl.
Was ganz typ. ist, wenn du dann mal normal fährst und so um die 2000-2500 u/min,
müsstest du ein ganz typisches Brummen merken, etwas Dumpfer als normal.
Das Brummen verschwindet sofort, wenn die Reg. vorbei ist.
Was auch noch komisch/ typisch für ne Reg.ist, wird ist das Gasgeben.
Es sollte, wenn du mal bissel versuchst, ruckartiger und nicht mehr so gleichmäßig Gas zu geben sich auch so anfühlen.
der Motor ist viel " drehfreudiger" und spricht viel stärker auf Gasbefehle an.
Das ist meine Erfahrung nach fast Planbaren 150-200km.
Gruß Cardriver
Ich denke schon das es ne Reg. ist, zwar komisch mit dem kurzen Gas geben
und dem kurzzeitigem Verschwinden der erhöhten Leerlaufdrehzahl.
Was ganz typ. ist, wenn du dann mal normal fährst und so um die 2000-2500 u/min,
müsstest du ein ganz typisches Brummen merken, etwas Dumpfer als normal.
Das Brummen verschwindet sofort, wenn die Reg. vorbei ist.
Was auch noch komisch/ typisch für ne Reg.ist, wird ist das Gasgeben.
Es sollte, wenn du mal bissel versuchst, ruckartiger und nicht mehr so gleichmäßig Gas zu geben sich auch so anfühlen.
der Motor ist viel " drehfreudiger" und spricht viel stärker auf Gasbefehle an.
Das ist meine Erfahrung nach fast Planbaren 150-200km.
Gruß Cardriver
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
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