hallo members und guests,
stoebere schon seit paar tagen als gast in eurem forum herum und habe mich jetzt mal registriert. werde mich zur gegebener zeit auch komplett vorstellen mit meinem neuen wagen, wenn er dann da ist.
@c.h.r.i.s
Das fällt wohl unter die Kategorie Marketing, da die Glasscheiben sowiso schon den Großteil der UV-Stahlung filtern.
Oder hast Du schonmal im Auto einen Sonnenbrand gekriegt?
jepp c.h.r.i.s das hab ich schon oft. okay ich hab eine genetisch bedingte krankheit namens SLE durch die ich x-treme auf uv-strahlen reagiere. musste deshalb auch erst vor kurzen mein alt-auto verkaufen, da die normale COLOR nur in massen infrarot-strahlen filtert und nicht wie oft faelschlich angenommen auch uv-strahlen. und dem alten noch einen kompletten satz uv-schutzglas zu sponsorn, hat sich meiner meinung nach nicht mehr bezahlt gemacht ... ergo musste ein neues auto her.
wenn das mit dem uv-schutz deiner meinung nach nur marketing-strategie ist, dann frage ich mich warum VW oder Mercedes ab bestimmter modelle auch spezielles uv-schutzglas gegen aufpreis anbietet? ich persoenlich war sehr davon angetan, dass der O² uv-schutzglas serienmaessig drin hat und dafuer keinen mehrpreis verlangt. im octavia-tour ist uv-schutzglas nicht drin, auch nicht in allen fabia-modellen. nachzulesen auf der internetpraesenz von skoda unter (Preise).
sicherlich werden sich dann einige hier fragen, warum dann sun-safe oder sun-set angeboten wird?
sun-safe = daemmglas, ergo uv-strahlen, infrarot-strahlen und schallwellen absorbierend.
sun-set = bedingter uv- und infrarot schutz mit dunklerer toenung, letztendlich nur eine styling angelegenheit oder wer es braucht, auch ein zusaetzlicher lichtschutz ab dem fond.
also ich habe zwei combis in erwaegung gezogen, mein preislimit war dabei 25T EUR. zum einen den volvo V50 und zum anderen der O². bin beide probe gefahren und der verkaeufer von volvo versicherte mir, dass auch bei ihrem kfz uv-schutz serienmaessig integriert waere, da keinerlei vermerke in prospekt und internet vorhanden waren. also bin ich den volvo von einem tag auf den anderen probe gefahren und bereits nach kurzer zeit gings mir sehr schlecht, augenschmerzen, migraene und mein gesicht brannte und schwoll an. meiner meinung nach, hatte der volvo keinen uv-schutz oder nur seeeeeeeeeeeehr gering. tage drauf fuhr ich dann den 0² fuer 2.stunden probe, wohlgemerkt => in der prallen mittagssonne und bei ca. 30° C an dem tag. und siehe da, ich hatte nicht die geringsten probleme und mir ging es gesundheitlich total gut, auch danach.
nach der gelungenen probefahrt, bestellte ich dann auch gleich anschliessend einen O².
@DerLexus
Und ums mal genau zu sagen: Autoscheiben lassen UVA Strahlung zu 10 bis 70% durch, wo sich Skoda einreiht ist mir nicht bekannt. Normales 3mm Glas im übrigen zu 100%! UVB wird zu etwa 30-40% durchgelassen (bei normalem Glas).
wie das genau ist kann ich nicht sagen, aber beim O² muss eine sehr hohe uv-filtrierung vorhanden sein, ausserdem waere es mal interessant diese zu messen ... so von automarke zu automarke und das bei direkter sonneneinstrahlung. mitunter koennte ich mir gut vorstellen, dass man eine gesonderte uv-schutz-kennzeichnung erst ab einem bestimmten schutzwert (prozentual) angeben darf. mache die letzte aussage aber nicht fest. sondern mutmasse hier nur mal.
so nun verabschiede ich mich wieder und wuensche euch noch allen einen schoenen mittwoch .... winkerz Candy
ps: will damit aber nicht sagen, dass der volvo ein schlechtes auto gewesen waere! weder volvo noch skoda enttaeuschten mich, gesiegt hat letztendlich der preis und das uv-schutzglas.