Welcher ist der "beste" Ipod für den Betrieb im Oc

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
happywood
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

borno hat geschrieben:@uhuwald & andi: Vielen Dank für die Erweiterung meiner Allgemeinbildung!!! :D

Aber BTT, für den ipod nano gibt es wirklich sehr viel an Zubehör, habe auch schon mindestens 2 oder 3 Kfz-Einbausets gesehen.

Außerdem geht es dir wohl hauptsächlich um die Musik und da sind Videofunktion, etc wohl eher unwichtig, oder?
Hallo Borno und alle MP3 /4 Nutzer
Ich, der sich noch NIE mit "Eipötten" u.ä. beschäftigt hat, muß dazu einige Wissenslücken von Euch gefüllt bekommen.
In meinem Elegance (Mj.07) hab ich nen Anschluss unter der Armlehne, wat is das für einer ?
Was für einen MP3 / 4 könnt Ihr mir empfehlen?
Kollegen haben mir Archos empfohlen, entweder einen "normalen" MP3 für kleines Geld oder nen Multimedia mit 20 GB (Gmini 402=189,-) mit dem ich auch Videos speichern kann ( zur Reiseberuhigung unserer Tochter :P )
Was gibt es da für Einbausätze und in wie weit für die "lütten" Dinger nötig?
Was muß ich dabei überhaupt beachten?

Was ist ein "icelink"?

Bei welchen Fa kann man das nötige Zubehör bekommen?

Viele Fragen, aber ich hoffe, Ihr seid so lieb und könnt sie mir einigermaßen beantworten !?

Meinen Dank im voraus !!

Grüße Frohwalt
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
uhuwald
Alteingesessener

Beitrag von uhuwald »

Moin Happywood,

In meinem Elegance (Mj.07) hab ich nen Anschluss unter der Armlehne, wat is das für einer ?
Das ist ein AUX eingang, dort kann man audio-quellen aller Art anschleissen.
Was gibt es da für Einbausätze und in wie weit für die "lütten" Dinger nötig?
Was muß ich dabei überhaupt beachten?
Was ist ein "icelink"?
Schau mal hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13267

Der Vorteil ist , das man im gegensatz zum Anschluß über AUX, den Mp3 Player (hier IPOD) über das Radio bedienen kann.
Ist der Hauptgrund warum ich es gemacht hab, da es sonst doch sehr fummelig ist und nicht gerade zur fahrsicherheit beiträgt unterwegs am mp3player zu fummeln der in irgendeiner Ablage liegt.
Bei welchen Fa kann man das nötige Zubehör bekommen?
schau mal bei maxxcount.de, da habe ich meinen auch gekauft. Die haben auch einen guten Service & Online Ratgeber.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
happywood
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

Hey Uhu
Dank Dir für die fixe Antwort !
Welchen der icelink nimmt man (Du) da, den Universal?
Und, sollte ich den Multimedia Archos 402 nehmen, in wie weit funzt das mit dem Icelink dann ?
Hab Verständnis für meine "doofen" Fragen, aber von Elektronik hab ich null Ahnung :-?
Wenn ich dann die Bilder von Deinem angebenen Link sehe, gruselt´s mich schon ein wenig, solch werkeleien sind irgendwie nich mehr so mein Ding (früher als junger Bengel ja, aber heut... :) )
Daher versuch ich, ne möglichst einfache und doch saubere Lösung zu finden.

Grüße Frohwalt
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
uhuwald
Alteingesessener

Beitrag von uhuwald »

happywood hat geschrieben: Welchen der icelink nimmt man (Du) da, den Universal?
Und, sollte ich den Multimedia Archos 402 nehmen, in wie weit funzt das mit dem Icelink dann ?
Klick mal den Link ;) (Ist Konfigurator zum richtigen Kabel)
http://www.car-audiosystems.com/support ... oterid=425

Die Icelinks sind nur für die Ipötte, in weit es noch andere Kabel für andere Player gibt weiß ich net.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
LANsurfer
Regelmäßiger

Beitrag von LANsurfer »

picomint hat geschrieben:... mit grossem Interesse auf
diesen Thread gestürzt, denn die Frage ob der Klang bei meinem
ipod/ice-link plus/Nexus schlechter ist als bei anderen Kombinationen oder
anderen Autos mit dieser Combi, kann ich bis heute nicht beantworten...

Bezüglich der Frage, ob Ice-LINK + ipod in anderen Autos besser klingt, kann bestimmt das Sharan-Forum weiter helfen. Die beschäftigen sich auch schon seit langem mit dem Thema. Vorteil des Sharan, dort sind die Werkslautsprecher um Längen besser, so dass gut Aussagen über die Quali getroffen werden können bei der Combi MFD mit Ice-LINK + ipod. Im Sharan ist ja z.B. der Vorgänger des Nexus verbaut, viele haben den drin und testen dort die Combi. Einfach mal in dem Forum suchen und ihr werdet fündig.

Gruß
uhuwald
Alteingesessener

Beitrag von uhuwald »

So, habe heute IceLink und Nano eingebaut.... hat auf Anhieb, danke der detailierten Anleitung geklappt.

Klang ist PRIMA, also sehr viel besser als ich nach den Kommentaren erwartet hätte. Auch interessant, am IceLink klingst besser als über AUX!

Zum Einbau Ort:
Habe das Nichtraucher-Paket, also ne kleines Ablagefach un ter der Klimatronik. Dort passt der Nano gut rein.
Interessant zu wissen, hinten Links in dem Fach gibts ein kleine Öffnun, da kann man ganz einfach den Rundstecker vom IceLink Kabel durchstecken.
Wenn man dann das Klimabedien Panel rausnimmt, dann kommt man auch recht einfach dran und kann das Kabel nach oben ziehen.

ERGO:
Nano und IceLink ist die "beste" Lösung für Octi mit Nichtraucher Paket ;)
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
picomint

Beitrag von picomint »

uhuwald hat geschrieben:Klang ist PRIMA, also sehr viel besser als ich nach den Kommentaren erwartet hätte. Auch interessant, am IceLink klingst besser als über AUX!
Erstaunlich :o

Vielleicht sollte ich mir nochmal einen anderen ipod zulegen, das ice-link
liegt schliesslich eh schon verlegt rum.
uhuwald
Alteingesessener

Beitrag von uhuwald »

picomint hat geschrieben:
uhuwald hat geschrieben:Klang ist PRIMA, also sehr viel besser als ich nach den Kommentaren erwartet hätte. Auch interessant, am IceLink klingst besser als über AUX!
Erstaunlich :o

Vielleicht sollte ich mir nochmal einen anderen ipod zulegen, das ice-link
liegt schliesslich eh schon verlegt rum.
Habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich finde es klingt TOP. Auch im Vergelich zu CD ist kein Unterschied festzustellen, Nur Radio finde ich klingt falcher ;)

Also bin TOP zufrieden :D

Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist die Config via IceLink, ist auch ne bissl blöd beschrieben im Handbuch :roll:
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
picomint

Beitrag von picomint »

uhuwald hat geschrieben:... Auch im Vergelich zu CD ist kein Unterschied festzustellen, Nur Radio finde ich klingt falcher ;)
Das spricht sehr dafür, dass Dein ipod wirklich gut klingt. Bei mir klang
der ipod auch oft schwächer als das Radio - das war allerdings vom Sender
abhängig: starke Sender klangen besser als der ipod-sound. CD-Qualität
hat er nie erreicht.
uhuwald
Alteingesessener

Beitrag von uhuwald »

Wie gesagt, finde den Klang Top.... also kann nur sagen ist defintiv eine Alternative zum Wechsler und der Preis ist etwa der selbe.

*anmerk* handelt sich um:
- IceLink Plus
- Ipod Nano 4Gb 2.te Generation (silber, höhrt man aber nicht ;) )
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“