Der Bauch sagt: Nimm ihn - aber ...
-
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
von Daimler zum Skoda
Ich bin von Mercedes zum Skoda gewechselt. Die vielgepriesene Qualität von Daimler kann ich nicht bestätigen. Sicherlich sind das gute Fahrzeuge spez . C und E Klasse. Allerdings gibt es dort genauso große Qualitätsprobleme wie bei anderen Herstellern und das ärgert mich sehr. Was rechtferitigt diesen hohen Mehrpreis wenn das Auto rostet, auch die aktuelle E Klasse sowie C Klasse haben Probleme. Ich hatte ausserdem in den drei Jahren allerhand kleinere "Problemchen " Sodas ich mir gesagt habe, das Geld kann ich mir sparen, lieber gut in Urlaub fahren. Mich ärgern grundsätzlich diese leidigen Qualitätsprobleme. Selbst ein günstiger Skoda kostet 20000 €, das ist gutes Geld. Dafür erwarte ich einwandfreie Ware , wenn es dann noch ein " Premiumhersteller!!!! " ist , muß das Produkt noch besser sein.
Chrysler u Jaguar sind schicke Autos , nur wie sieht es aus ,wenn mal ein kleiner Parkrempler passiert ? Oder die Unterhaltskosten im allgemeinen. Was bekommst du für die Autos in 4-5 Jahren ?
Fazit, wenn Geld keine Rolle spielt und Du den Wagen auf Langstrecke fährst, nimm einen Daimler.
Ansonsten würde ich zum Skoda raten , die meisten hier scheinen sehr zufrieden zu sein.
Chrysler u Jaguar sind schicke Autos , nur wie sieht es aus ,wenn mal ein kleiner Parkrempler passiert ? Oder die Unterhaltskosten im allgemeinen. Was bekommst du für die Autos in 4-5 Jahren ?
Fazit, wenn Geld keine Rolle spielt und Du den Wagen auf Langstrecke fährst, nimm einen Daimler.
Ansonsten würde ich zum Skoda raten , die meisten hier scheinen sehr zufrieden zu sein.
Et kütt wie ett kütt nur manchmal zu heftisch.
Octi 2 Combi Elegance 75kw Cappucino Beige.
Octi 2 Combi Elegance 75kw Cappucino Beige.
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TSI
Hallo,
gerade was Probleme oder Mängel angeht muss man in einem Internet-Forum man vorsichtig sein.
Man kann die Meinungen und Erfahrungen hier nicht unbedingt auf alle Fahrzeuge zurückführen. Nicht jeder Skodabesitzer ist hier im Forum aktiv. Viele haben keine Probleme oder kommunizieren sie nicht.
Was ich meine, der Bruchteil der aktiven Forumnutzer kann nicht voll representativ für eine Marke oder ein Fahrzeug stehen.
Sicherlich sind diese Probleme der Leute real und der Ärger nachzuvollziehen, aber prozentual sieht die Sache bestimmt anders aus.
Gruß
Jens
gerade was Probleme oder Mängel angeht muss man in einem Internet-Forum man vorsichtig sein.
Man kann die Meinungen und Erfahrungen hier nicht unbedingt auf alle Fahrzeuge zurückführen. Nicht jeder Skodabesitzer ist hier im Forum aktiv. Viele haben keine Probleme oder kommunizieren sie nicht.
Was ich meine, der Bruchteil der aktiven Forumnutzer kann nicht voll representativ für eine Marke oder ein Fahrzeug stehen.
Sicherlich sind diese Probleme der Leute real und der Ärger nachzuvollziehen, aber prozentual sieht die Sache bestimmt anders aus.
Gruß
Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
Mal keine Gerüchte in die Welt setzen. Bei Mercedes gibt es genauso Rabatt wie bei Opel oder Fiat. Deren System ist nur anderes. Man hat nur einen Nachteil, wenn man kein Gebrauchtfahrzeug abgeben kann und nur 1 Auto kauft. Ansonsten ist's bei Daimler wie auf dem Jahrmarkt...Jopi hat geschrieben:... Was Mercedeshändler unter Rabatt verstehen - da hat so manches Bier mehr Prozente! ...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Was für Gerüchte? Ich sagte nicht, daß es keine Rabatte gibt. Nur sind sie nicht allzu hoch. Jedenfalls habe ich noch nicht erlebt, daß es in Rabattregionen ging wie bei Herstellern, wie Du sie erwähnst.
Ich war selbst dabei, als der Verkäufer meinem Vater den untersten Preis genannt hat, bis zu dem er das Auto überhaupt verkaufen darf (und da mein Vater den Händler persönlich gut kennt, war das auch kein großartiges Geplenkel) und das war weit von einer zweistelligen Zahl entfernt. Der etwas bessere Preis kam nur durch eine Aktion zustande, bei der MB dem Händler einen kleinen Bonus zahlt, wenn er einen Stammkunden halten kann. Konkret hier: alte E- Klasse in Zahlung nehmen für eine neue. Und dann war der Preisnachlass immer noch weit von einem Fiat- Rabatt entfernt. Oder nehmen wir mal Renault, da ich da die Rabatte gut kenne. Bei Renault oder auch Peugeot ist es absolut normal, im ersten Gespräch mind. 15% Rabatt angeboten zu bekommen. Wenn Du die einem MB- Händler nennst, wirft er Dich hochkant heraus. Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht? Wenn ja, sprichst Du dann vom Privatkauf eines PKW oder dem Kauf/ Leasing etc. mehrere Firmenfahrzeuge?
Ich war selbst dabei, als der Verkäufer meinem Vater den untersten Preis genannt hat, bis zu dem er das Auto überhaupt verkaufen darf (und da mein Vater den Händler persönlich gut kennt, war das auch kein großartiges Geplenkel) und das war weit von einer zweistelligen Zahl entfernt. Der etwas bessere Preis kam nur durch eine Aktion zustande, bei der MB dem Händler einen kleinen Bonus zahlt, wenn er einen Stammkunden halten kann. Konkret hier: alte E- Klasse in Zahlung nehmen für eine neue. Und dann war der Preisnachlass immer noch weit von einem Fiat- Rabatt entfernt. Oder nehmen wir mal Renault, da ich da die Rabatte gut kenne. Bei Renault oder auch Peugeot ist es absolut normal, im ersten Gespräch mind. 15% Rabatt angeboten zu bekommen. Wenn Du die einem MB- Händler nennst, wirft er Dich hochkant heraus. Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht? Wenn ja, sprichst Du dann vom Privatkauf eines PKW oder dem Kauf/ Leasing etc. mehrere Firmenfahrzeuge?
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
- Mackson
- Ölscheich
@Jopi:
Du bestätigst geradezu das System von Daimler. Wie oben schon erwähnt: Rabatte auf den Listenpreis sind relativ. Bekannte von uns haben als ganz normale Privatleute unterm Strich knapp 15% Rabatt beim Kauf einer A-Klasse bekommen. Da habe selbst ich gestaunt. Bei unsere C-Klasse haben wir das "nur" auf 13% gebracht. Du kannst also nicht behaupten, das es bei Mercedes & Co keinen Rabatt gibt, nur weil er für Dich auf den ersten Blick nicht sichtbar ist. Mag sein, dass ihr unterm Strich "nur" einen eisntelligen Rabatt bekommen habt. Cleverer Verkäufer...
Gruß M.
Du bestätigst geradezu das System von Daimler. Wie oben schon erwähnt: Rabatte auf den Listenpreis sind relativ. Bekannte von uns haben als ganz normale Privatleute unterm Strich knapp 15% Rabatt beim Kauf einer A-Klasse bekommen. Da habe selbst ich gestaunt. Bei unsere C-Klasse haben wir das "nur" auf 13% gebracht. Du kannst also nicht behaupten, das es bei Mercedes & Co keinen Rabatt gibt, nur weil er für Dich auf den ersten Blick nicht sichtbar ist. Mag sein, dass ihr unterm Strich "nur" einen eisntelligen Rabatt bekommen habt. Cleverer Verkäufer...

Gruß M.
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
Rabatte um 10 % bei Mercedes sind offiziell durchaus drin.
Zumindest, wenn man den bequemen Online Weg über Vermittler geht.
siehe auch z.B. http://www.price-optimizer.de
Traditionell sind Verkäufer in " nicht teilnehmenden Autohäusern" Anfangs kaum zu zweistelligen Prozentnachlässen bereit.
Ein Mercedes wird nun mal nicht über den besten Preis oder Rabatt verkauft.
Dasselbe gilt für BMW, wo noch viel mehr drin ist. ( -15 % )
Ganz arg treibts im Moment Toyota, wo man rabattierte Neuwagen übers Internet von Vertragspartnern kurzerhand verboten hat.
Dort liegts dann wirklich am Verhandlungsgeschick............
Zumindest, wenn man den bequemen Online Weg über Vermittler geht.
siehe auch z.B. http://www.price-optimizer.de
Traditionell sind Verkäufer in " nicht teilnehmenden Autohäusern" Anfangs kaum zu zweistelligen Prozentnachlässen bereit.
Ein Mercedes wird nun mal nicht über den besten Preis oder Rabatt verkauft.
Dasselbe gilt für BMW, wo noch viel mehr drin ist. ( -15 % )
Ganz arg treibts im Moment Toyota, wo man rabattierte Neuwagen übers Internet von Vertragspartnern kurzerhand verboten hat.
Dort liegts dann wirklich am Verhandlungsgeschick............

1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Und dummer Käufer, willst Du das damit sagen? Geschenkt!Mackson hat geschrieben:@Jopi:
Cleverer Verkäufer...![]()
Ich spreche hier nicht von Vermittlern, ich spreche von einem ganz normalen und nicht virtuellen Autohaus- Rabatt.
Ich kann den Rabatt gerne mal ausrechnen, wenn ich die Zahle mal vor mir habe.
Auch habe ich nicht gesagt, daß diese Rabatte überhaupt nie zu erreichen sind, aber sie sind keineswegs die Regel. Eher die Ausnahme. Und das ist nicht nur bei Mercedes so, sondern zieht sich durch die gesamte so genannte Premiumklasse. Es mag nicht für alle Modelle gelten, die A- Klasse hat die vielleicht nochmal eine Sonderrolle. Vielleicht auch Auslaufmodelle. Aber gut laufende, aktuelle Modelle werden nicht mit Rabatten verkauft, wie sie anderswo üblich sind, sondern mit deutlich geringeren Nachlässen.
Vielleicht legst Du meine Aussage etwas zu sehr auf die Goldwaage und machst einen Elefanten aus der sprichwörtlichen Mücke. Dabei ist das eigentlich gar nicht so sehr das Thema.
Die Grundaussage bleibt die gleiche: Rabatte wie bei anderen Herstellern üblich, wirst Du (i.d.R.) bei Mercedes nicht bekommen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
- Mackson
- Ölscheich
Ich wollte damit nur sagen: Cleverer Verkäufer. So viel zum Elefanten...
Es gibt schon Klientel was nicht nach einem Rabatt fragt bzw. keinen aushandelt - DAS ist die Ausnahme. Ansonsten wird einem schlecht, was alles so beim Verkauf einer S-Klasse oder A8 ausgehandelt wird. Wie schon erwähnt, das System der Rabatte in der Premiumklasse läuft zwar anders und letztendlich (unterm Strich) in keinen anderen Regionen wie bei einem Skoda oder VW ab. Da der Bauer nur isst was er kennt, wird die landläufige Meinung über die knauserigen Rabatte bei Daimler wohl immer im Raum stehen. Ist ja genau das, was die wollen. Warum habe ich eigentlich keine Daimler Aktien??
Gruß M.

Es gibt schon Klientel was nicht nach einem Rabatt fragt bzw. keinen aushandelt - DAS ist die Ausnahme. Ansonsten wird einem schlecht, was alles so beim Verkauf einer S-Klasse oder A8 ausgehandelt wird. Wie schon erwähnt, das System der Rabatte in der Premiumklasse läuft zwar anders und letztendlich (unterm Strich) in keinen anderen Regionen wie bei einem Skoda oder VW ab. Da der Bauer nur isst was er kennt, wird die landläufige Meinung über die knauserigen Rabatte bei Daimler wohl immer im Raum stehen. Ist ja genau das, was die wollen. Warum habe ich eigentlich keine Daimler Aktien??

Gruß M.
- soonwalker
- Regelmäßiger
meine Erfahrung bei auto kauf war, dass alles was die Händler mehr an Rabatt geben, versuchen sie es beim auto das man in Zahlung gibt hinten rum rauszuholen. deshalb wäre ich vorsichtig mit den Rabatten. uns immer darauf bestehen bis zur Auslieferung das auto selber verkaufen zu können.
Beim Skoda Händler gibt es doch den testbericht über octi, bmw und mercedes. dort sind die prozentuale wertverluste nach 4 Jahren und 60tkm errechnet worden. octi 53% bmw ~48% mercedes ~48% genauer weiß ich es nicht mehr. nur da war ein hacken.
es sind immer die unverbindlichen preisempfelungen vom Fahrzeughersteller angegeben worden.
wenn man bedenke das für einen octi im schnitt deutlich mehr rabatt rausgeholt wird, würde ich mal sagen der octi hat prozentual höchstens genau so viel am wert verloren wie die anderen.
Beim Skoda Händler gibt es doch den testbericht über octi, bmw und mercedes. dort sind die prozentuale wertverluste nach 4 Jahren und 60tkm errechnet worden. octi 53% bmw ~48% mercedes ~48% genauer weiß ich es nicht mehr. nur da war ein hacken.
es sind immer die unverbindlichen preisempfelungen vom Fahrzeughersteller angegeben worden.
wenn man bedenke das für einen octi im schnitt deutlich mehr rabatt rausgeholt wird, würde ich mal sagen der octi hat prozentual höchstens genau so viel am wert verloren wie die anderen.