Sorry, aber das kingt irgendwie nach Werbung für Mathy. QVC und HSE lassen Grüßen.
Jetzt wieder ernst, Additive sind ja schön und gut für den der meint sie kaufen zu müssen,
aber wenn das Öl an sich nichts taugt hilft Dir ein Additiv auch nicht.
Außerdem, wenn Du Deine Ölwechsel über die Serviceintervalle hinaus verlängerst und
nicht machst, verlierst Du doch die Werksgarantie soweit ich weiß.
Bei allem Respekt vor Deinem "Pioniergeist" für alle was mit Motoren zu tun hat...
Aber wir hier im Forum waren nie doof und werden es auch nie sein! Will heißen, wir haben uns auch schon mit den verschiedensten Themen auseinander gesetzt...auch mit Additiven. Siehe diesen Thread in den ich Dich eingefügt habe.
Meine Bitte...wenn Du weiterhin "wertvolle" Tipps geben möchtest informiere Dich über die Suche ob es nicht schon zur Thematik etwas gibt. Ich füge nun zum zweiten mal ein "neues" Thema von Dir in ein bestehendes ein. Ob ich dieses ein drittes mal machen werde...mal schauen.
Und in der Tabelle, in der der ADAC vor Beutelschneiderrei warnt, sind ja auch mehrere MATHY-Produkte vertreten.
Aber der ADAC steckt bestimmt mit der Öl- und Autoindustrie unter einer Decke... 8)
Da wird schon was wares dran sein, aber ob die durchgefallenen Produkte nur deshalb durchfallen, weil die Hersteller nicht vorher an den ADAC oder welchen Tester auch immer gespendet haben?
Mal ganz ehrlich die Laufleistung für son 2er Golf ist nun wirklich nix besonderes.
Diese Motoren sind nun wirklich dafür bekannt das sie unkaputtbar sind.
Das würde der Warscheinlich auch mit Salat Öl schaffen
Dort irgendwlche Ölzusätze reinzukippen ist reine verschwendung.
Wenn der Audi noch ein Rostproblem hatte ist er auch älteren Baujahrs und
auch mit der alten soliden Technik ausgestattet.
Also 500000 km sind ebenfalls nix besonderes.
Bei meinem Skoda bin ich noch einen Schritt weiter gegangen. Da die Maschine beim Kauf bereits über 100.000 km auf dem Buckel hatte, habe ich dem Motor zunächst eine Keramikbeschichtung verpaßt.
Bei Wetzlar hat eine Firma namens ´Rewitec´ ihren Sitz. Die haben einen Ölzusatz entwickelt, der Nano-Silikat-Partikel enthält. Diese Nanopartikel scheiden sich unter Druck und Temperatur an den Metalloberflächen ab. Die sehr glatte keramische Schicht ist zwar hauchdünn, kann aber dennoch kleine Riefen und andere Verschleißspuren überbrücken. Wenn´s gut läuft, hat der so behandelte Motor am Ende wieder die Passung eines Neuwagen-Motors. ´Rewitec´ verspricht, daß die keramische Schicht mindestens 100.000 km hält. Vor allem Gewerbebetriebe mit Fuhrpark sind an dem Verfahren interessiert – wegen der Kostensenkung.
Wer mehr dazu wissen will, braucht nur >> Rewitec << in die Suchmaschine einzugeben. Ich habe mir den Stoff über Ebay besorgt und ca. 80 Euro dafür bezahlt.
Nach der Beschichtung fahre ich weiterhin mit Mathy Universal M. Dann hält die Beschichtung ein Motorleben lang. Mit Mathy M spare ich Geld. Ich spare sogar schon dann Geld, wenn ich die Longlife-Ölwechseltermine einhalte, aber nicht das überteuerte Longlife 0W30 sondern das kaum schlechtere 5W40(ebenfalls vollsynthetisch)-Öl nehme und diesem 10% Mathy M zusetze. Die Kombination aus vollsynthetischem 5W40 und Mathy M liefert ein wesentlich hochwertigeres Öl als es das 0W30 allein jemals sein wird. Der Unterschied zwischen 0W30 Longlife und 5W40 ist gering, der gewaltige Preisunterschied in keiner Weise gerechtfertigt. So wie ich es sehe, dient der total überzogene Longlife-Preis vor allem dazu, jenen Umsatzverlust auszugleichen, den Hersteller und Werkstätten durch die verlängerten Ölwechsel-Intervalle erleiden. Schließlich wird dadurch weniger Öl verkauft. Es geht hier um´s Geld um´s Geld um´s Geld – und für mich um die Betriebssicherheit Betriebssicherheit Betriebssicherheit. Bei mir halten Maschinen eine kleine Ewigkeit.
Man kann ein Auto sicherlich auch mit regelmäßigen Ölwechseln und ohne zusätzliche Additive lange fahren. Aber diese Methode ist unter dem Strich ganz schön teuer, weil beim Öl gewaltig hingelangt wird. Wer wenig fährt, dem kann es egal sein. Wer aber viel fährt, für den wird das Ölwechsel-Geschacher zu einem Rechenexempel. Allein schon wegen der Ölwechselei lohnt sich deswegen für Fuhrpark-lastige Unternehmen eine eigene Werkstatt. Fast jeder Taxibetrieb hat seine eigene Wartungsbox. Die wissen warum.
Klar müssen bei Neuwagen die Wartunsintervalle eingehalten werden, um nicht die Garantie zu verspielen. Das ist ja Teil des großangelegten Deals. Doch wenn die Garantiezeit vorbei ist, dann kann der Autobesitzer erstens machen was er will und zweitens ist der nun ´vogelfreie´ Gebrauchtwagenfahrer sicherlich an einem Schutzengel unter der Motorhaube interessiert. Von solchen ´Schutzengel-Effekten´ wird der dritte Teil berichten.