Mackson hat geschrieben:Der TDI will nicht Pflegeleichter behandelt werden. Er ist ein Selbstzünder und daher ist die Gasannahme immer träger.
.....
Wer diesbezüglich Diesel und Benziner vergleicht, kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
Danke für den Hinweis, daß der TDI ein Diesel ist. Der Renault Mégane 1,9 dci, mit dem ich vergleiche, ist allerdings auch einer. Und da habe ich den fast täglichen Vergleich, der nicht Äpfeln mit Birnen ist, sondern dci gegen TDI.
Mein Bruder fährt einen Golf IV 1,9 TDI mit 115 PS. Bei dem ist es gar kein Problem, im ersten anzufahren und ziemlich direkt in den zweiten zu schalten, ganz sachte Gas zu geben, rollen zu lassen usw.. Mit dem dci ist das auch kein Problem. Aber der RS TDI wehrt sich dagegen vehement. Habe es gestern erst wieder im Stau mehrfach bemerkt. Er will beim Einkuppeln etwas Gas haben und auch beim eingekuppelten Rollen etwas Gas haben. Rollen ohne Gas mag er überhaupt nicht. Beim Anfahren an der Ampel ist es das gleiche, auch da will er mehr Gas.
Das ist im übrigen das, was ich vor einiger Zeit mit dem Kupplungspunkt meinte und der Stellung des Knies. Seit ich den Octi täglich fahre, ist mir das aufgefallen. Motor und Kupplung sind einfach deutlich bissiger und weniger harmonisch als beim Renault, den man schon vergewaltigen muß, damit er aufmuckt. Auch beim Anrollen an eine Ampel im zweiten Gang muß man deutlich früher auskuppeln und beim Auskuppeln spürt man auch einen leichten Schlag.
Ich bleibe dabei: für mich ist der RS TDI deutlich bissiger, will eindeutig pflegsamer und aufmerksamer behandelt werden und macht einfach weniger mit.
Leider habe ich als sonstigen TDI zum Vergleich nur einen TDI 4- Zylinder im T4, von meinem Schwiegervater. Und ich glaube, der lässt sich schon alleine von seiner Potenz her nicht mit dem RS TDI vergleichen.
Ansonsten kenne ich den 1,7 CDTI im Astra (Mietwagen im Urlaub) oder auch den 2,0 TDI mit 140 PS im León, der auch schon weniger bissig ist. Oder den 2,2 ctdi im neuen Civic.
Alle benehmen sich nicht so ruppig und divenhaft wie der RS TDI.
Wenn man sich aber an diese Dinge hält und sich dran gewöhnt hat, macht der Motor richtig Spaß.