Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankt ihr das neue Super E10?

Beitrag von neuhesse »

Lt. ADAC verlangt die EU-Richtlinie (2009/30/EG) an den E10-Zapfpistolen einem runden Aufkleber "Super E10 schwefelfrei" bzw. "Super Plus E10 schwefelfrei". Zusätzlich ist an den Zapfsäulen der Hinweis: "Enthält bis zu 10 % Bioethanol" und "Verträgt Ihr Fahrzeug E10? Herstellerinformation einholen! Im Zweifel Super oder Super Plus tanken!" anzubringen.
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Also in meiner Umgebung habe ich bisher noch nirgends E10 Sprit gesehen. Weder an der Freien Tankstelle noch bei ARAL und Co.

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
ferler
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI CR 103 kw
Kilometerstand: 20280
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von ferler »

<-- darf das nicht tanken.... :lol:

Aber in den Fabia der Frau kommt diese Brühe rein.... :oops:
O² 2,0 TDI CR Combi Impuls Edition, Cappu beige, mit Sunset, Plus Paket und Gepäcknetztrennwand,
RS-Rui
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI - CCZA
Kilometerstand: 31000

Beitrag von RS-Rui »

An der A..L an der ich immer tanke, gibt es das E 5 nicht mehr, dort kannst Du nur noch E10 oder Super + tanken. Auf der Zapfsäule steht momentan ein Flyer der darauf hinsweist, dass es nur noch E10 dort gibt, aber ein Aufkler selbst ist nicht angebracht.
Da ich sowieso nur Superplus tanke, ist mir das egal.
Gruß-Rui - Bild Octavia Combi v/RS2.0 TSI, MJ 2010,Federn H&R 35mm,Pipercrossfilter,Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung,Motorraumdichtung,Kurzstabantenne 16V,
Weiß gepulverte Neptune Felgen

Mein Projekt, Click hier: Octavia v/RS 2.0 TSI MJ2010
KlausK
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000

Beitrag von KlausK »

Bei den Mehrfachsäulen finden sich die Aufkleber gebündelt seitlich an der Säule, welche Preis und Liter anzeigt.
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Ich habe vorgestern nochmal eine Anfrage an Skoda bzgl. des E10 Sprits für meinen 2.0 FSI gestellt:

Guten Tag.

Ich besitze einen Skoda Octavia 1Z, 2.0 FSI, EZ 08.2005 und fahre diesen von Beginn an mit Super Benzin (95 Octan).

Kann ich in Zukunft problemlos und ohne Spätfolgen befürchten zu müssen als Ersatz für das normalen Super Benzin den neuen E10 Kraftstoff tanken?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da die Einführung des Kraftstoffes ja unmittelbar vor der Türe steht.

Mit freundlichem Gruß

Antwort

Guten Tag, Herr .....

schön, dass Sie sich an uns wenden!

Alle Benziner-Modelle der Baureihe Octavia II können mit dem neuen Kraftstoff E10 (gemäß der deutschen Norm DIN51626-1 und der europäischen Norm EN228) betrieben werden. Die neuen E10-Kraftstoffe enthalten eine zehnprozentige Bioethanol-Beimischung und sind seit Jahresbeginn EU-weit an Tankstellen erhältlich. Die aktuell erhältlichen E5-Kraftstoffsorten "Super" und "Super Plus" werden weiterhin flächendeckend angeboten.

Haben Sie vielleicht weitere Fragen? Oder benötigen Sie noch Informationen? Wir sind immer gerne für Sie da!

Freundliche Grüße aus Weiterstadt

SkodaAuto Deutschland GmbH

i.V. Detlef Nagel Leiter Kundenbetreuung
i.A. Astrid Wegner Kundenbetreuung

Wollte mich nur nochmal absichern und schauen wie lange sie für eine Rückantwort brauchen 8)
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Schön zu wissen aber ich werde wohl weiterhin beim Super+ bleiben solange die Preisgestaltung so bleibt.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Da es momentan bei uns noch das normale Super zum üblichen Preis gibt ist es mir ohnehin egal :)
Ente Nr.6
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Ente Nr.6 »

Nein tanke ich nicht
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Master-D
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Beitrag von Master-D »

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Tankstellen verpflichtet sind, den Sprit den sie in E10 anbieten, auch als Alternative in E5 HABEN MÜSSEN.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“