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Verfasst: 20. Februar 2004 05:53
von XT600
Okki hat geschrieben:Könnte vieleicht die Zündspule sein.
Dann würde es immer passieren !!! und vor allem bei warmen Motor !!!!

Verfasst: 7. März 2004 04:10
von MP
Hallo zusammen,

bei meinem 1.8t hatte ich die Problematik zwar noch nicht :) , aber dafür bei meinem vorherigen Fahrzeug (Golf 3 GTI). Das war zum Schluss sogar so schlimm, dass der Wagen bei fast jedem Kaltstart willkürlich zwischen 500 und 3000 Touren drehte und kein Gas annahm. Auch Motor aus und direkt wieder an brachte nix.

Über 3 Monate probierte die Werkstatt mal dies und mal das - nix half - bis mir ein Kumpel (der übrigens einen Audi fährt) den Tipp gab, dass der Grund in den Drosselklappen zu suchen sei. Bin am darauffolgendenen Tag direkt zur Werkstatt und hab dem Meister davon erzählt. Der sagte mir zwar direkt, dass das wahrscheinlich nicht der Grund sei, wollte es aber zumindestens mal prüfen. 2 Tage später bekam ich mein Auto wieder. In der Rechnung stand was von einem getauschten Schlauch und einer ausgebauten und gereinigten Drosselklappe. Und siehe da. Das Problem war behoben und ist nie wieder aufgetaucht.

Scheint also kein Skoda-, sondern eher ein 'VW-Familien'-Problem zu sein ...

Gruß Marc

Verfasst: 2. November 2006 09:17
von Raul1981
Hallo,

also ich habe das Problem nun auch das zweite mal. Gibt es denn nun eine endgültige Lösung.

Oder soll man damit leben?

Danke Gruß Raul1981

Verfasst: 2. November 2006 09:51
von maxheadroom
Ich glaube das haben fast alle 1.8T. Ich habe mich auch schon damit abgefunden. Auch daß, wenn er kalt ist nicht gleich die volle Leistung da ist. War erst wieder Dienstag. Habe noch zwei schwergewichtige Beifahrer an Board gehabt und mußte einen ca. 12% Berg hochfahren. Die haben fast gelacht wie ich mich mit meinen 180PS anstelle. So nach 1-2 min habe ich dann das volle RS-Power.

Abhilfe zum Ungleichmäßigen Lauf bei Start. Einfach nochmal aus und neu starten. Dann ist es meistens weg.

Verfasst: 4. November 2006 07:14
von Daniel aus'm Volkstreff
Meine endgültige Lösung: Drehzahl gleich nach dem Motorstart kurz (1 s) auf 2000 und dann ist bei mir alles schön.