Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning Übersicht Seite 1

Speziell zum Tuning des Octavia II
hbert
Alteingesessener

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Beitrag von hbert »

ich hab meinen 1.9er bei chip4power chippen lassen. Und zwar für 299,-. Ich kann es natürlich auch nicht sagen (wie wohl die wenigsten), aber ich kann mir nicht vorstellen dass die für 899,- recht viel anders machen. Oder anders formuliert: wenn die Kupplung 30% mehr Leistung für 299,- nicht aushält, hält sie sie auch für 899,- nicht aus.

Was den Leistungszuwachs angeht: ich finds böse. Ich hab keine Ahnung wie viel Power die Kiste hat (angegeben sind 140PS / 330Nm), aber der Zuwachs ist brutal.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
DTH
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DTH »

Octavia²RS Träumer hat geschrieben:Sorry Leute aber da kommt wieder nur Müll... Mit den Boxen die ich empfehlen würde, bei denen geht nix in den Notlauf... Den Tuningschutz betrifft auch nur rein das Chiptuning, Powerboxen werden erkannt und laufen einwandfrei... Der "Tuningschutz" ist spätestens Ende Dez. Geschichte, weil auch 1024Bit sind zu knacken... Mit ruhigem Gewissen weiß ich das alle Fahrzeuge ab 09/09 dann Tunebar sind.
MFG MARKUS

Stimmt nicht, def.
Nicht die 1.6TDI! Der Tuningschutz den du meinst zielt auf den CVN Abgleich ab Datenstand > 500000 mit int. flash die gehen mittlerweile alle aber das sind BOSCH EDC17 Steuergeräte davn wirst du aber im 1.6er keines finden.Übrigens werden die 1024bit rsa nicht berechnet.... das würde ich gerne sehen :rofl:
Den Schutz gegen Boxen den ich meine beruht auf Erhöhung der EGT, Luftmasse ect in der EU5 Scharfschaltung wenn die Adaptionsgrenzen ein bissl kleiner werden und die STG drüber gehen dann WEISS der Hersteller das da eine Box drin war und dann ist der Ofen aus.
Hab ich bei VAG und BMW mit eigenen Augen gesehen!
1.8 TSI
2.0 TSI
1.9TDI
2.0TDI
2.0TDI PPD
Mit TüV und Garantie
Oberberger
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Oberberger »

hbert hat geschrieben:ich hab meinen 1.9er bei chip4power chippen lassen. Und zwar für 299,-. Ich kann es natürlich auch nicht sagen (wie wohl die wenigsten), aber ich kann mir nicht vorstellen dass die für 899,- recht viel anders machen. Oder anders formuliert: wenn die Kupplung 30% mehr Leistung für 299,- nicht aushält, hält sie sie auch für 899,- nicht aus.

Was den Leistungszuwachs angeht: ich finds böse. Ich hab keine Ahnung wie viel Power die Kiste hat (angegeben sind 140PS / 330Nm), aber der Zuwachs ist brutal.
Hmmm....so cool das beim Fahren auch ist, ich glaub nicht, hoffe aber für Dich, dass das lange gut geht. Und der Preis von 299 ist zumindest reell....899 für ein bischen umprogrammieren grenzt hingegen schon an Wegelagerei und Wucher.....
Klausn
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 657080

Beitrag von Klausn »

Hi zusammen,

jetzt ist das Chip Tuning für den 1.6 TDI sogar bei http://www.skn-tuning.de gelistet.
Kostet 799 Euro und bringt 27 PS Mehrleistung.

105 PS werden zu 132 PS
250 Nm werden zu 335 Nm

Da kann man echt mal drüber nachdenken.
d.geric
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 CR
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 372754

Beitrag von d.geric »

Klausn hat geschrieben:Hi zusammen,

jetzt ist das Chip Tuning für den 1.6 TDI sogar bei http://www.skn-tuning.de gelistet.
Kostet 799 Euro und bringt 27 PS Mehrleistung.

105 PS werden zu 132 PS
250 Nm werden zu 335 Nm

Da kann man echt mal drüber nachdenken.
Und, bist Du schon übers "nachdenken" hinaus? Da du ja nun schon eine Weile über eine Leistungssteigerung nachdenkst, denke ich mal Du bist mit dem 1.6 nicht so unbedingt zufrieden, oder?
O2 FL Combi, 1.6 CR, Xenon, Amundsen, Sunset, ...
Klausn
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 657080

Beitrag von Klausn »

nee nee ich bin vollends zufrieden. Verbrauchsmässig pendel ich bei ca. 5,5 Liter rum. ( Durchschnitt 3000 km ) Alles funktioniert super. An die späte Lestungsentfaltung habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ich wollte es halt nur hier zum besten geben. Könnte ja sein das sich andere dafür interessieren.
rakru
Frischling

Beitrag von rakru »

Hallo Leute,

habe jetzt auch mein 1.6 CR bekommen, hatte vorher den 1.9 TDi und bin zumindest was den Durchzug betrifft schon ein bißchen entäuscht.

Hab mir auch mal das Angebot bei SKN angeschaut und bin jetzt doch etwas unruhig geworden.
Gibts den schon neue Erkenntisse zum Thema 1.6 CR und Chiptuning?

Gruß
rakru
1,9 Tdi PD Combi, Elegance
1,6 Tdi CR Combi, Elegance
d.geric
Frischling
Motor: 1.6 CR
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 372754

Beitrag von d.geric »

Hallo rakru,

also ich glaube da wirst Du hier erstmal kein Glück haben. Den 1.6 CR hat aus dem Forum noch keiner mit einem Chip versehen. Zumindest hat bislang keiner davon berichtet.
Hattest Du vorher eine Probefahrt gemacht?
Dass man bei Umstieg vom 1.9 auf den 1.6 so dermaßen enttäuscht ist, dass man einen Chip reinbauen will, wundert mich ein wenig. So groß sollten die UNterschiede nicht sein, dass sich hier Aufwand/Nutzen/Kosten lohnen?!
Ich hatte auch eine Weile überlegt - werde es jetzt aber wahrscheinlich nicht machen. Leistung genügt.

VG
d.geric
O2 FL Combi, 1.6 CR, Xenon, Amundsen, Sunset, ...
rakru
Frischling

Beitrag von rakru »

Hallo!

Doch, doch ich hatte eine längere Probefahrt gemacht und war entsprechend auf den durchzugsschwächeren Motor vorbereitet. Es ist auch nicht so, das ich unzufrieden wäre. Laufruhe und überhaupt das ganze Fahrzeug (Elegance) ist eine spürbare Weiterentwicklung zum Vorgänger.

So im Alltag, wenn man auf seiner Hausstrecke unterwegs ist merkt man allerdings schon das man öfters zurückschalten muss, deshalb recherchiere ich ein wenig zu dem Thema.

Gruß
rakru
1,9 Tdi PD Combi, Elegance
1,6 Tdi CR Combi, Elegance
Lani
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Liegt, wie schon öfters beschrieben, an der deutlich längeren Getriebeübersetzung und der Tatsache, dass der CR-Motor auch in höheren Drehzahlen bewegt werden will als es mit dem PD-Motor überhaupt möglich und sinnvoll war. Tuning würde dort abhilfe schaffen :wink:.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“