Ölmenge 2.0 TDI

Zur Technik des Octavia II
Hechter79
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölmenge 2.0 TDI

Beitrag von Hechter79 »

Ich habe noch einen BKD Bj 2005 also ohne DPF.

Bislang war ich auch immer von 3,8l ausgegangen, steht sogar auf dem Checklistenzettel des Freundlichen bei der Inspektion ... im Nov 2011 wurden aber 4,3l eingefüllt ... und als ich nachfragte erklärte man mir genau die oben erwähnte Umstellung/Änderung/Anweisung ... zugegeben habe ich versäumt den Füllstand zu prüfen als ich losfuhr.

Damals habe ich das einfach "hingenommen" aber nach allem was ich hier lese denke ich die Werkstatt hat sich einfach vertan, da sicher selten ein BKD (d.h.ohne DPF) da steht, wo die neue Regel gar nicht angewendet werden muss und ggf. zu einem zu hohen Füllstand führt ... oder habe ich da etwas in der Diskussion hier falsch verstanden?

Das dumme für mich im Nov: meine Ölbestellung kam 1 Tag zu spät ich musste also Öl vom Freundlichen nehmen und 0,5l mehr = 10€ ... Pech gehabt.
trailbuster
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI, 103KW
Kilometerstand: 170000

Beitrag von trailbuster »

Ich habe ähnliches derzeit zu vermelden:
Inspektion bei VW-Werkstatt im Nov. 2011
Vor ca. 3 Mon. ist auf der Autobahn am Berg mein Skoda einfach in den Notlauf gegangen (mit Tempomat)
Werkstattbesuch; Testfahrt , alles OK; Auswertung ergab , vermutl. Turbolader verkokst.
Inzw. festgestellt, das auch Mehrverbrauch von mind. 0,5L.
Normalerweise werden alle 100000 - 15000km Öl nachgfüllt. Da ich bis nun ca. 150000km gefahren bin mal nach dem Ölstand schauen; Uuuups! Ölstand ca. 0,5l über Max (über den Maxknopf am Stab). Heute die Werkstatt besucht; Meister meint, alles ok, wäre nicht schlimm. Wasserstand ist ok; kein Hinweis auf Wasserschaden etc.

Meine Vermutung: Bei Inspektion im Nov wurde zuviel Öl eingefüllt worden!
Ist es möglich, dass der ganze Ärger mit dem Turbolader und Mehrverbrauch deswegen aufgetreten ist?
Eigentl. sehr zufrieden mit dem Octi; habe nun 170000km; ist mein 2ter. Den ersten Combi hatte ich mit 240000km gut verkauft.(und keine Mängel).
vitali.o
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 16V 140ps
Kilometerstand: 103000

Beitrag von vitali.o »

4,2 liter auf jedenfahl, denn biste genau richtig.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“