Keine 2 Jahre alt --> Rost!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
alf
Frischling

Rost am Schiebedachfalz

Beitrag von alf »

Ich habe heute Rost im Falz vom Schiebedach festgestellt, hinter der Schwarzen Windabweiserleiste.Kann man mit der Hand runterdrücken in geöffneten Zustand
De Falz i :motz: :motz: :motz: :motz: st auch Schlampigst Lackiert.
Das Auto ist 1 Jahr alt
Malkav
Frischling

Beitrag von Malkav »

Hi,

hab' heute meinen Octi vom Freundlichen abgeholt. Es sollte der Lackschaden an der Griffleiste der Heckklappe beseitigt werden. Leider haben die Jungs zum einen vergessen die Dekorleiste zu entfernen und haben drumrum lackiert :-? und dann ist der Klarlack nicht fest geworden und bei der Montage der Griffleiste hat sich der Lack eingedrückt :evil: .
Man kann sogar mit leichtem Druck des Fingernagels den Klarlack eindrücken. Das gibt's ja wohl nicht! :motz:
Fazit: Tausend Entschuldigungen und in 2 Wochen die ganze Prozedur nochmal. Hoffentlich dann richtig!!!

Gruß aus Meckenheim,
Malkav
Seat Alhambra1.9 TDI 85 KW in Schwarz 7 Sitzer
der Meidericher
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 Benziner 75 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von der Meidericher »

Nachdem Ende Oktober meine komplette Heckklappe neu lackiert worden ist, sieht sie jetzt wieder genau so aus wie vorher.

Mein Freundlicher meinte (wie bei jedem Problem), dass er das zum ersten Mal hätte. Wir haben uns dann ´mal zusammen alle Octavia I angesehen, die er auf dem Hof hatte. Jetzt ist er sprachlos, weil er keinen Octavia I hat, der vom Problem an der Griffleiste verschont geblieben ist...

Er möchte jetzt wieder neu lackieren und unter die Griffleiste ein Stück Dichtung vom Schiebedach (!) kleben. Da ich nicht möchte, dass die Griffleiste zu weit von der Heckklappe absteht, suche ich erst einmal einen neuen Freundlichen... - für Tips im Raum Duisburg wäre ich dankbar!
mfg
der Meidericher
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von matt »

Gibt es diesbezüglich nicht eine Anweisung von Skoda, die besagt, dass eine Folie runter soll? Jedenfalls etwas dünnes?
Bis jetzt bin ich vom Rost verschont - ich hoffe, dass es auch so bleibt!
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
macgyvermichl
Alteingesessener

Beitrag von macgyvermichl »

hallo !
diesen rost darf es nicht geben!
beim kumpel war das selbe,nach 3 jahren, war beim freundlichen und die haben es auf kulanz gemacht. ich glaub das müssen die auch(verzinkt)!
ich hab bei mir nicht einen flecken rost, obwohl ich ihn leider immer im freien stehen hab....!
michl
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
ExAudi
Alteingesessener

Beitrag von ExAudi »

Steinschlagfolie drunter kleben .Ist bei mir auch gemacht worden nach dem neulackieren der Heckklappe.

Gruß
der richard
Frischling

Beitrag von der richard »

Da dein Auto noch recht neu ist, wuerde ich sofort richtig Stress machen. Vor allem alles dokumentieren u.s.w. ...

Mein Octavia ist fast 7 Jahre alt und ist an einer Stelle beinahe durchgerostet. Daneben gibt es weite kleine Rostschaeden. Skoda windet sich raus (obwohl ich denke, alles richtig gemacht zu haben, und obwohl ich einen Anwalt eingeschaltet habe).

Ich warne davor, zu glauben, dass diese Garantien zu irgendwas gut sind. Wenn Du keine gute Rechtsschutz und natuerlich viel Zeit und Nerven hast, wuerde ich nicht auf diese Garantien bauen.

der Richard

----
Im Moment sehr sauer auf Skoda
anti-neuwagen
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

hallo zusammen
bei meinem hatte sich in dem unteren Spalt zwischen Heckscheibe und der Karosserie bereits nach einem Jahr jeweils ca 5cm recht und links neben dem Skoda-Emblem ein Rostbläschen gebildet. Aufgefallen war mir dann beim genaueren Hinsehen, daß die Scheibe deutlich tiefer (der Spalt war wesentlich kleiner) als bei anderen Fahrzeugen gesessen hatte. Vermutlich ein Montagefehler, daß das Werkzeug, das die Scheibe bei der Montage hält, den Lack durchstoßen hat. Fehler wurde auf Garantie beseitigt, Scheibe wurde ausgebaut, Heckklappe neu lackiert und es kam ne neue Scheibe rein. So freundlich wie die jedenfalls damals waren, hatten die mit der Restfarbe die paar Parkkratzspuren (von Blumenkübeln und Schildkröten) an den Stoßstangen gratis ohne was zu sagen mit überlackiert. Inzwischen habe ich allerdings wegen anderer Unzufriedenheiten den Freundlichen gewechselt.
Womit ich allerding sehr unzufrieden bin, ist daß der Lack recht kratzempfindlich ist, also schon bei Kratzen mit leichtem Druck mit dem Fingernagel deutliche Schleifspuren zu sehen sind. In der Motorhaube und linken Kotflügel waren ohne erkennbare Fremdeinwirkung (Sitzgelegenheit oder freundlicher Gruß) plötzlich Kratzer drin knapp 1cm breit, die aussehen, als wäre jemand mit 180er Schleifpapier drangegangen.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Bertus
Regelmäßiger

l

Beitrag von Bertus »

Hi!
Das mit dem kratzempfindlichen Lack kann ich nur bestätigen. Auch, wenn man des öfteren durch die Waschstraße fährt, sieht man doch schon deutliche Spuren. Man müßte das Fz. eigentlich jährlich polieren, aber ich habe einfach keinen Bock dazu. Vielleicht, wenn ich den Hobel mal verkaufe. Habe aber auch schon Rost entdeckt, zumindest kleine Lackblasen und zwar an den hinteren Türen, dort, wo das Türschloß an der Karosserie einrastet. War doch erstaunt, wo doch das Fz. vollverzinkt sein soll. Es gibt wohl 10 Jahre Garantie, aber ob man sich davon noch etwas annimmt? Habe es noch nicht versucht. Hätte es eventuell Aussicht auf Erfolg?
Bis denne.

Tschau
Bertus
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
anti-neuwagen
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

hallo ich bin's noch mal,
manchmal könnte man meinen, das mit der Vollverzinkung ist ein Märchen, denn bei einigen Steinschlägen in der Motorhaube und oberhalb der Frontscheibe, wo der Lack wirklich ganz durchgeschlagen/abgeplatzt ist, haben sich auch bei mir kleine braune Flecken gebildet. Unterrostungen (Rostblasen drumherum habe ich noch nicht bemerkt). Die anderen Schwachstellen, die in den anderen Beitägen bemängelt wurden, habe ich noch nicht überprüft, jedenfalls war mir bislang sonst nichts weiteres aufgefallen.

Zur Kratzempfindlichkeit: ein Arbeitskollege fragte mich kürzlich, ob ich so scharfkantige Fingernägel hätte, weil die Griffmulden so schlimm aussähen. Dann erklärte ich ihm wie empfindlich der Lack ist. Ich fahre trotz des Octi noch meine PassatBJ86, dessen Griffmulden nicht wesentlich schlimmer aussehen als die des Octi. Auch muß ich sagen, daß der Feinststaub sich wesentlich stärker im Lack absetzt und vergrauen/vergilben läßt als beim Passat (der ist auch weiß). Ich gehöre auch nicht zu denen, die mindestens 1 mal im Monat ihr Blechle pollieren. Ich fahre ihn, wenn es notwendig ist, durch die Waschanlage und entdecke jedesmal irgenwo ein Kratzerchen mehr. Wollte ihn schon gelegentlich ein wenig pollieren, doch wie das so ist: hat man Zeit, spielt das Wetter nicht mit; spielt das Wetter mit, hat man keine Zeit. Möcht nicht wissen wollen, wie der Lack nach 19 Jahren aussieht.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“