Rasen rechnet wirklich nicht...

Zur Technik des Octavia I
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Naja, Tempomat, is klar das da der Verbrauch sinkt, denn sobald es ein wenig bergab geht, verbraucht man schon weniger. Bei mir war das Pedal immer beim Metall :)

Gruß,
Richi
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Jo. Der Clou am Tempomat ist aber folgender. Fährst mit der Karre bergab und gibst alles was geht. Bei Tempo 225 (sollte ein 110er schaffen) klinkt man Tempomat ein. Nun versucht dieser logsicher Weise die 225 zu halten - geht aber nicht, weil der 110er (Serie!) die 225 auf der Geraden nicht schafft.
Der Tempomat gibt aber ab ca 190 km/h keine Vollgas mehr, d.h. no PttM (Pedal to the Metall)! Hat den Vorteil das der Motor Garantiert nicht zu heis wird (Sommer) und man bergab trotzdem 225 schafft, weil 80% der Motorleistung dafür ausreichen.
Müßt mal die Momentanverbauchsanzeige beobachten. Bei PttM hat der 110er ungefähr 12L bei 4000 U/Min (deshalb ungefähr, weil bei jedem etwas anders ist - wegens der Abgasnormen und Motorvarianten). Fährt man nun wie oben gesagt mit Tempomat, liegen ca maximal bei 4000 U/Min 8,5L an. ISt bei Golf, PAssat, Seatund Audi auch so.
Beim 130er habe ich das noch nicht ausprobiert :oops:

Interesanter Weise kann der Tempomat auch (nerviges) Vollgas geben. Z.B. Gepseichert sind 160 km/h und man beschleunigt per "Resume" aus der Baustelle mit 80 km/h und Gang 5. Beim Daimler ist das besser gelöst, da gibt der Tempomat auch in dieser Situation nie Vollgas (das belibt immer dem Fahrer selbst vorbehalten).

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867

Beitrag von waxfox_RS »

vor drei wochen bin ich nach braunschweig gefahren, rauf auf die a2 und dann schön bodenblech...nach ca 150 km guck ich auf die tankanzeige, fast bei der hälfte..... :o in berlin hab ich den vollgetankt....!!!!
danach rauf auf die erste spur und schön mit 130 weiter....dafür:
berlin<---->braunschweig in 1.20min :wink:
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

1,2 Minuten??? :o Wie war das mit dem Fluxkompensatordingens??? :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
waxfox_RS
Ford-Fahrer

Beitrag von waxfox_RS »

:oops: stunden natürlich :wink:
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
stepos
Alteingesessener

Beitrag von stepos »

Hallo Verbrauch-Cracks,
also das mit den Tourans ist mir in den letzten Wochen auch extrem negativ aufgefallen, die sind echt furchbar !!! :motz:
Wo kommen die bloß auf einmal alle her ? :-?

Zum Verbrauch : es kommt halt auch immer auf den Verkehr an, ob sich rasen lohnt oder nicht. Bin heute bei Regen und Berufsverkehr von Düsseldorf nach Osnabrück, nie schneller als 120 Km/h, viel mitgeschwommen : Schnitt war 4,3 Liter und es wäre auch mit Drängeln höchstens 5 Minuten schneller gegangen ! (...war allerdings mit Aral Ultimate Diesel )
Letzte Woche, nachts um 1.35 h auf der A24 HH - Schwerin, nach der Baustelle den Tempomat auf 200 km/h, 80 km später in Hagenow wieder rausgeklickt, maximal 6-7 Autos überholt : Durchschnitt 9,7 Liter , dafür war ich min. 20 Minuten eher da !

Aber wie war das jetzt mit dem "Treiberupdate" ? Macht das wirklich bei gleicher Fahrweise 0,5 Liter aus ?
Um wieviel ist der 110 PS TDI dann schneller ? (V-max z.Zt. 205 Km/h)

Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
waxfox_RS
Ford-Fahrer

Beitrag von waxfox_RS »

tankst du wirklich das teuere ultimate diesel???? :o
Blubber
Frischling

Beitrag von Blubber »

Mein 66 kW TDi braucht im Stadtverkehr so um die 5.5 bis 5.7 l/100 km (laut Maxi-Dot). Auf dänischen Autobahnen (vollbeladen) geht es aber auch runter auf 4.5 l/100 km.
Bin gespannt, wie es im Winter wird :roll:

Gruß Blubber
Octavia Combi 1.9 TDI 66 kW; Standheizung, ansonsten noch original
stepos
Alteingesessener

Beitrag von stepos »

...ich hab das Ultimate-Zeug gestern zum ersten mal getankt, weil ich es mal ausprobieren wollte ! Also bisher verbrauch ich ein bißchen weniger, aber wenn man gegenrechnet, hat man mit viel Glück den Mehrpreis wieder raus, es relativiert sich also !
Ob ich mehr Leistung habe, kann ich noch nicht sagen, ist wenn dann auch maginal, vielleicht fährt er dann 207 statt 205 und ist 0,3 Sekunden schneller auf 100......wens glücklich macht....

Aber : ich hab den Eindruck, erläuft ruhiger und bockt nicht so früh, wenn ich bei 45 Km/h in der Stadt in den 4. Gang schalte und mit 1100 U/min. fahre. Auch im Leerlauf klingt er ein kleines bißchen kultivierter, aber alles in allem ist es mir keine 10 Cent mehr pro Liter wert !

Gruß, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Daniel
Alteingesessener

Beitrag von Daniel »

stepos hat geschrieben:Hallo Verbrauch-Cracks,
also das mit den Tourans ist mir in den letzten Wochen auch extrem negativ aufgefallen, die sind echt furchbar !!! :motz:
Wo kommen die bloß auf einmal alle her ? :-?
Das sind sicher alles brave Familienvatis die vorher einen 100PS Golf gefahren haben ... und nun im größenwahn glauben 140 PS reichen aus um einen auf dicke Hose zu machen :-)
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“