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Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Verfasst: 6. September 2014 18:06
von occi
fussel hat geschrieben:@teddy: dito

bevor ich mich entschloss ein DSG-geschaltetes Auto zu bestellen, bin ich dieses auch ausführlich Probe gefahren und hatte ein deutliches Grinsen im Gesicht.
Der zweite Grund war das Fahren mit 'nem Caravan hintendran, da sollte man sich immer für eine Automatik entscheiden.
Caravan und dann ein Frontantrieb ?
Das ist für mich eine Fehlentscheidung , wenn dann nur Heckantrieb oder Allrad :o
Da ist die Entscheidung ob Schalter oder Automatik zweit oder sogar dritt rangig

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Verfasst: 6. September 2014 19:07
von teddy
Und so sind manche auch der Meinung, dass man für einen Caravan miiiiiiindestens 200 Diesel-PS haben sollte, sonst bräuchte man erst gar nicht los fahren. (Wobei ich die Leute, die finden dass man mindestens die gleiche Leistung bräuchte um halbwegs sicher auf eine deutsche Autobahn aufzufahren noch witziger finde ;))

Komisch ist, dass ich mit meinen frontgetriebenen 105 Diesel-PS nie Probleme mit einem Hänger hatte. Egal ob Caravan oder normaler Hänger. Klar, der fährt sich dann natürlich nicht wie ein RS auf dem Nürburgring. Tut er aber auch ohne Anhänger nicht :lol:

In diesem Sinne bin auch ich der Meinung, dass die Antriebsart in 90% der Fälle eher 2., wenn nicht gar drittrangig ist. Eine Automatik dagegen unterstützt auch meiner Meinung nach den Hängerfahrer in ebenso 90% der Fälle überaus positiv.

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Verfasst: 6. September 2014 19:42
von digidoctor
Die PS sind nicht so interessant. Es ist die gegenläufige Drehmoment-Drehzahlkurve deines Motors.

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Verfasst: 7. September 2014 11:04
von occi
teddy hat geschrieben:Und so sind manche auch der Meinung, dass man für einen Caravan miiiiiiindestens 200 Diesel-PS haben sollte, sonst bräuchte man erst gar nicht los fahren. (Wobei ich die Leute, die finden dass man mindestens die gleiche Leistung bräuchte um halbwegs sicher auf eine deutsche Autobahn aufzufahren noch witziger finde ;))

Komisch ist, dass ich mit meinen frontgetriebenen 105 Diesel-PS nie Probleme mit einem Hänger hatte. Egal ob Caravan oder normaler Hänger. Klar, der fährt sich dann natürlich nicht wie ein RS auf dem Nürburgring. Tut er aber auch ohne Anhänger nicht :lol:

In diesem Sinne bin auch ich der Meinung, dass die Antriebsart in 90% der Fälle eher 2., wenn nicht gar drittrangig ist. Eine Automatik dagegen unterstützt auch meiner Meinung nach den Hängerfahrer in ebenso 90% der Fälle überaus positiv.
200PS, nö nicht unbedingt lebenswichtig. Allerdings 35PS mehr bei einem Diesel machen sich auch hier positiv bemerkbar.
Ganz anderer und ruhigere Drehzalentfaltung und mit Sicherheit günstiger im Verbrauch gerade mit Automatik.

Aber Hänger fahren mit dem RS machen auch Spass und vorallem sparsam trotz 200 PS und Benziner :rofl: :rofl:

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Verfasst: 7. September 2014 12:29
von digidoctor
occi hat geschrieben: Ganz anderer und ruhigere Drehzalentfaltung und mit Sicherheit günstiger im Verbrauch gerade mit Automatik.

Also die Spitzenleistung lässt einen Rückschluss auf eine "ganz anderer Drehzahlentfaltung (1) und mit Sicherheit (2) günstiger im Verbrauch gerade mit Automatik (3)".

Wow, das sind ja gleich drei Behauptungen auf einmal, die einfach so mal eben als Tatsachen dargestellt werden. Das musst du erklären.

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Verfasst: 7. September 2014 13:24
von occi
digidoctor hat geschrieben:
occi hat geschrieben: Ganz anderer und ruhigere Drehzalentfaltung und mit Sicherheit günstiger im Verbrauch gerade mit Automatik.

Also die Spitzenleistung lässt einen Rückschluss auf eine "ganz anderer Drehzahlentfaltung (1) und mit Sicherheit (2) günstiger im Verbrauch gerade mit Automatik (3)".

Wow, das sind ja gleich drei Behauptungen auf einmal, die einfach so mal eben als Tatsachen dargestellt werden. Das musst du erklären.
Was willst Du erklärt haben ?
Das bei einem höheren Drehmoment den ein Motor entwickelt nur bei Spitzenleistung verfügbar ist ? oder die Tatsache das ein höheres Drehmoment
sich im ganzen Drehzahlbereich bemerkbar macht was auf jedenfall sich im Verbrauch positiv hervorhebt.
Auch die Schaltvorgänge beim DSG werden ruhiger.

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Verfasst: 7. September 2014 14:51
von TorstenW
Moin,

nur am Rande: Die neuen TSIs haben ihr maximales Drehmoment im gesamten Bereich von 1500 (manche 1800) bis 4500 U/min. Da gibt's keinen wirklichen Unterschied zum Diesel. ;)

Grüße
Torsten

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Verfasst: 7. September 2014 15:03
von digidoctor
Nein, gemeint ist der Baumaschineneffekt. Die arbeiten in einem Drehzahlbereich oberhalb der Drehmomentspitze. Wenn Belastung eintritt und die Motordrehzahl sinkt, erhöht sich das Drehmoment noch einmal. Das erlebt man dann als besonders kräftig, obwohl nominell nicht unbedingt mehr Kraft da ist im Maximum im Vergleich zu anderen Motoren. Es macht allerdings das Fahren einfacher. Nicht umsonst erfordert das Dieselfahren weniger Talent im Umgang mit der Kupplung.

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Verfasst: 7. September 2014 20:03
von Tommy-B
Hallo! Hab da mal ne andere Frage zum DSG : Kann ich eigentlich im Fahrbetrieb D einfach auf S schalten beim FAHREN o.
sollte man nur im Stand schalten ?


MFG Tommy

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Verfasst: 7. September 2014 20:17
von TorstenW
Moin,

das kannst Du machen, so oft Du willst.
Nur nicht während der Fahrt auf N schalten, das mag es nicht so wirklich.

Grüße
Torsten