Seite 31 von 63
Re: Mein `97 Octavia......endlich mit 6 Zylinder
Verfasst: 21. Januar 2012 16:14
von Black_A4
tuningmitstil hat geschrieben:bighitkurver hat geschrieben:Basis Skoda octavia 1.9 TDI 90 PS
Motorumbau auf R36 3,6L Motor 280 PS MKB.BLV
4-Motion
Besonders schick finde ich solche Umbauten, wenn sie in der Karossen eines recht serienmäßig belassenen Autos stecken. Als Beispiel des 1U, RS-Optik. Da wirkt die Kraft doppelt - der Wagen IST schnell und die anderen sind zusätzlich überrascht.
Was aber nicht als negativer Kommentar für dickted ausgelegt werden sollte... 8)
Es geht voran, ich bin gespannt auf das Endprodukt.
Du sagst es, ein Wolf im Schafspelz muss es sein! Ich kenn auch Leute die fahren 500PS im S4 mit einem 1,6er Schild am Heck 8)
Re: Mein `97 Octavia......endlich mit 6 Zylinder
Verfasst: 22. Januar 2012 13:42
von Michal
Sorry keine Worte muss einfach nur lachen .....
Lieber OctDriver,
Besagter 90 PS TDI gilt nach wie vor als der haltbarste und standfesteste TDI, der jemals von VW konstruiert wurde, das ist in der Szene lange bekannt.
Laufleistungen jenseits von gut und böse sind hier keine Seltenheit, sondern normal...
Dazu kommen Verbräuche von oft kaum über 4 Litern, selbst wenn die Motoren schon 500 000km auf der Uhr haben.
Ich selbst habe mit einem derartigen Wagen einmal 1507 km mit einer Tankfüllung geschafft und lag dabei mit 3,9 L noch nicht mal am unteren Limit.
Da sollte man vielleicht lieber mal die Finger still halten und nicht so laut lachen, schon gar nicht mit nem 2.0er mit 116 Ponis...
Gruß Michal
Re: Mein `97 Octavia......endlich mit 6 Zylinder
Verfasst: 22. Januar 2012 16:38
von tdi-slx
Michal hat geschrieben:Sorry keine Worte muss einfach nur lachen .....
Lieber OctDriver,
Besagter 90 PS TDI gilt nach wie vor als der haltbarste und standfesteste TDI, der jemals von VW konstruiert wurde, das ist in der Szene lange bekannt.
Laufleistungen jenseits von gut und böse sind hier keine Seltenheit, sondern normal...
Dazu kommen Verbräuche von oft kaum über 4 Litern, selbst wenn die Motoren schon 500 000km auf der Uhr haben.
Ich selbst habe mit einem derartigen Wagen einmal 1507 km mit einer Tankfüllung geschafft und lag dabei mit 3,9 L noch nicht mal am unteren Limit.
Da sollte man vielleicht lieber mal die Finger still halten und nicht so laut lachen, schon gar nicht mit nem 2.0er mit 116 Ponis...
Gruß Michal
Ganz genauso siehts aus

Für die Haltbarkeit&Standfestigkeit dieses Motors muß nix hinzugefügt werden-vorrausgesetzt natürlich Pflege&ordentlicher Umgang,das ist klar,aber
dürfte bei Tdi-Kennern wohl auch logo sein.
Wir hatten 8 Fahrzeuge mit dem Motor in der Firma im laufe der Jahre,alle spulten über 350000
km ohne großartige Reparaturen oder Defekte ab.4 davon wurden mit 460-490000km noch ganz gut verkauft.In der Nachbarfirma läuft bis heute ein 4er Vari mit dem Motor und derzeit läppischen 597800km und der Kurier damit will gar kein anderes Auto...
Zu lachen über diesen Motor hat höchstens sein Fahrer-wenn andere Motoren, nach 300000 schlapp machen
Zum Motorumbau&eigentlichem hier:Wenn der Octi schön Dezent und im Schafspelz dazu bleibt,wird das ein Hammer Umbau

!Klasse Projekt!
Re: Mein `97 Octavia......endlich mit 6 Zylinder
Verfasst: 22. Januar 2012 17:39
von dickted
zum Thema TDI.......mir isses eigentlich Latte was andere bauen. Aber genau aus diesem Grund schmeiß ich den 1.6er raus und hab damals nicht den 1.8T genommen. Und Diesel kommt mir eh ne ins Haus....aber egal
Zu meinem Umbau.
Man soll schon sehen das der Occi umgebaut ist, allerding nicht dass er nen 6ender unter der Haube hat. Und das wird denke ich gut gelingen
Re: Mein `97 Octavia......endlich mit 6 Zylinder
Verfasst: 22. Januar 2012 17:44
von Octavia03TDI
wobei beispielsweise ein 3.0 TDI aus dem Audi-Regal durchaus mal ein reizvolles Projekt für einen Octavia wäre - weil mit 550NM und 240PS sieht dagegen dann so gut wie jeder Serien-Octavia übelst alt aus

Passend dazu dann: der 1.9 SDI-Aufkleber am Heck
Nur weiß ich nicht, wie mans realisieren kann, weil die 3.0 TDI ja längs eingebaut werden... Von daher, ich würde mal sagen, sportlich fahren und Diesel besitzen schließt sich nicht kategorisch aus - und ein 3.0 TDI klingt auch einigermaßen, verglichen mit einem 4-Zyl. TDI.
Re: Mein `97 Octavia......endlich mit 6 Zylinder
Verfasst: 22. Januar 2012 18:40
von dickted
aber wir brauchen uns nicht über Umbauten unterhalten die nicht gemacht werden.
ich bau auf 2.8l benziner um. und das ist wichtig
Re: Mein `97 Octavia......endlich mit 6 Zylinder
Verfasst: 22. Januar 2012 20:11
von OCT!DR!VER
Michal hat geschrieben:Sorry keine Worte muss einfach nur lachen .....
Lieber OctDriver,
Besagter 90 PS TDI gilt nach wie vor als der haltbarste und standfesteste TDI, der jemals von VW konstruiert wurde, das ist in der Szene lange bekannt.
Laufleistungen jenseits von gut und böse sind hier keine Seltenheit, sondern normal...
Dazu kommen Verbräuche von oft kaum über 4 Litern, selbst wenn die Motoren schon 500 000km auf der Uhr haben.
Ich selbst habe mit einem derartigen Wagen einmal 1507 km mit einer Tankfüllung geschafft und lag dabei mit 3,9 L noch nicht mal am unteren Limit.
Da sollte man vielleicht lieber mal die Finger still halten und nicht so laut lachen, schon gar nicht mit nem 2.0er mit 116 Ponis...
Gruß Michal
Das der 1,9er Diesel ein Sehr guter Motor ist mir wohl bekannt und habe ja auch nix Dagegen einzuwenden. Aber wer LEISTUNG haben will brauch den super Sparsamen 90Ps Motor nicht und Schmeist den deswegen raus Und macht sich was Grosses Rein....
Deswegen musste ich lachen weil Spritsparen Interesiert nicht jeden Autofahrer
Und der 2liter bleibt bei auch nicht ewig drin es muss die Magische 6 her

Re: Mein `97 Octavia......endlich mit 6 Zylinder
Verfasst: 22. Januar 2012 21:18
von dickted
mir geht es aber weniger um die Leistung, sondern um den verdammt geilen Klang eines 6 enders...da können nur v8, v10 oder höher gegenan
Re: Mein `97 Octavia......endlich mit 6 Zylinder
Verfasst: 22. Januar 2012 21:32
von Black_A4
Und der Klang ist richtig geil! Ich kenn den Motor sehr gut, macht echt spaß aber als Frontkratzer wöllte ich den nicht fahren
Re: Mein `97 Octavia......endlich mit 6 Zylinder
Verfasst: 22. Januar 2012 21:52
von dickted
muss ich bisschen mit Kupplung und Gas spielen, damit er nicht jedesmal durchdreht